Notebook Touchpad funktioniert nicht mehr

NewbieSD

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
49
Servus Ihr lieben!


In diesem Thema geht es darum, dass ich Probleme mit dem Touchpad meines HP Spectre x360 (late 2017) Modell: 13-ac033ng habe.

Beschreibung des Problems:
Von Haus aus war auf dem Notebook ein Synaptics SMBus TouchPad driver installiert. Als dieser noch aktiv war nutzte ich das Einstellungsmenü von Synaptics zur Festlegung von Gesten und anderen Touchpad Einstellungen.
Vor ca. sieben Monaten hörte ich über den YouTube-Veröffentlicher Dave2D (
) und reddit (https://www.reddit.com/r/Windows10/...e_precision_touchpad_on_hp_spectre_x360_2017/) von der Möglichkeit einen Windows Precision Driver für mein Gerät und andere vom Hersteller Lenovo zu nutzen. Damit hatte ich bis vor ca. 2 Wochen keine Probleme. Die alten gesten funktionierten wie zuvor, einzig ein kleiner Zwischenfall bei dem meine Maus verschwand, als ich den Treiber über das Programm Driver Booster for Steam aktualisierte. Nach einem einfachen Roll back war dann aber wieder alles beim alten.
Seit ca. 2 Wochen ist jetzt wieder die Maus verschwunden und es funktionieren keine Gestensteuerungen mehr.

Meine bisher versuchten Lösungsansätze:
- Roll back des Treibers in Driver Booster 5 for Steam wie zuvor - auch nach neu starten des Geräts keine Veränderung
- Unter Geräte-Manager Reinstallation des Lenovo Precision Driver - auch nach neu starten des Geräts keine Veränderung
- Unter Geräte-Manager Löschen des neuen Treibers und Installation des Synaptics SMBus Touchpad driver mit der aktuellsten Version für 64 Bit und der alten Version von Ende 2017 (einer nach dem anderen, dazwischen jeweils Neustarts) - keine Veränderung
- Deinstallation des Synaptics SMBus Touchpads via Geräte-Manager - nach Neustart heißt das Touchpad PS/2-kompatible Maus und hat keine Gestenfunktionen mehr, aber man erhält die Maus zurück.. jedenfalls bis zum nächsten Neustart, der dann wieder automatisch den Synaptics SMBus Touchpad driver installiert.

Banaler, aber auch überprüft:
- Tabletmodus des Geräts ist deaktiviert
- während der Installationen/Deinstallationen keine anderen Zeigergeräte angeschlossen


Bei der PS/2-kompatiblen Maus in den erweiterten Einstellungen ist selbstverständlich keine Einstellungsmöglichkeit zur Gestensteuerung zu finden. Trotz dessen, dass PS/2-kompatible Maus der aktuelle Treiber ist, zeigt der HP Support Assistant (Programm von HP für BIOS (und meist verspätete Treiber-) Updates) das Synaptics Touchpad an, über die man die alten Gestensteuerungseinstellungen öffnen kann, was aber keine weitere Auswirkung auf das Geschehen hat.

Vernünftig bedienen kann ich den Laptop hauptsächlich noch über eine Maus oder rudimentär über die Touch-Funktion.

Vielen Dank schonmal für Eure Zeit zur Lösung meines Problems!



Freundlichen Gruß,

NewbieSD
 
Hi;

keine Ahnung warum man DriverBooster nutzt ...
Es ist mindestens genauso anfällig wie die Windows eigenen Hardware-Treiber Updates.

Ich würde alle Treiber die es original für den Laptop gab runterladen und auf Festplatte speichern.
DriverBooster deinstallieren und zurückgeben.
Windows AutoTreiberUpdate abschalten.
Alle Treiber deinstallieren bzw Windows zurücksetzen.
evtl. nochmal Windows AutoTreiberUpdate abschalten.
Die originalen Hersteller-Treiber installieren.

Dann falls mit den originalen Treibern manches nicht funktionieren nur eben diese durch Aktuellere selbst tauschen.

Vielleicht keine Lösung, aber meine Meinung - und mein Vorgehen.

https://support.hp.com/de-de/driver...f000-laptop-pc-series/16779583/model/19136012
 
Zurück
Oben