notebook übertakten

Malcolm1989

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
254
gerade kam mir die idee mein notebook zu übertakten dazu ein paar fragen

hier mien system
pentium 4 mit 2 ghz (genau kann ich es gerade nicht sgen bin in der arbeit) sockel 478
762 mb ram
onboard sis graka mit 32 mb
betriebssystem linus opensuse 11

1. ist das überhaupt möglich und was muss ich beachten falls?
2. ich überlege meine alten prozzi aus dem hauptrechner einzubauen (pentium 4 dual core mit 3 ghz) passt auch vom sockel ist 478

Fangt nicht mit der graka an ich weiß die ist scheise geht aber nicht anders und das linux ist mit dem prozzi verdammt langsam deswegen will ich den schneller machen
 
Also ICH würde das lassen, Laptops sind schon von Haus aus sehr warm, wenn du dann den CPU davon übertaktest könnte das gefährlich werden ;)
Gruß Mo
 
Jop, ich würde auch die Finger davon lasssen.
 
Der Dualcore P4 würde die Notebook Kühlung vermutlich vollkommen überfordern.
Das übertakten von Laptops ist nie gut da die Kühllösungen von Laptop nicht allzu grosse Reserven haben.
 
hmm ok das andere ist ist es überhaupt möglich unter linux zu takten ?
 
Im Normalfall übertaktet man im BIOS, also noch bevor das Betriebssystem startet. Bei Laptops sind die entsprechenden BIOS Optionen normalerweise auch gesperrt.
 
eben deswegen ja meine frage
 
Da du einen Pentium 4 in deinem Notebook hast ist es möglich das du ein Mainboard hast auf dem es gehen kann. Aber das kann ich nicht wissen, das musst du selber ausprobieren.
 
hmm werd ich wohl mal ausprobieren
 
Fummel aber um Gotteswillen nicht an den Voltages rum und guck am besten nur ob die Funktionen vorhanden sind^^ Wenn sie vorhanden sind und du uU deinen Laptop riskieren willst nimm wenigstens einen vernpnftigen Notebookkühler. Sie bringen weiß Gott nicht viel, aber besser ist es.. Lass es am besten ganz sein.
 
Mit FSBClock geht das, allerdings würde ich das bei Notebooks nicht machen. Anders bei Extreme CPU's, die sind sogar dafür ausgelegt sie zu übertakten.

Allerdings kosten diese wieder Einiges mehr..
 
ich glaub ich lass das takten sondern versuch nur den dual core einzubauen
 
Zurück
Oben