Notebook/Ultrabook gute Verarbeitungsqualität - Rückfragen XPS 15

hexxcode

Ensign
Guten Morgen :)

Ich suche aktuell ein neues Ultrabook/Notebook für mich.

Einsatzzweck: Spielen, Office und Surfen.
Mir ist bewusst, dass beim Thema Spielen Abstriche gemacht werden müssen. Wir reden hier auch "nur" von Elder Scrolls Online, Rust und ähnlichen Spielereien für maximal 4 Stunden...Die Blockbuster a la Crysis udn Battlefield laufen dann Zuhause.

Besonders wichtig sind mir aber die verwendeten Materialien und die Verarbeitungsqualität.
Vorneweg - ich bin ein absoluter Fan der Optik und Haptik der MacBooks...OSX kommt für mich aber nicht in Frage.

Ich schaue nun schon seit ein paar Wochen und bin etwas am verzweifeln...Ich finde kein Notebook unter 3KG und 30mm Höhe (jetzt nur geschätzt), dass annähernd Leistung hat und dazu auch noch "gut"/wertig (ich meine dicke Plastikbomber gibts einfach genug...) aussieht.

Bis gestern. Da bin ich auf folgende zwei (nagut, schon 3) Notebooks von Dell gestossen:

Dell Inspiron 15
Dell Inspiron 15

An sich ein "perfekter" Deal. Scheint gut verarbeitet zu sein, sieht schick aus und hat was aufm Kasten. Leider etwas schwer und dick (aber im Vergleich zu anderen Geräten leicht und schmal...echt verrückt). Der Preis für 1000€ scheint angemessen.

Dell XPS 15
In dieser Ausführung mit einem i5 und einem FullHD Display:
Dell XPS 15 i5 FHD-Display, 8GB RAM

Hier mit i7 und QHD-Display:
Dell XPS 15 i7 QHD-Display, 16GB RAM

Absolut starkes Teil. Dünn, leicht, sieht gut aus und leistungsfähig. Es geht doch.
Spezifisch zu diesen 2 Modellen habe ich aber an Euch Experten ein paar Fragen:

• Ich denke ein QHD-Display brauche ich nicht...Leider hat die FullHD Variante "nur" ein i5...Reicht dieser für meine Zwecke? Bzw. wie groß wäre der Leistungsunterschied?
  • Sollte ich mich doch für QHD entscheiden...Kann ich trotzdem auf FullHD zocken? Leidet beim "Downscaling" die Darstellung (schwammig etc.)?
  • Die GT750m ist ja schon etwas älter...Ist eine neuere Generation in Sicht, auf die man warten sollte?!

Vielleicht habt ihr aber noch das ein oder andere Notebook/Ultrabook in petto, das so ungefähr in meine Erwartungen passt?

Ich hoffe ich verlange hier nicht zu sehr die "eierlegende Wollmilchsau" und bedanke mich für eure Antworten.

nimm ein Macbook und schmeiss Windows drauf. Wenns sein muss, sogar nativ (d.h. ohne OSX). Ich kenne nichts besseres von der Verarbeitung her tbh.

Aber ja, wenn du zocken willlst, kommst du bei allen anderen Herstellern günstiger weg. Aber dann wirds dann halt auch schwerer, sperriger, mehr Plastik, mehr Lärm, etc.

Wenn die Ausstattung eines MacBooks ausreicht, dann nehme dieses. Windows rauf und fertig. Denke mit dem XPS 15 wirst du besser beraten sein, was die Leistung angeht, die du beim MacBook erst für hunderte Euro mehr bekommst.

Ich habe ein Inspiron 15 und bin soweit wirklich zufrieden damit, aber ich überlege aktuell dennoch es zu verkaufen und auf ein Macbook umzusteigen (dann aber auch mit OSX). Die Verarbeitung ist wirklich gut, aber es ist eben schon ein Klotz und mit 2,6kg auch nicht wirklich leicht.

OK. Danke soweit.
Ich find nur echt die Preisdifferenz von MacBook hammer...
Zum Inspiron sind es 1500€ und zum best-konfigurierten XPS auch noch satte 600€...

Hat denn noch jemand Erfahrungen mit dem XPS in Bezug auf QHD-Display und/oder Spielen gemacht?

Ich denke die Auflösung sollte kein Problem sein. Im Spiel auf 1080p stellen. Wüsste nicht wieso es da Probleme geben sollte

Wenn du spielen möchtest, dann wird es nicht am i5 scheitern, sondern an der fehlenden Grafikkarte im Modell mit i5.

Warten auf neue Karten lohnt sich nicht. Die 8er Serie ist zwar draußen, aber da wurde bei den kleinen Karten bisher nur umgelabelt.

Falls du dich für das Inspirion entscheidest, könnte das bei Dell direkt günstiger sein: http://www.dell.com/de/p/laptops?~ck=mn#!dlpgid=multimedia-Laptops

In Bezug auf QHD habe ich mit dem XPS keine Erfahrungen gemacht, aber ich persönlich sehe keinen Nachteil darin kleinere Auflösungen bei solchen Bildschirmen zu fahren, da die Skalierung der Grafikkarten im Vergleich zu früher extrem gut ist, mir die Skalierung lieber ist, als die Pixelstruktur und man vor allem bei 1600x900 genau die halbe Auflösung hat, die ziemlich gut zu einer 750m und aktuellen Spielen passt.

In Bezug auf das XPS gab es Probleme mit Throtteling, bzw. Überhitzung bei längerem Spielen. Vor dem Kauf solltest du dich da auch nochmal erkundigen, ob das Problem noch besteht, denn sonst gibt's da schnell fps Einbrüche bei Spielen. Das sollte bei 1600€ nicht sein. Laut ist es bei Last aber auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Zocken ist QHD kein Riesenproblem, da man die Auflösung einfach runterstellen kann. Leicht fuzzy wird es sicher, es wird nicht superscharf sein.

Probleme sehe ich eher unter WIndows, da die Sklarierung aktueller Software einfach schrecklich ist (einfach mal googeln zum Thema).

Von den 3 genannten ist eigentlich nur der Inspiron interessant. Der XPS 15 mit FHD Display hat nur eine HD4600 als Graka und ist dazu auch noch recht teuer und den XPS 15 mit QHD Display kannst komplett vergessen, da mit der GT750m niemals in nativer Auflösung vernünftig zocken kannst. Und eine nicht native Auflösung auf einem TFT halte ich auch nicht für sinnvoll und sieht dazu auch noch je nach Anwendung und Spiel unschön aus.

Wie wäre es denn mit sowas hier:
http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=Zenbook&v=e&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=p&xf=2379_12~2377_14.9~525_ASUS~883_GeForce+GT+8#xf_top

Sollte eigentlich bald erhältlich sein. Sieht recht ansprechend aus, ist klein, leicht und mit einer GT840M bist in etwa auf dem Niveau der GT 750M des XPS15.

Die Frage ist halt worauf du mehr Wert legst. Gewicht, Aussehen, Spieleleistung...

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Daten mal in Geizahls eingegben.
Dabei ist das Herrausgekommen MSI GS60-2PCi581

Keine Ahnung wie gut das verarbeitet ist, aber es passt ansonsten auf deine Anforderungen

Ich besitze das Lappi bei mir in der Konfig und kann mich eig nicht beschweren, kann damit atm sogar alles Zocken ;)
Wenn de dann noch n Monat wartest oder 2 dann kommt die überarbeitete Haswell refresh version raus mit einer gtx850m, welche nochmal schneller ist (trotz GDDR3), aber selbst mit meiner gt750m (GDDR3) kann ich BF4 spielen, theoretisch (praktisch auch, aber das spiele ich lieber daheim am PC).

Boar, bin überrascht, habe das Zenbook und das von MSI noch gar nicht gesehen! DANKE!
(Beim Zenbook sprechen leider die schlechten Erfahrungen mit Asus gegen den Kauf...der Preis ist allerdings wieder ein Argument)

Zum MSI:
Reicht der i5 denn aus? Oder bremst der die doch relativ starke Grafikkarte?
Die Datenblätter sind übrigens sehr widersprüchlich...Im Datenblatt bei Cyberport steht 17" Display,
im Text 15"...Mit 2kg auch echt ein Leichtgewicht?! Wo ist da der Haken?! :D

@dominic.e:
Welche Variante des XPS hast du? Mit was für Einstellungen spielst du welche Spiele?
Woher hast du die Informationen mit dem Refresh?

LG

Zuletzt bearbeitet:
der i5 sollte dicke reichen, ich hab nen i7-4500U, also die Stromsparvariante und der macht aktuell alles locker mit. Dann der normale i5 für die Notebooks erst recht ;)

Ich habe kein XPS, das in meiner Konfig ist ein Acer (V7-582PG), Spielen tu ich jetzt nicht viel darauf, am WE ab und zu mal wenn ich nicht zu Hause bin. Aber da dann auch ESO, habe jetzt die Settings nicht im Kopf aber Mittel-Hoch sollten sie glaube schon sein, kann später gerne mal schauen.

Edit:
Wegen dem Haswell Refresh, im OTTO Online Shop ist schon ein Gerät durchgesickert ^^ sollten also bald kommen ^^ Man findet auch schon im Netz die ersten Geräte gelistet mit den Haswell Refresh Prozessoren.

Hier ist ein ausführlicher Test des XPS 15 in deiner Konfiguration. Ich hab es mir im Laden auch schon einmal angesehen, fand die Verarbeitung sehr gut und auch die Tastatur. Ich schwanke auch zwischen einem Mac Book Pro und dem XPS (bzw. noch dem ZBook 14 von HP). Allerdings bin ich weniger an Spielen interessiert.

Bei dem XPS 15 ist das erste Jahr Premium-Support dabei. Ich weiß nicht wie viel Wert du auf solche Dinge legst. Da habe ich mit Dell gute Erfahrungen gemacht, der aber leider beim letzten Notebook auch nötig war. Aber Pech kann man immer haben. ;)

http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-XPS-15-9530-Late-2013-Notebook.105963.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, danke dir :)
MSI GS 60 mit i7 und 128GB SSD
Ist das hier schon ein "Refresh"-Haswell?

Muss sagen für 1500€ scheint mir das Teil hier aktuell der beste Deal zu sein....

Zuletzt bearbeitet:
Okay...Leider hier wirklich 17".
Ich bin echt am hadern...das Asus ist sogar mir seinen 13" kleiner und 500g leichter (finde ich besser) als das GS60, die GT840M ist aber im Gegesatz zu der 750M deutlich schwächer und zur GTX 860 ein Witz^^. Es ist allerdings auch nur 2mm flacher...
Kann mich hier echt grade nicht zwischen Mobilität/Leistung und Preis entscheiden^^

XPS 15 mit FHD und i7 würde ich nehmen... QHD ist mMn überbewertet da einfach viele Programme dies eh nicht unterstützen...
Beachte hier dass du beim 6 und 9 Zellen Akku unt
Macbook ist zwar toll verarbeitet aber mann kann nicht mal ne Festplatte nachrüsten oder Ram.... würd ich mir nie Antuun.
Und wenn schon ein Unix basiertes system dann eher richtiung Debian :king:

Hier mal ein Testbericht des GS60: http://www.engadget.com/2014/04/17/msi-gs60-ghost-review/

hexxcode schrieb:
Ich bin echt am hadern...das Asus ist sogar mir seinen 13" kleiner und 500g leichter (finde ich besser) als das GS60, die GT840M ist aber im Gegesatz zu der 750M deutlich schwächer

Nein, dem ist nicht so: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-840M.105680.0.html
"Trotz der sehr niedrigen Speicherbandbreite, die aus der Kombination eines 64-Bit-Interfaces mit langsamem DDR3-RAM resultiert, erreicht die GeForce 840M knapp das Leistungsniveau der älteren GeForce GT 750M (DDR3-Version)."

Zuletzt bearbeitet:
Klikidiklik schrieb:
Hier mal ein Testbericht des GS60: http://www.engadget.com/2014/04/17/msi-gs60-ghost-review/

Nein, dem ist nicht so: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-840M.105680.0.html
"Trotz der sehr niedrigen Speicherbandbreite, die aus der Kombination eines 64-Bit-Interfaces mit langsamem DDR3-RAM resultiert, erreicht die GeForce 840M knapp das Leistungsniveau der älteren GeForce GT 750M (DDR3-Version)."

Hatte ich gelesen....die Werte von GPU-Boss sagen allerdings was anderes ?!:freak:

Zurück
Oben