Notebook/Ultrabook gute Verarbeitungsqualität - Rückfragen XPS 15

Ja, aber GPU-Boss Vergleich nicht die Leistung miteinander, sondern einfach die reinen Spezifikationen. Die GT840 ist fast immer schneller als die 750M, nur manchmal wird sie durch ihr sehr kleines Speicherinterface blockiert.

Das XPS ist ein super Laptop, aber wenn du es nimmst auf jeden Fall eine Ausstattung mit der GT750M, mit der HD4600 kann man nicht zocken. Ob du das QHD+ Display nimmst ist vollkommen egal, den du kannst ohne Verlust auf 1600*900 runterskalieren, was fürs zicken eine mehr als ausreichende Auflösung ist und die Grafikkarte schont.

Das MSI ist ebenfalls ein sehr guter Laptop, den es auch mit QuadCore geben würde, aber die Frage ist, ob du den bei deinen Anforderungen wirklich brauchst oder ob ein DualCore nicht ausreicht. Das wäre auch der große Unterschied zwischen dem i7 und dem i5. Der erste ist ein QuadCore, also deutlich schneller der zweite ist ein DualCore. Bei einer GT750M kannst du problemlos den DualCore nehmen, da ist sowieso die GPU der Falschenhals. Bei der GTX860M des MSI sieht das etwas anders aus, die kann durch einen i5 schon limitiert werden. Der Nachteil ist, dass ein QuadCore logischerweise wärmer wird, was dazu führt, dass das MSI heiß und laut werden kann, wenn man es stark belastet. Ein Problem das einfach mit der dünnen Bauweise einhergeht. Das XPS hat diese Probleme wegen der schwächeren Hardware kaum.

Hier mal ein Post von mir zum XPS von vor ein paar Tagen, mit noch ein paar Infos:
https://www.computerbase.de/forum/t...-cache-oder-512-gb-ssd.1345610/#post-15659980
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ESO ist ein i7 4500u nicht gerade die beste Wahl. Wenn du nur pve spielst, wird es gehen, aber wenn etwas mehr los ist, dann ist ein ulv Prozessor einfach zu schwach für die größeren mmorpgs.

Yannik spricht viel zu pauschal über die Limitierung. Wenn die GPU ausgelastet ist kannst du die Grafik immer noch etwas weiter runterschrauben, damits wieder flüssig läuft. Wenn man beim CPU Limit ist, ist es einfach vorbei. Da kannst du nichts machen. mmorpgs belasten die CPU sehr stark, daher solltest du wie gesagt eine möglichst starke CPU wählen. Eine 750m reicht da aus, um bei mittleren Details nicht mehr zu limitieren.
 
Ich kann ja mal ESO PvP mit meinem Lappi testen später
 
@Quarr: Ja, ich spreche da sehr allgemein von, weil man leider überhaupt nicht sinnvoll nachmessen kann ob ein DualCore ausreicht oder nicht. Damit dass ein schlechtere GPU meistens durch niedrigere Settings ausgeglichen werden kann und das bei einer CPU nicht möglich ist hast du auf jeden Fall recht! Hätte ich noch dazu schreiben sollen.

Ob ein Game auf einem WiadCore wirklich besser läuft hängt einfach vin zu vielen Faktoren ab. Es gibt ja auch Games, die können mit einem QuadCore nichts anfangen (WoW oder?) oder es hängt von der Unterstützung von Hyperthreading ab. Ich kenne auch Leute, die spielen auf einem Acer V5 mit 4200U BF4 online entweder auf niedrigen Settings oder in 720p, aber es läuft flüssig. Gibt auch ein paar Videos dazu auf YouTube. Deswegen kannst du auch nicht pauschal sagen, dass ESO auf einem i5 4200H (ich beziehe mich schließlich auf das XPS 15) nicht laufen wird. Klar ist ein QuadCore besser, die Frage ist ob ein DualCore so schlecht ist, das ESO nicht laufen wird und das glaube ich nicht. Kenne aber auch keinen Aussage kräftigen Test dazu :/

Edit: Habe gerad einen zumindest halbwegs brauchbaren Test auf Notebookcheck gefunden:
http://www.notebookcheck.com/The-Elder-Scrolls-Online-Benchmarks.114909.0.html
Ermittelt wurden die Werte in einer belebten Stadt, also bei hoher CPU Belastung.
Die Ergebnisse für das Schenker M504 (mit GTX850M (GDDR3) und i5 4340M) sind gut mut denen des Schenker W504 (GTX860M (Kepler) und i7 4700MQ) zu vergleichen.
Beide GPUs sind ähnlich schnell, die 860M müsste trotz Kepler minimal schneller sein, als CPUs steht diesen einmal ein DualCore und einmal ein QuadCore zur Seite. Man erkennt, dass es trotz der starken Unterschiede der CPUs kaum Unterschiede bei den fps gibt, ca. 2-4fps. Also scheint TESO such auf einem DualCore vernünftig zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doch noch einen Test gefunden)
Das Problem bei vielen Seiten ist, dass Sie beispielsweise bei WoW nicht in 25er raids, weltbossen, pvp und etc. testen.
Selbiges gilt dann für Teso. Wow läuft auch 2 Kernen und da spielt nur der Takt eine Rolle.
Habe selbst bisher Wow und Guild Wars 2 gespielt und es hat eigentlich immer die CPU gebremst. Bei Wow war mein 7970m nur zwischen 60-75% ausgelastet und bei Raids auch gerne mal auf 25-30fps runtegegangen.

Hier mal von der PCGH:
http://www.pcgameshardware.de/TESO-...ls/TESO-Beta-Test-welche-Grafikkarte-1111735/

" Die größte Auswirkung auf die Performance hat der Sichtweite-Regler; dieser verringert allerdings vor allem die CPU-Last. Da diese aber wohl in den meisten Fällen auch den Flaschenhals darstellt, sollten Sie bei Performance-Problemen daher folgendermaßen vorgehen"

Normalerweise würde ich auch sagen, dass GPU > CPU, aber Mmorpgs bilden da mmn die Ausnahme.
 
Gut, aber die MOdelle von Schenker sind ja nun echte Klotzer Oo
 
Zurück
Oben