[Notebook] Uni-Notebook bis 750€

Kornwild

Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,
Ich habe im Oktober mit dem Studieren angefangen und jetzt gemerkt, dass ich ein Notebook benötige. Ich hab schon ein bisschen rumgesucht, bin aber noch nicht richtig fündig geworden, deswegen wende ich mich hiermit an euch Fachleute :)
Folgende Merkmale sollte mein neues Notebook haben:

Einsatzzweck: vor allem in der Uni, aber auch als Ersatz für den Desktop-PC daheim, aber keine Spiele
Preis: Bis 750€ (wenns a bissl drüber is is auch nich so wild)
Festplatte: SSD (Weiß aber nich genau ob das möglich is für den Preis)
Akkulaufzeit: So lange wie möglich, da ich ihn den ganzen tag in der Uni dabeihab
Bildschirm: 14-15,6 Zoll (gut lesbar, auch bei Sonnenlicht)

Ich hätt jetz mal an ein Ultrabook gedacht, glaube nur kaum, dass ich für den Preis was anständiges finde. Oder was meint Ihr? Und wenn ja welches?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Und vielen Dank schonmal für die Mühe
Lg
Korbi

Ein paar weitere Fragen...

Was studierst Du? Was für Anwendungen sind während des Studiums für Dich relevant?

Was meinst Du mit Desktop-Ersatz? Was für Dinge machst Du jetzt manchmal am Desktop und willst Du auch in der Uni haben?

Welche Rolle spielt neben der Akkulaufzeit das Gewicht? Hattest Du schonmal ein Notebook länger in Benutz?

Ich studiere Musikwissenschaft und Theologie. Das hießt ich brauche also keine zusätzlichen Anwendungen. Nur Office und evtl. mal ein Programm zum Notenschreiben (Welches keine hohen Anforderungen hat).

Ich bin hauptsächlich im Internet und ebn Office und sonst guck ich mir manchmal nen Film an. Aber das wars auch schon. Speziell in der Uni brauch ich ebn dann die Office Programme und das Internet.

Gewicht spielt natürlich insofern eine Rolle, dadurch dass ich es immer in die Uni mitnehmen muss. Ich denke es wird halt ein Mittelding zwischen möglichst langer Akkulaufzeit und möglichst geringem Gewicht.
Laptop hatte ich bis jetz noch nie in Benutzung im Moment hab ich noch nen 4 Jahre alten Desktop PC.

Schonmal an ein Tablet gedacht? Es gibt Geräte, die bis auf die Displaygröße alle Deine Anforderungen erfüllen, und Dir eine Reihe weiterer Vorteile geben:

1) keine Skripten mehr tragen (Skripten ab >10 Seiten lassen sich m.M.n. erst mit Touch-Input vernünftig am PC lesen)
2) Notizen direkt am PC machen und in der Cloud und am Gerät immer dabei (ok, ich geb zu, das setzt eine Verhaltensanpassung voraus)
3) halbes Gewicht & Akku hält ohne Laden den ganzen Uni-Tag
4) Du sparst Dir ggf. in 1-2 Jahren den kauf eines weiteren Geräts als Fun-Tablet ;-)

Was solche Geräte nicht erfüllen, ist die Displaygröße. Sogar vom Budget her und den von Dir beschriebenen Anwendungen (MS Office und eine leistungsschwache Anwendung) sollte es klappen.

An ein Tablet hab ich auch schon gedacht, aber für mich sprechen da einige Sachen dagegen.
1. Skripten die digital sind hab ich nich. Ich hab noch ganz Old-School Papier xD
2. Schreiben am Tablet is ziemlich unangenehm find ich, vor allem da ich vorlesungen hab, wo ich locker mal 6 oder 7 Din A4 Seiten schreiben muss. Da is ne Tastatur dann ganz angenehm.
3. Das ganze soll ja auch als Desktop Pc Ersatz dienen.

Haha ich glaub ihr könnt mich nich von nem tablet überzeugen xD
Als erstes will ich mal nen Laptop/Ultrabook und dann mal weiterschauen^^
Aber für mich is ein Tablet ganz nett, aber zum arbeiten ungeeignet

Tastatur wäre kein Problem, und es gibt da auch sehr starke Geräte (mit Windows 8 Pro) im Preisrahmen. Das ist ja gerade das Schöne, dass man mit diesen Tablets arbeiten kann, volles Office, bla... zu Hause Monitor, volle Tastatur und Maus anschließen...

Naja, egal. Die Skript-Trageersparnis wäre schon der wichtigste Vorteil von nem Tablet gewesen.

Wenn Du das Display nun nicht mehr als Einwand aufführst, wie wäre es dann mit einem ThinkPad X121e? Da gibt es Varianten mit Core i3 oder AMD Llano, die haben genug Leistung als Desktopersatz. In einem anderen Thread hat jmd. angeregt, CDs dann über ein externes Laufwerk zu lesen.

Ansonsten sind die o.g. ThinkPads sehr gute Geräte, die Dich mehrere Jahre begleiten können, weil sie vermutlich nicht kaputtbar sind. ThinkPads der T-Serie sind auch leichter als ihre normalen Pendants.

P.S.: Du kannst in ner Vorlesung 6 Seiten am PC schreiben = tippen? Wow, Respekt für das Speed...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal ein bisschen nachgedacht und war auch bei nem Kumpel, wo mir aufgefallen is, das 14 Zoll Bildschirm vollkommen ausreicheichend sind. Ihr habt schon recht, 15,6 Zoll wird dann echt groß.
Aber 14 Zoll sollen es auf jeden Fall sein.
Naja ich werd mir jetz wohl dich Thinkpads mal genauer anschauen, obwohl die auch nich immer überzeugend sind, was ich so in den Tests gelesen hab.Vor allem,weil die recht groß und schwer sind und ich ja überlegt hab in Richtung Ultrabook zu gehen. Aber man kann wahrscheinlich nich alles haben xD
@Clausewitz
6 Seiten mit Hand geschrieben meinte ich xD

Zurück
Oben