Notebook Uni Simples Programmieren

leon2000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
76
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Einsatz für die Uni, ich benötige es um mit Eclipse IDE Programmieraufgaben zu lösen. Bis jetzt hauptsächlich erstmal in C aber ich vermute es wird C++,Python und Java dazu kommen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
.In erster Linie mobil einsatzbar und falls es ein 2in1 günstig gibt ist das auch in Ordnung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein es sollen keine Spiele gespielt werden.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ist nicht geplant.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Falls es einen Laptop auch günstig mit Touchscreen gibt ist das in Ordnung. Display vermute ich mal mindestens zur halbwegs anständigen Programmierung von 14 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sollten schon so 4-6h sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows ist möglich, es kann aber auch Linux installiert werden (habe jedoch mit Linux keinerlei Erfahrungen bis jetzt gemacht).

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Spielt keine Rolle

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bildungsrabatte sind möglich, da ich Student bin, der Rest spielt vorerst keine größere Rolle

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in Frage, ich würde so ungefähr 500€ ausgeben.

Ich freue mich über eure Ratschläge und Tipps.
 
Dell Inspiron 5415 lässt sich da wohl im Dell Outlet bekommen
 
Danke schonmal für die Tipps ich habe auf Ebay Kleinanzeigen noch diesen

Acer Aspire 5 (A515-52G-53PU)​

Gefunden für 300€ wäre das auch im Rahmen wenn ich selber noch auf 16GB RAM gehe ?
 
Zurück
Oben