Notebook unter Netzbetrieb langsam unter Akkubetrieb schnell

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich mein Notebook im Akkubetrieb betreibe, läuft alles flüssig wie es soll. Wenn ich allerdings den Akku rausnehme und das Netzteil anschließe kann ich keine flüssige Bewegung mit der Maus machen. Wenn Akku und Netzteil angeschlossen sind läuft alles problemlos.

Es handelt sich um ein Lenovo T420s mit Windows 7. Netzteil und Akku sind original.
Ich habe schon die Energieeinstellungen vom Lenovo Programm und unter Windows überprüft, für beide Systeme sind die Einstellungen identisch.
Das Problem tritt während des gesamten Betriebs auf z. B. Surfen mit Chrome, CS:GO oder Office.

Habt ihr eine Idee was ich noch überprüfen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 
Schick uns doch mal ein Foto von dem Aufkleber auf deinem Netzteil.
Ergänzung ()

Wobei die andere Frage wäre, wieso du den Akku rausnimmst. Kannst bei Thinkpads auch Ladeschwellen einstellen, sodass der Akku nicht permanent Strom bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man den Akku rausnehmen? Lass ihn drin und konfiguriere ihn gescheit, sodass er nicht ueber eine gewisse Schwelle laedt.

Es kann sein, das das Netzteil "zu schwach ist", also gerade so genug Strom fuer Vollast liefern wuerde. Da wird dann der Akku zum ausgleichen der Spitzen verwendet. Wenn der fehlt, kann es sein, dass das BIOS die CPU nur auf minimaltakt faehrt.

Mein t440p laedt z.B. auch nur an Netzteilen >=90 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Asghan und pseudopseudonym
Entweder ist das Netzteil zu schach oder defekt. Oder der Center Pin bzw. Smart Pin vom Netzteil, der mit dem Notebook kommuniziert, ist beschädigt. Fotos vom Aufkleber vom Netzteil wären sehr hilfreich.
 
Ja klar kann ich den Akku drin lassen aber ich möchte dennoch wissen warum das Notebook nur mit Akku Leistung hat.
Ich habe einen zweiten Lenovo T420s (genau gleich), bei dem funktioniert alles mit Akku, mit Netzteil und mit Netzteil und Akku.
Ich habe auch 2x das Netzteil mit beiden dasselbe Problem.
 

Anhänge

  • Netzteil.jpeg
    Netzteil.jpeg
    614,7 KB · Aufrufe: 191
Hm oke. Woran liegt es das es auf einem funktioniert und auf dem anderen nicht? Vielleicht noch zur Info: Auf dem zweiten läuft W10 ohne irgendwelche Programme von Lenovo, könnte das der Grund sein?
 
@MrPuncho33
Hab ichs mir doch gedacht, 65W ist wirklich wenig. Da wird der Akku definitiv zum Abfangen von Lastspitzen gebraucht.
VIELLEICHT wäre es mit einem 90W Netzteil anders, würde ich aber nicht drauf wetten.
 
Das mag gut sein, dass zuwenig Saft ankommt. Wie kann es denn sein, dass dieses Problem auf einem baugleichen Notebook nicht existiert? Wie gesagt da läuft W10 ohne Lenovo Programme, kann das Einfluss nehmen?
 
Zurück
Oben