Notebook "upgraden"?

  • Ersteller Ersteller Fabiomim
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fabiomim

Gast
hallo,
Ich hab das Acer Aspire E1-531 Notebook und möchte wissen ob es möglich ist irgendwie eine GraKa einzubauen oder ein APU mit anderer Grafik.


mfg fabiomim


vielen dank schonaml :D
 
Ironie an

Mit ner Säge und Kleber ja

Ironie aus


NEIN
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ohne dir aber einen Link zur Bestätigung liefern zu können. Dezidierte Graka wird eh nicht gehen weil ab Werk keine verbaut ist, d.h. machen weder Kühlung noch Stromversorgung das mit, geschweige denn, dass es keinen MXM-Steckplatz geben wird ;)

APUs gibt es von AMD und die sind zu einem Intel sockel nicht kompatibel. Falls (!) die CPU nicht aufgelötet ist, was die Petiums eigtl immer sind (glaube die gibt es gar nicht gesockelt), dann würde ein i3 mit besserer Grafik schon gut ein Drittel bis die Hälfte des Neupreises des Geräts kosten.

Kurzum: geht nicht - lohnt nicht - lass es.
 
Hi, intern nicht, mit einer externen GPU sollte es super laufen. Such im Forum mal egpu . Das Book bliebe mobil, nur wenn man Gamen möchte, muss man eine mit Netzteil und allem drum und dran nicht mal Schuhkarton große externe Grafikkarte anschließen.
Anzuschließen wäre die über den WLAN Port.

Andere Möglichkeit, zum Gamen http://store.steampowered.com/streaming/?l=german
 
Da ein HM70 Chipsatz verbaut ist, könntest du vielleicht noch einen i3 oder i5 der Ivy Bridge Generation einbauen und von dessen hd4000 Grafikkarte profitieren. Welche CPU ist denn aktuell verbaut?
 
zu der Idee mit der Externen Grafikkarten ...

Das Notebook hat für Leistungsfähige Systeme nicht die richtigen Schnittstellen .. und die brauchbaren Grafikkarten kosten dann Unsummen da sie nicht fürs Gamen gedacht sind sondern für Präsentationen , Video Bearbeitung , Bildbearbeitung und CAD.

Aber mal nen Test und Workaround ..
http://www.notebookcheck.com/Test-Externe-Grafikkarten-am-Notebook.111285.0.html

Aktuelle USB Grafikkarten kann man aber getrost fürs Gamen vergessen ..
 
Da bist du etwas falsch informiert... Es gibt Möglichkeiten, normale Desktopgrafikkarten via MiniPCIe (da wo z.B. die Wlan Karte drin steckt) oder halt via ExpressCard Slot (hat nicht jedes Notebook) an nahezu jedes Notebook anzuschliessen, das ganze nennt sich eGPU. Dazu gibt es hier auch einen passenden, sehr grossen und umfangreichen, Thread: [Erfahrungsbericht] [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Das ganze sieht denn z.b. so aus:
 

Anhänge

  • PE4C-PM3E V1.2_1_1.jpg
    PE4C-PM3E V1.2_1_1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 92
iTzZent schrieb:
Es gibt Möglichkeiten, normale Desktopgrafikkarten via MiniPCIe (da wo z.B. die Wlan Karte drin steckt) oder halt via ExpressCard Slot (hat nicht jedes Notebook)

Jup und es geht bei diesem halt nicht ... ich denke kaum das der TE immer sein WLAN Modul ausbauen will und einen ExpressCard Slot hat es nicht.

DARUM gehts.

Nicht um die Möglichkeit das es bei anderen gehen würde ... Extra der Satz hier ist der wichtige .

Das Notebook hat für Leistungsfähige Systeme nicht die richtigen Schnittstellen
 
^^ WLan Modul raus, eGPU ran... Als Wlan Ersatz denn einfach einen Nano-USB Wlan Stick für deutlich unter 10Euro kaufen, fertig.

Jedes aktuelle Notebook hat die richtige Schnittstelle für eGPU, man muss halt hier und da ein wenig basteln, wenn die Wlan Karte halt etwas verbauter ist... Aber auch das ist kein Problem. Hier siehst du schonmal ne Liste mit sämmtlichen User Geräten, wo eGPU erfolgreich getestet wurde... http://forum.notebookreview.com/e-gpu-external-graphics-discussion/418851-diy-egpu-experiences.html da wo "mPCIe" steht, das wäre denn die Version für den TE hier.

Sicherlich ist die CPU auch nicht gerade die schnellste, aber diese kann man auch noch aufrüsten.
 
Zurück
Oben