• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AM4 System upgraden

floralyss schrieb:
Was würdet ihr mir empfehlen zu upgraden?
Ich darf gerne auf einen kleinen Sammler verweisen. Darin habe ich einiges zusammen gefasst. Darin enthalten sind auch der Umgang mit AM4-x3D-Prozessoren, oder etwa die Übernahme des DDR4-Rams auf den Intel-Sockel 1700.

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

Die Mehrleistung eines 5700x mag nicht umwerfend sein, aber das sind die Anschaffungskosten nach Verkaufserlös ebenfalls nicht.

133€ soll der jetzt kosten. Schwierig. Auch er ist jetzt also gestiegen ...
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

=> Scheint ein Nullsummenspiel zu sein. Siehe Verkaufserlöse 3900XT
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=3900xt&_sacat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

PCGH sehen die 9060 XT 20% vor einer 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla und K3ks
floralyss schrieb:
Fällt leider aus, wir erwarten ein Kind und da sind momentan leider andere Ausgaben geplant
Dann warte mit dem Aufrüsten bis es da ist, danach hast du sowieso keine Zeit mehr zum Zocken und wenn du dann wieder Zeit hast, kannst du ja über AM5 nachdenken

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zwirbelkatz schrieb:
Ganz vergessen dass der existiert, aber ein 14600k z.B. wäre jetzt auch nicht so viel schneller als ein 5800x3d in Spielen... Und die anderen grüßeren CPUs auf dem Sockel sind jetzt auch nicht besonders schneller als der 14600k in Spielen, und das Stock der ganze Kram auf dem Sockel in Spielen saugt, so ein nochmal marginal schnellerer 14700k braucht teilw. 100W mehr wenn der sich austoben darf... o.O

E:
Trefoil80 schrieb:
Nach dem baldigen Platzen der KI-Blase wird auch der RAM wieder günstiger...
Any day now, 2 more weeks, trust the plan. 🥴 scnr

EE: @Daggirich: Oder AM6 28? / Sockel 1954 26Q4/27Q1?... 👀

Zuletzt bearbeitet:
Disclaimer:
Der ganze Tanz ist den Speicherpreisen geschuldet und nur dann interessant, wenn man offen für den Ankauf und Verkauf und Basteln ist!

Der 14600k für 175€ wäre eine der Optionen. Er wäre Single und Multi schneller, bräuchte aber ein Verbrauchslimit, welches man selbst einstellen müsste. Wobei Spiele eine solche CPU in der Regel nicht voll auslasten, ich meine mich an Verbrauchswerte von 130-140w in fordernden Spielen zu erinnern.

Den 5800x3D, den müsste man ja erst mal kriegen. Glaube gestern hatte ich den auf etwa 280€ bei den Kleinanzeigen geschätzt. Und er skaliert halt leider nicht in jedem Game, muss man dazu sagen.

floralyss schrieb:
Ist noch etwa 90€ wert ...
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw...cat=0&_from=R40&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Ein neues, notwendiges Sockel-1700-Brett mit pcie-5.0 beginnt so bei 100-110€.

Ich lasse es einfach mal so im Raum stehen, als Idee.

Zwirbelkatz schrieb:
Der 14600k für 175€ wäre eine der Optionen. Er wäre Single und Multi schneller, bräuchte aber ein Verbrauchslimit, welches man selbst einstellen müsste.
Naja, potentiell nur um die 50W mehr als der 5800x3d, nicht so wie die Ausraster 13900k o.ä. die dann auch unter Umständen nochmal 100W draufpacken. :freak:

für das bissel mehrleistung auf am4 lohnt nich wirklich, wenns denn unbedingt sein soll 5700x oder am oberen ende für nen paar mhz extra der 5800xt, alles andere macht vom preis keinen sinn.
wenns jetzt nicht wirklich störend ist wies läuft und du die kohle eher in was anderes stecken solltest würd ich sagen überspring am5 und schau das du wenn am6 kommt paar kröten dafür zur seite legen kannst...wer weiß ob du mit dem nachwuchs die nächste zeit noch so oft zum zocken kommst ;)

Finde die Speicherpreise noch einigermaßen okay. Habe 2019 auch 270 Euro für 32 GB DDR4 bezahlt. Würde einen 5700x kaufen und eine 9070xt.

Der Unterschied vom 3000er Ryzen auf einen 5000er ohne 3D lohnt nicht und die 3D sind viel zu teuer wenn man sich mal den Neupreis des 7500F anschaut der auf dem Level des 5800x3D performt, AM5 ist ja inzwischen gut gereift.
Knobi Wahn schrieb:
Die ungefähr gleich schnell ist als eine 3070.....
in den CB Tests sind es 15%, aber ja dafür lohnt sich kein GPU Wechsel

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
behalte mal den 5700X im Auge und beobachte ihn bei 120€ würde ich kaufen so viel hatte er auch bis gestern. gekostet. Ray wäre sicherlich auch ne Option.

Die AM4 Preise ziehen inzwischen wieder an, vermutlich eine Folge der DRAM Preiseskalation und des Vorgehens gegen Tray CPUs seitens AMD. Lieber jetzt kaufen oder ganz lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Vielen Dank für den ganzen Input hier. Ich würd einfach heute 23:59 mal abwarten und schauen ob irgendjemand ein geiles Angebot auf den Markt haut und dann entscheiden ob ich einfach warte oder zuschlage. Werd' mich sonst bei Gelegenheit auch einfach mal mit dem overclocking beschäftigen - vllt. lohnt sich das vorrübergehend ja auch erstmal.

Danke aufjedenfall!

Kostenpunkt aktuell ~700€ mit weiterhin nur 32 GB RAM, dazu 400-600€ GPU für
floralyss schrieb:
Cs2, WoW, BF6, CoD, Minecraft, Arc Raiders, EFT, Anno etc etc
und
floralyss schrieb:
Eigentlich ist nichts zu langsam oder limitiert
Ergänzung ()

Der TE hat ein gutes Board und bereits 32 GB RAM. Ein CPU Wechsel zum 5700X mit den Verkauf der alten CPU kostet relativ wenig. Die GPU und sowieso unabhängig. Dann abwarten und Tee trinken einfach weiterzocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Der 5700X sollte ja in Spielen schon jetzt die 20-25% schneller sein. Da der aber durch sein Powerlimit etwa ausgebremst wird kann man da Ansetzen und noch mehr Leistung rausholen. Man muß es jetzt ja nicht übertreiben wie beim 5800X von AMD werksseitig.
Bei Spielen halt schauen ob die 8GiB VRAM der 3070 jetzt schon ein Problem sind. Wie schon von anderen gesagt sind 5060/9060 eher ein Sidegrade mit mehr Speicher also nicht lohnenswert.

Denniss schrieb:
Da der aber durch sein Powerlimit etwa ausgebremst wird
Insbesondere in Kombination mit DDR4-3600. 10-20% höheres PL wären sinnvoll. Alternativ der 5800X, der ist kaum teurer und boostet etwas höher, ähnlich wie beim 3900XT. Irgendwie schon komisch, wenn die neue CPU niedriger taktet und weniger Kerne hat.

floralyss schrieb:
Habe keine Interesse eine gebrauchte 5700x3d/5800x3d CPU für drölfhundert €uro zu kaufen...
Man könnte den Markt ja beobachten und bei einem Schnäppchen zuschlagen. Ansonsten halt einen 5700x und eine 9070 oder 9070 XT, damit sich das Upgrade von der 3070 auch lohnt.

Ich wollte gerne nochmal nachfragen wieso hier der Hauptteil den 5700X empfiehlt und nicht den 5800X - preislich sprechen wir hier von 13€ Unterschied, das kann ja nicht der Grund sein oder?

Weil der 5800X deutlich mehr Abwärme produziert. Und gemessen am Leistungsplus zum Verbrauch (TDP105W gegenüber TDP65W) in kein gutes Verhältnis steht.

Zurück
Oben