AM4 System upgraden

Der war tray mal schon bei 110€ oder so während der 5800x mehr kostet, auch darf der 5800x Stock deutlich mehr ziehen womit er fast 0 ^^ schneller ist in Spielen und vlt. 10% Multicore in Anwendungen - mehr Hitze und Stromverbrauch für nun wirklich nicht viel Mehrleistung. ^^
Ich hab bewusst den 5700x gekauft für mich. E: War zu langsam, Post obsolet. -.- Achja, der Preisabstand war auch mal deutlich höher.

Es ist im Prinzip die gleiche CPU mit unterschiedlichem Powerlimit. Bei der einen zu niedrig, bei der anderen zu hoch. Wenn du in der Lage bist, das Powerlimit selbst einzustellen, ist es egal. Der 5800X boostet ab Werk 100 MHz höher.

Alternativ den 5800X nehmen und einfach die PPT um ~20W runtersetzen oder den ECO-Mode aktivieren. Dann wird der etwas effizienter

Ich würde dir auch empfehlen:

CPU: 5700x oder 5800x
GPU: 5070 (non-Ti), oder 9070 (non-XT) - je nachdem was dir lieber ist - Nvidia für easy DLSS fast überall, oder die 16GB Ram und 10% extra Leistung der 9070

Und damit kannst dich dann wieder ein paar Jahre zurücklehnen solange deine Ansprüche nicht deutlich steigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ApeZilla
Zurück
Oben