Notebook = Ursache für defekte Festplatten?

Bastel Jo

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
60
Hi Leute,

ich bin verzweifelt :freak: weil ich den bösen Verdacht habe, dass mein Laptop ein Festplattenkiller ist. Ich musste mich in den letzten 6 Monaten von 3 Festplatten (einmal reklamiert und umgetauscht und beim 3ten mal einen anderen Hersteller ausprobiert) veranschieden. Die letzte ist mir erst vor ca. 2h down gegangen wärend ich MS Office installierte, Bluescreen und dann beim booten die Meldung: "S.M.A.R.T. Status Bad".

Kann es sein, dass es irgendwie am Laptop liegt? Dass es irgendwie zum Kurzschluss bei der Festplatte kommt, bzw. beim S-Ata Anschluss? Vllt hat mein Laptop einfach einen Komplex, der alle paar Monate, wie die Migräne meiner Frau, kommt.:lol:

Jeder Kommentar ist erwünscht, denn ehrlich gesagt habe ich keine Lust eine neue Festplatte einzubauen, wenn sie so wie so zum Tode verurteilt ist.

Vielen Dank im vorraus!:)

Screen von Everest:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ins Windows kommst, lies mal den SMART-Status mit SpeedFan oder Everest aus.
Ansonsten BootCD ala Hirens und dann mit dem entsprechenden Tool.

Interessant wäre nämlich, welcher SMART-Wert da als BAD angegeben wird.

Haben die Festplatten nach diesen BSODs und Warnungen denn noch funktioniert oder haben sie tatsächlich den Dienst verweigert? Wäre ja sonst eventuell ein Hinweis auf einen Interpretationsfehler des Controllers ;)
 
du meinst bei dir bekommt nicht nur deine frau migräne sondern auch noch deine festplatten ?
spaß beiseite sonst bekomme ich wieder schimpfe.
die frage die sich mir stellt.sind die festplatten wirklich defekt oder sagt das nur dein schlepptop ?
eine andere idee wäre das du immer wieder einen trojaner oder sonstiges durch eine cd oder anderes aufspieltst die dann diesen defekt vorgaukelt oder tatsächlich defekte sektoren verursacht.ich denke das ist möglich.bin aber nicht sicher
 
Ich denke, es ist nicht möglich, dass ein Virus defekte Sektoren erzeugt, da diese afaik unlesbare bzw. beschreibbare physikalische Einheiten auf der Platte sind. Wie sollte eine Software einen Bit oder gleich einen ganzen Sektor physikalisch zerstören? Bei einer SSD villt durch übermäßigen Zugriff, aber selbst da nicht innerhalb von 2 Monaten.

Bevor wir weiterdiskutieren können, müssen wir erstmal definitiv wissen, ob die Platte physikalisch kaputt ist oder lediglich laut SMART.
 
Es kann tatsächlich ein Kabelwackler des Festplattenkabels sein, der dann in der Festplatte bewirkt, daß ein bestimmter Wert gesetzt wird, so daß hinfort der SMART-Status auf "Bad" steht, obwohl die Platte völlig in Ordnung ist!

So geschehen bei der Samsung F1 des Rechners, an dem ich jetzt sitze. Seit vielen Monaten läuft die Platte perfekt und ist völlig in Ordnung.

Bei meiner Platte wurde durch den Wackler und die dadurch hervorgerufenen Fehler das anbieterspezifische SMART-Attribut B8 auf den Wert 150 gesetzt, was laut Everest bedeutet: "Vorfehler, Bevorstehender Datenverlust wird angekündigt!"

Falls Du mit der Platte nicht mehr in Windows kommst, mußt Du im BIOS die SMART-Überprüfung deaktivieren. Dann bootet der Rechner wieder normal.

In Windows wie schon von someoneatsome gesagt SMART-Werte auslesen und einen Screenshot hier posten! Dann können wir sicherlich noch Näheres dazu sagen.

Sollte sich mein Verdacht bestätigen, müssen im Laptop einfach mal die Kabel und Steckverbindungen überprüft / in Ordnung gebracht werden.

LG,
Hasenbein
 
Und das sind die Poster, die ich immer liebe *grmpf*:freak:

Es gibt vielleicht Leute, die Freitag vormittag ARBEITEN müssen und keine Zeit haben, wie Du am Computer rumzuhängen? Oder die normalerweise einfach Wichtigeres vorhaben, als sich um ihren defekten Laptop zu kümmern?

*kopfschüttel*

Hasenbein
 
Hey danke Leute. Wenn ich Zuhause bin, probiere ich eure Tips aus. Muss noch ne Weile arbeiten ;)
Ergänzung ()

Also ich habe im BIOS die SMART-Überprüfung deaktiviert und konnte Windows starten. Oben habe ich ein Screenshot von Everest geaddet. Leider kommt immer wieder ein Bluescreen, hoffe Ihr könnt mir durch die S.M.A.R.T. Werte helfen.

Nochmals vielen Dank an alle!

PS: Ich habe auch nochmal den Laptop auseinander genommen und alle Kabel überprüft, waren alle fest und sicher befestigt...
 
Benimm Dich, Meister! Oder ich schwärze Dich bei den Moderatoren an! Hier wird nämlich auf zivilisierte Umgangsformen Wert gelegt und Rumgepaule geahndet!

Gruß,
Hasenbein
 
an "nur für sp3": Was ist los mit dir?

Ich habe doch am 02.10.2009 15:16 Uhr was reingeschrieben und ein Screenshot gepostet.
 
Hi Leute, wenn Ihr noch ein Tip habt dann schreibt bitte. Oder kann das wirklich nur an den Festplatten liegen?

MfG
 
Also das ein Notebook falsche Sektoren erzeugt, wäre mir auch neu ...
Das bezweifle ich stark, es sei denn du bist einfach zu Grob zu deinem Laptop ;)

vielleicht einfach mal den Festplattenhersteller wechseln ??
Deiner Story nach zu urteilen würde ich auf Seagate schliessen,
davon habe ich die letzten 3 Monate 3 Stück zurückgeschickt ...
(alle von verschiedenen PCs)
 
Bewegst Du deinen Laptop viel IM BETRIEB?

Schonmal platten anderer Hersteller ausprobiert? Du hast ja WD.
Bong Smoka hat probls mit Seagate gehabt... ich mag Samsung aber meine Seagate Platten in den Laptops und Netbooks liefen immer Problemlos.

Vielleicht lieber auf SSD Umsteigen ;)

PS: und SMART im Bios an lassen.
Achja BIOS auf aktuellste version prüfen.

Ansonsten zum Hersteller evtl. liegt ja ein defekt am Controller vor ?!
Also auch mal in nem externem gehäuse oder anderem Rechner testen.
 
Ok danke Leute. Aber mein Laptop hat sich jetzt komplett verabschiedet. Ist auch besser so:D
 
Zurück
Oben