Notebook verbessern

Pfin

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
9
Guten Tag,

ich habe für meinen Bruder einen kleinen Laptop gekauft für 300 €. Nichts außergewöhnliches für diesen Preis natürlich, da er nun doch einige kleine Spiele damit spielen möchte, wollte ich nachfragen ob man diesen Laptop etwas "erweitern" kann. Also ob man noch etwas rausholen kann. In den Bewertungen über diesen Laptop schrieb jemand z.B. er hat den Arbeitsspeicher für 22€ erweitert. Wenn ja, welche Teile müssen bestenfalls gekauft werden? :D Tut mir leid, bei sowas hat denke ich selbst mein 80 jähriger Opa mehr Ahnung.
Danke für die Antworten im voraus!

Es geht um diesen Laptop: https://www.otto.de/p/asus-vivobook...i3-1115g4-uhd-graphics-512-gb-ssd-1679145756/
 
Lohnt sich nicht.. Das teil, was du da upgraden solltest sind Gehäuse, Tastatur und vor allem die Scharniere. Wenn du das mit nimmst wird dir zuerst das case und die Scharniere kaputt gehen.

Die CPU/OK kannst du nicht tauschen und die ist auch OK
der RAM reicht für Office Kram. Wenn du infos findest ob der ram verloetet ist oder nicht kannst du ihn vielleicht upgraden. Andererseits dürfte das in den meisten Spielen die mit der CPU/GPU laufen kein limitierender Faktor sein.
Die SSD ist auch OK-ish für das wofür das Laptop gedacht ist.


Frueher haatten billigge laptops noch deutlich bessere Gehäuse, aber da seit bald 100 Jahren schon sehr billige Hardware viele Menschen sehr lange gluecklich macht, wird halt am Case gespaart Grundsaetzlich wenn man nicht viel ausgeben will:
Lieber Gebraucht unnd hochwertig, oder einen kleinen Desktop PC.
Gut upgradbare, billige aber trtotzdem gut verarbeitete Laptops sind leider eine aussterbende Kategorie.
 
Einen Laptop aus dieser Preisklasse bekommt man nicht so einfach "spieletauglich".

Ja, man kann evtl. den RAM von 8GB auf 16GB erweitern oder eine größere/schnellere SSD einbauen, aber damit werden die Spiele auch nicht besser laufen.

Für Games ist vor allem die GPU-Leistung entscheidend und die ist hier quasi nicht vorhanden.
Die integrierte CPU-Grafik ist gut genug für Office und Multimedia, aber das wars dann auch schon.

Wenn dein Bruder ein Gerät zum spielen möchte, und das Notebook vor nicht länger als 2 Wochen (online) gekauft wurde, würde ich es zurückgehen lassen und ein für den Anwendungszweck geeigneteres Gerät wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Im BIOS eventuell der IGPU mehr Speicher zuweisen. Aufrüsten des RAMs ist möglich (eine Speicherbank, nicht verlötet) auf 16GB, dazu muss das Gerät aber zerlegt werden. Ohne Ahnung davon, Finger weg!

Bester Rat: Auflösung und Grafikeinstellungen der Spiele reduzieren. Bios Einstellungen prüfen.
 
Zurück
Oben