Notebook verliert WLAN-Verbindung, sobald man sich per VPN-Client mit dem VPN-Netz verbindet

JNTSCHRM

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
37
Guten Morgen zusammen,

ich habe ein HP Probook 430 G4. Sobald ich mich zuhause mit meinem WLAN verbinde und den Fortclient VPN starte und mich mit dem hinterlegten VPN-Netz verbinde, verliere ich die WLAN-Verbindung meines privaten WLANs, wodurch auch die VPN-Verbindung wieder abstürzt. Das passiert jedes Mal. Bei einer Verbindung per Lan habe ich das Problem nicht.

Woran könnte das liegen? Die Netzwerkkarte des Notebook habe ich bereits einmal getauscht, hat aber nicht geholfen.
Falls ihr weitere Infos braucht, fragt einfach. Danke!
 
Hi,

sind auf beiden Seiten die gleichen Netze? Verbindest du dich mit einem Firmennetz? Wenn ja, was sagt die IT dazu?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Der Lord
Morgen,
wie schaut es mit dem Treibern aus?. Hast du die WLAN Karte Treiber vom Hersteller installiert und nicht die von HP? Wenn nicht tu das mal.
Die Model Nummer des WLAN Modules kannst du direkt am Modul ablesen.
 
FortiClient ist aktuelle Version? Verbindest Du Dich da mit einem verwalteten Endpoint der dem Notebook Regeln aufdrückt? Ist das dein privates ProBook oder das vom Büro? Falls es vom Büro ist --> an deine IT wenden.
 
Lawnmower schrieb:
FortiClient ist aktuelle Version? Verbindest Du Dich da mit einem verwalteten Endpoint der dem Notebook Regeln aufdrückt? Ist das dein privates ProBook oder das vom Büro? Falls es vom Büro ist --> an deine IT wenden.
Forticlient ist die aktuellste Version, habe es gerade auch nochmal neu installiert. Das mit Notebook & IT ist in der Situation etwas komplizierter.
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Morgen,
wie schaut es mit dem Treibern aus?. Hast du die WLAN Karte Treiber vom Hersteller installiert und nicht die von HP? Wenn nicht tu das mal.
Die Model Nummer des WLAN Modules kannst du direkt am Modul ablesen.
Treiber sind vom Hersteller. Modul ist intel 3165ngw
Ergänzung ()

Madman1209 schrieb:
Hi,

sind auf beiden Seiten die gleichen Netze? Verbindest du dich mit einem Firmennetz? Wenn ja, was sagt die IT dazu?

VG,
Mad
Was meinst du mit "auf beiden Seiten die gleichen Netze"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei dir 192.168.1.x, drüben 192.168.1.x z.B.

Wer ist denn für beide Seiten verantwortlich? Firma? Privat?

VG,
Mad
 
Dann würde es aber über LAN auch nicht gehen wenn es ein IP Konflikt bzw Routing Problem wäre - ausser der TE hat LAN und WLAN getrennte IP Ranges.

Das mit Notebook & IT ist in der Situation etwas komplizierter.
Erklär das genauer. Heisst Du wurstelt da irgendwas rum was die Firmen IT eigentlich gar nicht will?
Kannst Du genauer beschreiben wie genau dein WLAN abstürzt? Verlierst Du effektiv die WLAN Verbindung oder nur die IP?
 
Hi,

kann ja durchaus sein - der TE macht ja nach wie vor keine vollständigen Angaben.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben