Notebook: Verzerrter Ton, hängendes Bild in Videos

te one

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.252
Hi,
habe noch mein (betagtes) Acer TravelMate 5740G als Notebook im Einsatz.
Beinhaltet einen i5-430M Prozessor und ATI Mobility HD 5650 Grafik. Mit Win10, SSD und 8GB RAM läuft das Tei immer noch flüssig :)
Leider habe ich seit ca. einer Woche ein Problem:
Bei Videos (Netflix, Youtube, lokales MP4) stockt das Bild manchmal und der Ton wird verzerrt. So als ob alles kurz langsamer läuft und es dann nach wenigen Sekunden wieder weiter geht. Bei Netflix tritt das ca. alle 20 Sekunden für eine Sekunde auf.

Was tun?

Ich habe in etwa um diese Zeit versucht den neuesten Grafiktreiber mal zu installieren. Habe den neuesten von der Herstellerseite runtergeladen - mir wurde beim Installationsversuch aber angezeigt, dass mein Treiber schon aktueller sei - denke das Setup hat also nichts geändert. Ein Windows-Systemwiederherstellungspunkt ist leider nicht mehr vorhanden von vor dem Installationsversuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
temperaturen von CPU & GPU?
luftschlitze verdreckt?
mach mal die klimaanlage an, dann sind die tonstörungen und die freezes bestimmt weg. :evillol:
 
Selben Gedanken hatte ich vorhin auch schon und habe mal Temperaturen gemessen... Grafik lief schon bis auf 80° soweit ich mit entsinne (dieses Kurzzeitgedächtnis...).
Aus der Lüftung kam es noch halbwegs kühl - hast recht, werde mal wieder aufschrauben und säubern bzw. WLP erneuern.
Klimaanlage steht mir leider nicht zur Verfügung, sonst hätte ich mal getestet ;) Räume hier sind aber gerade noch angenehm (27-29 Grad).

Melde mich wieder wenn ich gesäubert habe.
 
naja, der i5-430M hält ja in sachen temperatur halbwegs lange durch, aber die ATI Mobility HD 5650 auf 80 grad ... hmm ... das ist nicht mehr so ganz das gelbe vom ei.
schau mal, was du machen kannst und meld dich wieder. ;)
 
Hm... Wieder zusammengebaut - kein Bild mehr... Nochmal öffnen...

Wo bekomme ich eigentlich Ersatz für die recht dicken Wärmeleitpads, die auf manchen Chips drauf sind? CPU und GraKa kann ich einfach Paste draufschmieren - aber die dicken Pads auf den kleineren Chips sind natürlich auch nichts mehr.
 
ich hab die pads früher immer bei "conrad" gekauft, aber egal ....
funzt dein läppi jetzt garnicht mehr oder wie?
 
Lies sich anschalten, zeigte aber weder am eingebauten Bildschirm noch an externem Monitor ein Bild.
Habe eben nochmal zerlegt. Steckt aber alles :/
Hatte den auch davor in den ganzen Jahren bestimmt 5mal auf zum reinigen - ist also eigentlich nichts neues für mich.
 
dacht ich mir schon, dass du kein völliger noob bist ... hmm ...
die display kabel sind oft recht eigensinnig. check das noch mal ordentlich.

steck den externen monitor mal ab ...
 
Das steckt. Gehen sonst auch nur die WLAN-Antennen hoch in den Monitor - muss also das große Kabel sein. Extra Strom wird nicht an den Monitor gebracht - muss also alles in dem Kabel liegen.
Grafikkarte nun komplett hinüber :confused_alt:
Falls etwas anderes nicht angesteckt wäre, müsste ich ja zumindest eine BIOS-Meldung bekommen
 
naja, muss nicht sein .... also wenn die graka jetzt wirklich total geschrottet wäre, wärs gut möglich, dass du auch keine BIOS meldung auf dem screen mehr siehst. (bei dem alten teil weiß ich das aber auch nicht mehr auswendig aus dem kopf heraus - musst du wohl googeln)

ich checks grad nicht, kannst du feststellen, ob du strom in deinem gerät hast, läuft die festplatte an?
 
Ja klar, wenn die GraKa hin ist, sehe ich nichts. In allen anderen Fällen sollte ich aber etwas sehen.

Habe ihn gerade offen und nur Strom + den Knopf zu einschalten dran (sollte also Fehlermeldung wegen fehlendem RAM, HDD oder Tastatur bekommen). Wenn ich anschalte, leuchten die LEDs wie gewohnt und die Lüfter laufen. Mit langem Drücken des Knopfes geht er wieder "aus". Bildschirm bleibt während allem schwarz.
(wegen SSD kann ich dir nicht sagen, ob da etwas läuft)
Aber Gerät ist auf jeden Fall an - ob es Windows lädt weiß ich nicht.
 
das klingt mies, aber dass du dir das teil selbst geschrottet hast, ist ja auch unwahrscheinlich, wenn du schon des öfteren rumgebastelt hast .... ok, kann auch dem besten profi mal passieren, aber ....

grübel grübel logisch denken .... wenn der externe screen auch nichts zeigt, kanns ja auch nicht das interne display kabel sein
leds und lüfter haben strom, das is ja schon mal was, nur warum sollte jetzt aus heiterem himmel die graka total tot sein? nur, wenn du beim öffnen des geräts strom auf der mühle hattest und dann das teil mittels statischer entladung zerschossen hast ....
Ergänzung ()

irgendwie glaub ich es nicht, dass du dir selbst was zerballert hast - es wäre zwar möglich, aber dann wärs wahrscheinlicher, das garnichts mehr läuft. hab solche teile schon etliche gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku raus, Netzteil ab und 10s den Einschaltknopf drücken.

Dann ohne Akku, nur mit Netzteil starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Ich kann es auch noch nicht glauben. Habe alle Arbeiten spannungsfrei durchgeführt. Statische Entladung könnte natürlich sein... Aber wie du schon sagst, eher unwahrscheinlich.
Zerlege regelmäßig Zeug, aber hier bin ich langsam mit meinem Latein am Ende.

@wuselsurfer Nice try, hilft aber nix

Bin mittlerweile soweit, dass ich mal ohne internes Display und nur mit externem getestet habe - auch kein Bild (dachte dann checkt die Graka sicher welchen Bildschirm ich haben will)
 
das klingt echt garnicht gut, verdammt ...

hast du am anfang nur gereinigt oder auch neue zahnpasta (WLP) aufgeschmiert ?
mein gedankengang: vielleicht hast du was eingesaut :confused_alt:
Ergänzung ()

ich hab echt ein ungutes gefühl ... irgendwie bin ich da jetzt mitschuld und dabei hab ich hier vor kurzem erst drei leuten erfolgreich geholfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, habe neue WLP drauf. Habe direkt mit Zewa gearbeitet und aufgepasst, schließe es daher eigentlich aus.
Ich werde dennoch nochmal den Kühlkörper abschrauben um nochmal draufsehen zu können...

edit: Naja, kannst du wenig dafür. Hätte mich nur nicht so schnell überreden lassen sollen, dann hätte ich das Projekt nicht mitten in den Klausuren gestartet...^^
 
@wuselsurfer
stimmt schon, is ne alte mühle, aber trotzdem extrem nervig, wenn man sie halt noch braucht ...
der wert des geräts is da wahrscheinlich zweitrangig.

@te one
warte kurz, ich schau mal, was bei mir noch alles an alten geräten rumfliegt, vielleicht kann ich das ganze wieder hinbiegen ... ;)
 
Gibt was neues: Nochmal Kühlkörper runtergebaut und wieder drauf. Bild bleibt weiterhin schwarz, aber er rebootet nun ständig statt dauerhaft an zu bleiben...

Hm, müsste für meine Masterarbeit innerhalb der nächsten zwei Monate eh was stärkeres kaufen... Ich poste mal in der Kaufberatung - war auf so eine schnelle Neubeschaffung nicht eingestellt (wobei ich morgen nochmal basteln möchte... vielleicht geht er ja wieder)
Ergänzung ()

Hier zur Sicherheit die Kaufberatung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/convertible-graka-thunderbolt.1884015/
Lange gehts leider ohne Notebook nicht... Wäre jetzt eine riesige und spontante Investition...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute nochmal alles zusammengebaut: Notebook geht nach dem einschalten ständig an und aus - ohne Displayausgabe. Also Lüfter drehen hoch und gehen wieder aus.
Dieses Verhalten hat sich durch das neue Anbringen des Kühlkörpers auf CPU/GPU ergeben. Da scheint also irgendein Zusammenhang zu bestehen.

Leider sehe ich da keine Reparaturmöglichkeit mehr...
 
Zurück
Oben