Notebook: Verzerrter Ton, hängendes Bild in Videos

also ich würd wahrscheinlich trotzdem mal die verdammte CMOS batterie ganz rausnehmen ...
vielleicht ist das teil aber auch wirklich nicht mehr zu heilen, aber schwer zu sagen, wenn ich es nicht selbst bearbeite. :hammer_alt:
 
Die ist leider aufgelötet. Meinst das ist einen Test wert? Dann zerlege ich demnächst nochmal und mache ganz stromlos.
Was hältst du davon das Board notfalls im Ofen zu backen? Kann man das bei denen (sind ja einen Haufen Buchsen aus Plastik dran, Elkos darauf, ...)
 
perfid schrieb:
also ich würd wahrscheinlich trotzdem mal die verdammte CMOS batterie ganz rausnehmen ...
So geht es:
.
 
die "küchenmethode" wende ich nur dann an, wenn ich sonst schon alles durch hab, also .... ich halt davon nicht sehr viel, aber wer weiß ...
 
te one schrieb:
Also auf der Arbeit habe ich einen Azubi mal ein Laptop-Board backen lassen. Hat nochmal für 2 Monate funktioniert. Danach war Ende....
:D ja, sowas gibts ... ich hab das auch schon gemacht, auch wenn ich es nach möglichkeit vermeide, aber ganz ehrlich, diese zombie-geräte, die sich ohne vorwarnung dann verabschieden, gehen mir mächtig auf den zeiger. :skull_alt:
 
Bevor man anfängt die Batterie aus zu löten, würde ich erstmal nen Multimeter dran halten und checken wieviel Volt die noch hat. Die Ruhespannung in eingebauten Zustand kann allerdings unbrauchbare Ergebnisse liefern.
 
wuselsurfer schrieb:
Die ist gesteckt, wie man im Video sieht.
Das im Video ist ein Acer Aspire, ich habe ein Acer Travelmate.
Eine gelötete war definitiv auf dem Board. Habe schon wieder zu. Glaube aber nicht, dass da eine zweite war, die ich übersehen habe... ;)

rocketworm schrieb:
Bevor man anfängt die Batterie aus zu löten, würde ich erstmal nen Multimeter dran halten und checken wieviel Volt die noch hat. Die Ruhespannung in eingebauten Zustand kann allerdings unbrauchbare Ergebnisse liefern.
Denke es geht hier ja nicht unbedingt darum, ob die noch Saft liefert oder nicht. Denke eher darum, das Ding einmal komplett stromlos zu machen. Habe über Nacht Akku raus und Ladegerät weg. Sofern die Batterie (ist glaube ich rechargeable) aber noch hält, setzt man halt nicht alles zurück damit.

Schreibe die nächsten 1,5 Wochen noch Klausuren und werde daher nicht viel daran rumbasteln. Danach gehe ich das nochmal an bzw. kaufe etwas neues.
Vorübergehend habe ich von der Arbeit ein Notebook entliehen (übrigens sehr verstaubt innen - sollte mal jemand säubern... xD)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
te one schrieb:
Denke es geht hier ja nicht unbedingt darum, ob die noch Saft liefert oder nicht. Denke eher darum, das Ding einmal komplett stromlos zu machen. Habe über Nacht Akku raus und Ladegerät weg. Sofern die Batterie (ist glaube ich rechargeable) aber noch hält, setzt man halt nicht alles zurück damit.
genau darum ging es mir ...
(übrigens sehr verstaubt innen - sollte mal jemand säubern... xD)
bestimmt, aber das solltest nicht du machen. :evillol::evillol::evillol:

nein, im ernst, ich finds gut, dass du wegen dem unglück nicht deinen humor verloren hast. :daumen:
vielleicht machen wir uns auch ganz umsonst ein schlechtes gewissen und dein dingens hätte sich sowieso verabschiedet. (kann man halt nicht wissen, aber möglich wärs auf jeden fall, wenn man bedenkt, dass es halt schon rumgezickt hat - vielleicht lags ja garnicht an den temperaturen :confused_alt:)
 
perfid schrieb:
genau darum ging es mir ...
Das werde ich unbedingt noch testen :daumen: Wenn ich Zeit habe...

perfid schrieb:
nein, im ernst, ich finds gut, dass du wegen dem unglück nicht deinen humor verloren hast. :daumen:
Ja mei... Habe davor das Ding schon 4mal gesäubert und WLP getauscht.
Lag nicht an euch. Nur blödes Timing, wenn man für ein defektes Notebook gerade keine Zeit hat...
Ergänzung ()

Noch eine Frage in die Runde: Wenn ich die BIOS Batterie ausgelötet habe...
Ohne BIOS Batterie das starten testen? Wollte ursprünglich einfach 3V anklemmen, aber da es eine rechargeable ist, weiß ich nicht was passiert, wenn ich das einfach etwas anderes anklemme...
 
te one schrieb:
Ohne BIOS Batterie das starten testen?
da kann ich dir grad nicht folgen, aber wenn du darin einen sinn siehst, warum nicht?
(möglicherweise hab ich grad nen denkfehler bzw. blockade)
ich glaub auch nicht, dass deine batterie im eimer ist, ich würd sie nur mal gerne raus haben ...
 
perfid schrieb:
ich glaub auch nicht, dass deine batterie im eimer ist, ich würd sie nur mal gerne raus haben ...
Rauslöten und eine Minute später wieder rein?
:D Sorry für das Durcheinander^^
Überlegung war halt, die dann zum Startvorgang draußen zu lassen. Das BIOS speichert zwar keine Einstellungen, aber mit Notebook am Stromnetz könnte das ja auch ohne gehen...
 
te one schrieb:
Das BIOS speichert zwar keine Einstellungen, aber mit Notebook am Stromnetz könnte das ja auch ohne gehen...
das kommt aufs jeweilige notebook drauf an, bei einigen geht das, bei anderen nicht ...
bei deinem? - keine ahnung - google fragen oder testen ...
ich hab da z.b. eins rumliegen (hp pavilion 13), bei dem geht das wirklich.
 
Leute, ich glaube ich habe es! :D
BIOS-Batterie auslöten und paar Minuten warten brachte keinen Erfolg. Aber dann... habe ich nochmal Google bemüht. Siehe da: Alles zerlegen, BIOS-Batterie auslöten und die zugehörigen Pins auf dem Mainboard kurzschließen. RAM-Riegel nur in den obersten Slot (am weitesten vom Mainboard entfernt)
BOOOM - ich habe wieder ein Bild.
Jetzt langsam wieder alles zusammenbauen und sehen, ob er dann immer noch läuft.
Klasse... Morgen kommt mein neues Yoga... :grr:

Quelle für die Nachwelt (eigentlich für Aspire, geht bei TravelMate anscheinend aber ja auch):
https://forums.tomsguide.com/threads/how-to-fix-the-acer-aspire-5740g-black-screen-problem.259781/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
guter job, freund ... also die batterie musste raus, so ganz falsch lag ich da nicht. ;)
 
Zurück
Oben