Notebook Video/Bildbearbeitung 1200€

CChrisS

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich suche ein neues Notebook, bitte kein MacBook, für meinen privaten Einsatz mit dem ich hauptsächlich Videobearbeitung und Bildbearbeitung mache.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobiler Einsatz wäre von Vorteil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Photoshop, Adobe InDesign, Adobe Premiere Pro, Magix Video Deluxe, PowerDirector 365
Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
16‘‘

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 vorinstalliert. Keine Lizenz vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine besonderen Wünsche.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD mit mindestens 512GB, besser wäre 1TB. Nummernblock wäre von Vorteil. SD Kartenleser.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1200€. Kein gebrauchtkauf.

Danke für eure Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CChrisS
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

chr1zZo schrieb:
Wenn wir Geld bekommen würden, weil wir Einkaufsberater sind, dann wären wir hier Reich :D
Na, du bekommst bei der Gewinnausschüttung schonmal nix ab, denn mit Beratung hat das, was du da getan hast, ja nunmal überhaupt gar nichts zu tun :D

@CChrisS
Soll der Laptop ausschließlich mobil oder eher stationär, also als Desktop Replacement genutzt werden?

Ich frage primär deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob du glücklich wirst mit einem 16" Laptop-Display, auf dem zum Großteil Bild- und Videobearbeitung stattfinden soll. Ich würde da nach 10 Minuten verrückt werden.

Das Mindeste also sollte ein externer, ordentlich bemessener Monitor sein, je nach Bild- und Videocontent, der bearbeitet werden soll, vorzugsweise mit UHD-Auflösung.

Auch Maus und Tastatur sollten extern vorhanden sein. Laptops sind für unterwegs mal okay, aber keinesfalls zum produktiven Videoschnitt gedacht. Die Hardware (CPU, GPU, RAM, SSD) ist vollkommen ausreichend, die ist nicht das Problem.

Ergonomie heißt hier das Zauberwort.
 
DJMadMax schrieb:
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.


Na, du bekommst bei der Gewinnausschüttung schonmal nix ab, denn mit Beratung hat das, was du da getan hast, ja nunmal überhaupt gar nichts zu tun :D

@CChrisS
Soll der Laptop ausschließlich mobil oder eher stationär, also als Desktop Replacement genutzt werden?

Ich frage primär deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob du glücklich wirst mit einem 16" Laptop-Display, auf dem zum Großteil Bild- und Videobearbeitung stattfinden soll. Ich würde da nach 10 Minuten verrückt werden.

Das Mindeste also sollte ein externer, ordentlich bemessener Monitor sein, je nach Bild- und Videocontent, der bearbeitet werden soll, vorzugsweise mit UHD-Auflösung.

Auch Maus und Tastatur sollten extern vorhanden sein. Laptops sind für unterwegs mal okay, aber keinesfalls zum produktiven Videoschnitt gedacht. Die Hardware (CPU, GPU, RAM, SSD) ist vollkommen ausreichend, die ist nicht das Problem.

Ergonomie heißt hier das Zauberwort.
Danke schon mal für eure Hilfe.

Also externer Monitor ist vorhanden. Maus und Tastatur ebenfalls.
Mobil sollte er aber schon sein. Muss halt manchmal vom Arbeitsplatz ausweichen und da nicht „nur“ Videoschnitt gemacht wird sondern auch alltägliche Dinge will ich keinen festen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nimm kur unbedingt eine Intel CPU mit GPU für QuickSync, eine Grafikkarte extra hilft bei Effekten (Denoise usw).
 
Zurück
Oben