Notebook von Ebay pustet Zigarettenqualm aus dem Lüfter

ManaChan

Ensign
Vor kurzem habe ich günstig ein Notebook auf Ebay erstanden.

Nachdem ich es ausgepackt habe nahm ich den Geruch von chemischen Reinigern war. Da der LapTop gebraucht vom Händler ist, dachte (hoffte) ich das man es aus Hygiene und/oder optischen Gründen gereinigt hätte.
Jetzt nach 4-5 Tagen Benutzung änderte sich der Geruch. Aus dem Lüfter wird Zigarettenqualm bzw. Teer/Nikotingeruch rausgepustet.

Ist es sinnvoll das Notebook umzutauschen? Ich möchte nicht das es durch den Teer früher das Zeitliche segnet.

Anmerkung: Der LapTop wurde als A-Ware bezeichnet und nichts von Raucherhaushalt erwähnt.

zurück zum händler
vollen kaufpreis zurück.

alles andere ist käse...

niemand will doch einen versifften laptop haben

Das sollte sich nach ein paar Tagen in Betrieb legen. Ich hatte auch schon Hardware die bestialisch nach Zigarettenqualm gestunken hat. Reinigen und unter Last laufen lassen hilft. Nach ein paar Tagen ist es erfahrungsgemäß weg.

Wegen dem Geruch direkt kannst Du dem Händler nichts anhängen, diese Nummern von wegen "Tier- und Rauchfreier Haushalt" haben bei Gebrauchtware keinerlei Bedeutung.
Allerdings....wenn es A-Ware ist (was es nicht ist) bzw. so bezeichnet wurde kannst Du es mit der Begründung zurückgeben das es keine A-Ware ist.

ebay-Definition von A-Ware:
Unter A-Ware versteht man Handelswaren, welche frei von Makeln (sowohl am Produkt als auch an der Verpackung) sind. Hier ist die volle Gewährleistung sowie die volle Herstellergarantie (sofern vorhanden) gegeben.

Allein der Geruch reicht als Makel vollkommen aus.

MfG

Erst zum Händler und dort einen Aufstand machen, ggf Geld wieder geben lassen. Wenn nichts mehr geht, in Sachen Regress, dann alle Kühler + Lüfter ausbauen und anständig mit Wasser sauber machen. Danach gut trockenen lassen und wieder zusammen bauen. Kannst auch Gehäuseteile mit in die Wäsche geben.

Aber wie gesagt, erst mal zum Händler, bei A-Ware erwartet man sowas nicht.

Ich würde ihn auch umtauschen. Wenn nach 4-5 Tagen immernoch deutlich wahrnehmbarer Gestank herauskommt, ist es innerlich wahrscheinlich versifft und mit einem klebrigen Nikotin-Überzug versehen, an dem Staub wunderbar haften bleibt - besonders "toll" für effektive Wärmeabfuhr.

Das hat nichts mit A-Ware zu tun und der Händler wußte das auch, sonst hätte er es nicht so intensiv mit Reinigern behandelt.

Eher einen anderen Händler suchen, so richtig koscher scheint der nicht zu sein.

MfG

wuerde sowas auch einfach zurueckgeben, die anderen 2 auf lager scheinen das gleiche problem zu haben

Zurück
Oben