Notebook: Wie warm darf es werden?

hardware

Lt. Junior Grade
Ich hab mal eine Frage: (Forensuche habe ich schon verwendet).
Wie warm darf die Luft die bei einem Notebook raúskommt maximal sein. Denn ich habe mal gemessen. Bei meinem Notebook kommt wenn ich etwas zocke doch schon eine Temperatur von 50 Grad beim Lüfterausgang zusammen. ISt das normal?? Und wieviel muss ich raufrechen, damit ich weiß wie warm es im Notebook ist

Re: NOtebook: Wie warm darf es werden?

also auf Dauer ist das sicherlich nicht gut.
Bei meinem Notebook (A64) ist es auch so, dass der richtig richtig heiße Luft hinten ausspuckt.
Da meint man, dass man sich sogar die Finger verbrennt :D
Also ich würds ein bisschen als "normal" ansehen. Ich mach lieber öfters mal ne Pause und lass ihn abkühlen....

Hmm, das ist schwer zu sagen. Ich würde nicht die Temperatur der Luft messen sondern den (wahrscheinlich) eingebauten Temperatursensor der CPU benutzen. Diese Temperatur kannst du mit verschiedenen Programmen auslesen, wie z.B. mit MobileMeter. (link) Außerdem wäre es ganz praktisch wenn du dein Notebook nennen würdest. (P4 wird meist heißer als Pentium M, usw...)

Schau mal hier

Hab mir so ne ähnliche frage erst vor kurzem gestellt.

Cu,
Nervenarzt

Du denkst aber daran den heissen Laptop nicht auf deinen Schoß zu nehmen, wirst nämlich ganz schnell unfruchtbar davon .... :evillol:

AW: Re: NOtebook: Wie warm darf es werden?

matman80 schrieb:
Du denkst aber daran den heissen Laptop nicht auf deinen Schoß zu nehmen, wirst nämlich ganz schnell unfruchtbar davon .... :evillol:

stimmt das wirklich **panik bekomm**

AW: Re: NOtebook: Wie warm darf es werden?

zaboy schrieb:
stimmt das wirklich **panik bekomm**
Hab ich auch schon mal öfters gehört und es sollte wirklich stimmen ... ;)
Naja ich kann es mir gar nicht auf die Schoß nehmen, da es viel zu warm ist ... :rolleyes:

Lg BlackBoXX :D

hab n bissle recherche gemacht:

Die Arbeit am Laptop kann einer neuen US-Studie zufolge die Fruchtbarkeit von jungen Männern gefährden. Wenn sie oft und über längere Zeit mit einem tragbaren Computer auf dem Schoß tippen, schadet dies der Spermienproduktion, wie Wissenschaftler der State University von New York in dem Fachjournal Human Reproduction berichten. Ursachen seien einerseits die von den Laptops ausgestrahlte Wärme, and andererseits die Art zu sitzen. Denn um den Computer stabil auf dem Schoß zu balancieren, würden die Oberschenkel zusammengepresst.

Bei den 29 Versuchspersonen im Alter zwischen 21 und 35 Jahren erhöhte sich die Temperatur der Hoden links um 2,6 Grad und rechts um 2,8 Grad. Dies sei schlecht für die Produktion und Entwicklung von Spermien, sagte der Leiter des Forscherteams, Yefim Sheynkin. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass eine Erwärmung der Hoden um 1 bis 2,9 Grad einen negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben kann.

Außer der Hitze birgt diese Arbeitsmethode allerdings noch ein weiteres Problem, und das ist die Körperhaltung. Wer auf seinem Schoß einen Text schreiben, oder nur etwas lesen möchte, der presst seine Oberschenkel zusammen. Dabei werden, um dem Laptop Halt zu geben, die Hoden zwischen die Beine gequetscht. Diese Art der Reibung erhöht natürlich wiederum die Hodentemperatur.

Die Mediziner erklärten dazu, dass es zwar noch nicht klar sei, welche Temperaturen über welchen Zeitraum tatsächlich die Fruchtbarkeit angreifen. Allerdings wären die Studienergebnisse so eindeutig und logisch nachvollziehbar, dass jedem jungen Mann geraten werden sollte, das Laptop nur für kurze Zeit oder besser gar nicht auf dem Schoß zu platzieren.

Die Spermienbildung erfolgt aus bisher noch unbekannten Gründen nur bei Temperaturen, die etwas unterhalb der normalen Körpertemperatur liegen - bei ca. 35° C. Ist die Temperatur im Hoden zu hoch, so wird die Bildung gehemmt oder es kommt zu einer Zerstörung der Spermien. Auch eine darunter liegende Temperatur wirkt hemmend, die Spermien werden jedoch nicht zerstört. Um die Temperatur im Hoden konstant zu halten, wird dieser bei niederen Temperaturen durch Anspannung der Muskeln des Hodensackes an den Körper herangezogen, im gegenteiligen Fall dehnt sich der Hodensack aus.

Zurück
Oben