Notebook wird nach Stunden immer laaaangsamer !

Karlfred

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab hier nen Patienten namens Sony Vajo PCG-8J1M ein Notebook mit 256 MB, P4 2,6 Mhz, ATI Radeon 9000, und Windows XP SP2.

Seit geraumer Zeit läuft dieses Teil zuverlässig im Bürodienst. Nun jedoch ist der Rechner spätetens zur Mittagszeit kaum noch bedienbar,..:freak: :freak:

..Programme zu öffnen dauert minuten, selbst tasken erfordert geraume Zeit, das öffnen des Startmenüs erinnert an das öffnen einer Jalousie.

Dieser letargische Betrieb stellt sich allerdings erst nach ca. 2-3 Stunden ein und nimmt scheinbar mit der Betriebsdauer zu. Also beim Neustart geht noch bzw. wieder alles normal flott...

Dieser Halbschlaf ist unabhängig von der Anzahl/Art der offenen Anwendungen und der Ressourcenverbrauch Speicher/Prozessor ist selbst dann bei max. 50%.

Ich hab schon mir schon Prozesse und Dienste angeschaut, nach Viren gesucht konnte jedoch nix entdecken.

Ich weiss der Speicher ist gering, aber vorher ging ja auch flüssig zu arbeiten.

"Zerfragmentierung" ist sicher auch nicht die Ursache, würde ja sonst sofort beim Start schon lahmen...

so, ich habe mal das Auslastungsbild im "Schlafzustand" gescreenshotet:

sowie mal die laufenden Prozesse:

so nun hoffe ich inständig auf ne Idee oder nen Tipp,... damit ich nicht jeden Mittag die Nerven verliere.

PS: Betriebssystem neu aufsetzen wäre worstcase, da die entsprechenden Datenträger alle im Hauptkonzern rumliegen...

Grüße
Karlfred

Kommt mir zumindest komisch vor, dass der AVG Antivirus so viel CPU Last ziehen soll. Und das scannen geht natürlich auch auf die Festplatte...

Dein RAM ist voll, das System lagert also auf die Platte aus.
Ich schätze das System wird ein wenig zu gemüllt sein.
Überprüfe mal was Du von den ganzen Anwendungen die laufen, auch wirklich brauchst.
Und beobachte mal, was dazu führt, dass Dein Speicher so voll wird.
Wenns der AV Scanner ist und er keine Vorgabe ist, wechsel den mal.

Wäre so meine ersten Schritte und Ideen. :)

Hi WingX
Ich hatte vorher Antivir, als dann das gelagge losging hab ich mit Antivir nix gefunden, und dann AVG installiert.. Also schliesse ich AVG aus..

Die Festplattenlampe leuchtet tatsächlich relativ viel,... Kann die HD vielleicht nen Sockenschuss mit beschriebener Wirkung haben?

Grüße Karlfred

Edit: Auslagerung klingt logisch,... ich werd das AVG mal deinstallen, mal kucken ob ein Performancegewinn erreicht wird...

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal nachgeschaut mit welcher Geschwindigkeit die CPU beim Start und dann läuft wenn der NB zu langsam wird...könnte ja sein, dass die CPU sich wg. Hitze runtertaktet?!

könnte auch an der auslagerungsdatei liegen, ist diese auf ein maximum beschränkt?

Hallihallo,
Danke erstmal für die zahlreichen Ansätze,... erstmal sortieren:

- Auslagerungsdatei : 768 MB Anfangsgröße, 1538 maximale Größe
- aktuelle Temperatur (z.z. normales Arbeiten möglich) CPU: 52 °C; HD 51°C
-die Taktung?? > Everest > Computer > CPU > Takt 2584.94 MHz (Original: 2600 MHz)

- Temperaturentwicklung und Resultat von AVG-Deinstall folgen später..

Grüße Karlfred

Hallo,

deine CPU wird bestimmt zu heiß. Ist bei meinem Vaio auch so. Das Laptop wird nach geraumer Zeit extrem langsam. Nachdem ich mal die ganzen Flusen und Staub entfernt hatte, lief es wieder mit normaler Geschwindigkeit. Meine Temperatur war immer so bei 65 Grad und lief nur noch auf 200MhZ

mfg.

Hallo,

ich denke das ist genau das Problem :rolleyes:.
Ich habe das Schmuckstück vor nem halben Jahr wegen dem imanent lauten Lüfter schon mal zerpflückt und wischmoppgroße Staubflusen aus dem Lüfter geangelt.

Ich such dann mal den Schraubendreher...

Bis dann,
Karlfred

Zurück
Oben