News Notebook-Workstation: Tornado F7W vereint i9-9900K und Quadro P5200

Hatte da jemand PCIE Lanes über?! Was zum Henker sollen die ganzen SATA und M2 Laufwerke da drin?
 
zykarus schrieb:
Kann mir einer mal ein paar sinvolle Beispiele nennen wofür man so ein Gerät benötigt?
Wenn man Power braucht wäre ein Desktop doch viel besser im P/L, vom Gewicht mal abgesehen.

Habe ein älteres Modell mit 6700k und GTX1070, Schneide Damit Videos direkt beim Kunden oder im Hotel.
Wenn ich eine Woche auf Videodreh bin kann ich abends immernoch an anderen Projekten arbeiten.
Desktop PC ist klar günstiger aber wenn man den kompromiss von Größe/Gewicht eingeht lohnt es sich für mich.
Achja und zocken natürlich :)
Meine CPU konnte ich sogar übertakten, man kann mehr aus so kleinem Raum rausholen als man denkt .
 
zykarus schrieb:
Kann mir einer mal ein paar sinvolle Beispiele nennen wofür man so ein Gerät benötigt?
Wenn man Power braucht wäre ein Desktop doch viel besser im P/L, vom Gewicht mal abgesehen.
Ich habe eine ganze Reihe von Kollegen mit so einer mobilen Workstation. Unsere Ingenieursabteilung ist ca. 130km entfernt. Regelmäßig besuchen sich die Kollegen gegenseitig. Dann ist es natürlich einfacher, wenn man ihnen gleich einen Laptop gibt als 2 Desktops.
Außerdem ist auch hier ein Akku sinnvoll. Seien es Treffen im Besprechungszimmer, beim Kunden oder beim Auftraggeber (sind bei uns verschieden).
 
Sowas ähnliches gibt es schon seit ca einem Jahr auch mit einem Ryzen 7 für den Desktop, das ist natürlich keine Erwähnung wert.
 
Philairflow schrieb:
"Eine neue Notebook-Workstation auf die Beine gestellt" Sicher?

Das was man hier sieht ist nichts anderes als die Workstation Variante des MSI GT75 Titan:

Anhang anzeigen 723565

Das konnte man auch schon vor längerem direkt bei MSI kaufen. Zumindest ist es das exakt gleiche Gehäuse.

Falsch, es basiert auf dem GT73VR, nur halt mit Desktop Sockels CPU und Quadro GPU. Das GT75 hat ein anderes upper Cover und ein anderes Keyboard Layout. Das ganze gibt es schon einige Jahre auf Basis des 15.6" GT62VR.
 
Upsalla dann habe ich natürlich nichts gesagt, dann muss mir die Meldung doch glatt entgangen sein. Sorry an dieser Stelle.
 
Kommt der Name von der Kühlung her oder ist das eine Metapher auf die Leitung bezogen?
 
Heutzutage ist immer noch die Singel Thread-Leistung einer CPU bei CAD-Systemen wichtig. CAD-Dateien werden sequeniell abgearbeitet. Erst bei 3D-Modellen und Rendering können von mehr Kernen profitieren. Die meisten machen aber 2D-CAD.
Zwischen dem i7-4900QM und dem i7-8850 liegen 4 Jahre und ein Steigerung von rund 10 % bei der Singel Thread Leistung.
Einzig bei der Grafikkarte z.B. Quattro K2100M und der Quattro P3200 sieht die Leistungssteigerung etwas besser aus.
Aber alles zusammen reicht die steigerung nicht aus um einen spürbaren Geschwindigkeitszuwachs zu bemerken. Hier ist eine Steigerung von mindestens 25 % nötig.

Die Zeiten, wo man alle 2 Jahre einen neuen PC aufgrund der gestiegeden Soft- und Hardwareanforderungen brauchte sind endgültig vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derriell
Zurück
Oben