Notebook zeitlichbegrenzt untauglich machen

CarbonFiber

Cadet 1st Year
Hallo,

ersmal vor ab, ich hab nichts verbotenes vor oder will Personen Schaden zufügen. Die Frage stelle ich aus Interesse.

Ist es möglich ein Notebook durch gezielte Manipulation untauglich zu machen und bei Bedarf die Manipulation wieder rückgängig zu machen?

z.B. lässt sich nicht anschalten, schwarzer Bildschirm, keine Eingabe möglich etc.

Wie gesagt, ich will nichts verbotenes oder illegales machen, ebenso nehmen keine Personen Schaden.

Danke

Vieles ist möglich, kommt drauf an was du dir selbst zutraust:

Du könntest es aufschrauben und das Kabel zum Display / zur Tastatur / die Antennen der WLAN-Karte etc PP abziehen / die RAMs ausbauen oder sonst was.... dann baust du es wieder zusammen mit dem Ergebnis, dass man nicht mehr damit Arbeiten kann. Wenn du dann dein Ziel welches das auch immer Sein mag, erreicht hast, machst du das was du bewusst manipuliert hast wieder rückgängig.

Je nachdem was du für ein Notebook hast sind die von mir geschilderten Sachen unterschiedlich schwer durchzuführen und erfordern, dass der Nutzer technisch verisert ist und keine 2 linken Hände hat.

Ich hab keine Ahnung was du vorhast, aber für eine Aktion a la "Omi mein Lappi ist kaputt, gibst du mir Geld für einen neunen ich brauch den so dringend für die Schule" sollte es allemal reichen, en Support wirst du damit nicht reinlegen können und das würde ich auch nicht versuchen.

Greetz
Ganzir

Leute gibts, wenn Du denn Hintergrund nicht Preisgeben willst wird dir hier wohl kaum einer helfen.

Und jetzt sowieso nicht mehr.

Außerdem - es ist ohne Hardwaretechnischen Eingriff nicht möglich.
Dabei verlierst du übrigens die Garantie.

mfg,
Markus

Entlad den Akku und schneid das Sekundärkabel des Netzteils durch. Damit ist die Kiste garantiert ne Weile AD.

Hallo,

Danke für die Tips!!

nein, ich will natürlich keinem Geld aus den Rippen leiern, keine Leute verarschen oder sonst was!!

rumschrauben ist kein problem, die Garantie hat meinen Notebook nicht mehr.

Mein Ziel ist es meinen Laptop für die Dauer meiner Abwesenheit für meine technisch unversierten Geschwister unbenutzbar zu machen. Da ich sicher alles andere als zwei linke Hände hab wird das dann wohl kein Problem.

Und nein, mit Passwort will ich mein Laptop nicht sichern, ihr kennt meinen Bruder nicht :D da ist der technische Weg doch sicherer :)
Ergänzung ()

@ Fauler Willi

Naja, durchschneiden will ich nichts, das ist immer so schlecht zu flicken :freak:

Festplatte ausbauen und mitnehmen.:D
Dürfte am schnellsten und einfachsten sein.:cool_alt:

Oder noch besser:
Im Bios die Platte deaktivieren und ein BIOS-Passwort setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, Festplatte ausbauen, das geht in der Regel sehr zügig, und man braucht nur nen Schraubenzieher dafür.

Direkt deaktivieren geht praktisch kaum, gerade beim Notebook ist doch alles verlötet.
Außerdem ist weitergehendes Öffnen sehr schwierig, ich weiß wovon ich rede, da ich schon
diverse offen hatte (Gericom, Acer..) um neue Strombuchsen einzulöten etc.
Ist min ca 5 Stunden aufwand, weil man erstmal rausfinden muss wo alle Schrauben versteckt sind etc.
welche Zierblenden man wegmachen soll vor allem wenn man keine Anleitung zum Öffnen hat,
und die hat man meistens nicht.

Um manche Notebooks komplett zu öffnen muss man nicht weniger als 35-45 Schrauben entfernen.
Und dazu muss man sich langsam vorarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd des ganze Ding auch einfach wegsperren, Platte ausbauen oder ein unmögliches Passwort aus etlichen, sinnlos aneinandergereihten Zahlen und Buchstaben im BIOS setzen.

Gruß Alex

ICh würde einfach den Ram ausbauen, ist simpel, kleines Teil das man gut verstecken kann und gut ist.

BIOS- und Systempasswort? Das reicht doch vollkommen. Ohne Eingabe des Passwortes beginn das BIOS dann erst gar nicht zu booten.

wie wärs mit lappi mitnehmen
ist doch der einfachste weg
dafür sind die dinger doch gemacht

Ich bin auch fuer BIOS PW setzen, dann kann niemand ausser Dir den Lapi starten.

Dafuer musst auch nix ausbauen oder so...
(Einstellen das es nach dem Einschalten abgefragt wird.)

Ein Bios-Passwort kann man meist durch einen CMOS-Reset entfernen, ist also nutzlos.

Ein Windows-Passwort kann man, wenn es nicht zu schwer ist, mit geeigneten Mitteln auch knacken.

Komponenten ausbauen ist auch eher aufwendig.

Ich würde das System einfach per TrueCrypt verschlüsseln und ein 10+ stellige Passwort setzen. Das lässt sich nicht knacken.

HDD ausbauen und wegräumen, fertig aus.

Fertig aus?

Ja meine Frau heißt Fertig und ich Aus Fertig-Aus. :)

markus1234 schrieb:
Und jetzt sowieso nicht mehr.

Außerdem - es ist ohne Hardwaretechnischen Eingriff nicht möglich.
Dabei verlierst du übrigens die Garantie.

mfg,
Markus

Garantie geht nicht flöten, nicht nach deutschem Recht :)

und zB bei FSC Business Notebooks kannst du das BIOS Passwort nicht resetten ... das kann nur FSC mit Eigentumsnachweis, is eine doofe Angelegenheit.

Aber ich würde auch auf Passwort setzen, und zwar eins für die HDD ansich, die Funktion gibts auch im BIOS :)

Ich denke wegschließen ist das Beste, kleine Geschwister haben manchmal seltsame Einfälle. Das BIOS-Passwort der IBM (u Anderer) ist sicherer als eine schweitzer Bank - da hilft kein Reset. Der Nachteil ist wenn man es selber vergisst ist Fino - der Service lächelt nur und baut ein neues Mainbord ein...

Ich würde den Akku rausnehmen und das Netzteil verstecken, davor noch ein Passwort rein, das müsste eigentlich reichen - etwas besseres wäre es vielleicht noch wenn du Kontrolle/Vertrauen über/in deine Geschwister hast.
MFG Selvos

Zurück
Oben