Modding Notebook zum Desktop-PC umbauen

-NexuZ-

Captain
Hi, da das Gehäuse von meinem Laptop schon sehr mitgenommen war, habe ich mich jetzt entschieden, das Notebook zu modden. Mein Plan ist es daraus ein All-in-One-PC zu machen. Die Tastatur und das Mauspad werde ich nicht weiter benutzen. Den Akku evtl. Den Bildschirm will ich weiternutzen. Ich habe das Notebook jetzt komplett auseinandergenommen. Nur weiß ich jetzt nicht, wie und wo ich das Board und das Motherboard verbauen soll. Außerdem weiß ich nicht, was ich mit dem Powerknopf machen soll. Ich will das Board nämlich so einbauen, dass der CPU-Kühler nach hinten herausragt. Nur dann ist der Powerbutton ja nicht mehr wirklich erreichbar. Der Abstand zwischen Bildschirm und Board darf nicht sehr groß sein, da das Kabel von Bildschirm sonst zu kurz ist!

Hier sind mal 2 Fotos vom Board:

Denkbar wäre, insofern das Kabel für den Monitor reicht, den Monitor versetzt auf das Board in einem Gehäuse unterzubringen, dass seitlich der Power-Knopf über den Bildschirm ragt. Die Lüfter nach hinten. Würde allerdings einen "sehr breiten" Rand am Monitor links nachsichziehen.

PS: Um welches NB hat es sich zuvor gehandelt - Bild wäre nicht verkehrt.

War ein Peacock Freeliner XP 210.

Der Einschalter ist nur ein ganz normler Taster. Den kannst du auslöten/abschneiden und nen Neuen (beliebig anderen, gibt auch schöne in Alu usw) mit Kabel verlängern und rausführen.

Ist die Anordnung wegen Kabellänge möglich, bzw. erwünscht?
Evtl. problematisch bei meinen Vorschlag wäre, dass die warme Abluft nach unten geblasen wird.

Edit: Für die Anordnung/Erreichbarkeit der Schnittstellen (USB, NT, Line-Out, ...) würde es allerdings passen.

Zuletzt bearbeitet:
Und Du bist handwerklich top drauf!? Also für mich wär das nicht machbar, aber in meinem Kopf klingt es an sich ganz einfach.
Jeder Bildschirm hat doch eigentlich eine Vesa Halterung. Da kannst Du dein Mainboard letztendlich doch dran schrauben. Mußt dir dafür nur eine Halterung dängeln und dann noch eine Abdeckung :) Wobei sich als hintere Abdeckung ja auch die Unterseite vom Notebook gut machen würde. Dann noch eine Schicke Halterung für Powerbutton und Kartenleser an die Seite vom Bildschirm, tadaa, fertig.
Na ja, oder Du klebst alles mit Panzerband fest.

seyfhor schrieb:
Jeder Bildschirm hat doch eigentlich eine Vesa Halterung.
Aber doch kein Bildschirm eines Laptops!
Der TO hat hier richtig viel Arbeit vor sich - oder es bleibt ein offener Aufbau.

Panzertape ... :eek:. Also wenn's etwas vernünftiges werden soll ...
Leider hat der TE keine Angaben zu seinen handwerklichen Fähigkeiten, Mittel (sowohl Euronen, sowie verarbeitungs-technische Möglichkeiten) u. geplante Zeitaufwendung gemacht.

Eine Idee meinerseits (^^wird schwer werden, dies als Text rüberzubringen - ich versuch's mal):
  • Aus Aluminium einen Grundkörper (wannenförmig, tief genug für die komplette Hardware) kanten u. verschweißen/vernieten. (Vernieten - hobbytechnisch evtl. einfacher durchzuführen, ergibt ein einzigartiges Design - Vollniete (keine Hohlniete) vorrausgesetzt!)
  • In diesen den Auschnitt für den Bildschirm anbringen u. befestigen
  • das Mainboard ggf. durch Modifizierung des jetzigen Gehäuses auf eine Aluminumplatte aufbauen
  • an der Alu-Platte wiederum einen Standfuß (o. Wandhalterung?) anbringen. Evtl. kann man sich da aus den Bauteilen eines alten Bildschirms behelfen.
  • Die "Wanne", in dem der Bildschirm befestigt ist, mit der Aluminumplatte/Mainboard zusammenschrauben (Wie die Lösung für die Verschraubung im Detail aussieht, sollte man sich konstruktiv von Anfang genau überlegen!)

Die Durchbrüche für Schalter, Lüftung u. die Schnittstellen sind natürlich vorher sinngemäß zu setzen/platzieren.
Lackierung wie gewünscht.

PS: Mir persönlich wäre es zuviel Aufwand. Als Übungs-/Lern-Projekt allerdings durchaus interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Helibob schrieb:
Panzertape ... :eek:. Also wenn's etwas vernünftiges werden soll ...
Leider hat der TE keine Angaben zu seinen handwerklichen Fähigkeiten, Mittel (sowohl Euronen, sowie verarbeitungs-technische Möglichkeiten) u. geplante Zeitaufwendung gemacht.

Eine Idee meinerseits (^^wird schwer werden, dies als Text rüberzubringen - ich versuch's mal):
  • Aus Aluminium einen Grundkörper (wannenförmig, tief genug für die komplette Hardware) kanten u. verschweißen/vernieten. (Vernieten - hobbytechnisch evtl. einfacher durchzuführen, ergibt ein einzigartiges Design - Vollniete (keine Hohlniete) vorrausgesetzt!)
  • In diesen den Auschnitt für den Bildschirm anbringen u. befestigen
  • das Mainboard ggf. durch Modifizierung des jetzigen Gehäuses auf eine Aluminumplatte aufbauen
  • an der Alu-Platte wiederum einen Standfuß (o. Wandhalterung?) anbringen. Evtl. kann man sich da aus den Bauteilen eines alten Bildschirms behelfen.
  • Die "Wanne", in dem der Bildschirm befestigt ist, mit der Aluminumplatte/Mainboard zusammenschrauben (Wie die Lösung für die Verschraubung im Detail aussieht, sollte man sich konstruktiv von Anfang genau überlegen!)

Die Durchbrüche für Schalter, Lüftung u. die Schnittstellen sind natürlich vorher sinngemäß zu setzen/platzieren.
Lackierung wie gewünscht.

PS: Mir persönlich wäre es zuviel Aufwand. Als Übungs-/Lern-Projekt allerdings durchaus interessant.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte eigentlich nicht geplant, da Geld reinzustecken. Ich habe leider weder ein Schweißgerät, noch ein Gerät zum Nieten. Das ganze soll ein just4fun-Projekt sein/werden. Ich schau mal, was sich da noch so machen lässt...

Günstiger u. einfacher zu handhaben, wäre z. B. MDF. Siehe Weltenspinner's Inkubus 300µ.

oder du bearbeitest/moddifizierst deine bestehende Komponenten, ergänzend mit z. B. einen alten Monitor.
So ein Recycling-Projekt kann auch mehr her machen, als ein inprovisiertes Bastelwerk.

Da ich die Teile nicht vor mir liegen habe, sind Ideen/Lösungsansätze über diesen Weg ziemlich schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben