Notebook zum Musikmachen gesucht

thomasgee

Ensign
Hallo Leute,

ich suche ein Notebook, welches ich zum Musik auflegen, Musik mehrspurig aufnehmen und für DMX Kontrolle taugt.

Wichtig ist mir:
- hohe Prozessorleistung
- mind. 15", gerne mehr. (das pl verhältnis muss halt stimmen)
- gutes Preis- Leistungsverhältnis

Nicht wichtig:
- Akkuklaufzeit, da eh immer am Strom
- Festplatte, kommt meien alte SSD rein
- Ram, kann ich aufrüsten
- Gewicht
Ich habe bei geizhalz natürlich schon gestöbert.
Mir ist folgendes notebook ins Auge gefallen: http://www.amazon.de/dp/B006U9NUF2?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=FSpXz2U-xNhAJl_a-5AqBQ

Habt ihr noch weitere Geheimtipps?

Viele Grüße Thomas

das notebook hat halt nur eine auflösung von 1366 x 768. das find ich für 15" schon verdammt wenig.
was wäre denn dein preisramen?

Welches Budget ?

Pauschal würde ich mal die Lenovo T- Serie vorschlagen. Vorteile, dir kann auch mal auf einer Party od. ähnliches ein Getränk über die Tastatur geschüttet werden.
Oder auch : Habe einen Freund (der als nebenher als DJ tätig ist) und er z.B schwört auf sein MacBook. Vorallem da die Akkulaufzeit enorm gut is

Lg, Samuel !

Hi,

was heißt Musik machen? Willst du Aufnahmen machen? Oder in einem Sequencer mit Samples und vstis arbeiten?

Sampler werden viel Speicherplatz brauchen sowie Studioaufnahmen auch. Da wird die große SSD aber teuer. Dazu brauchst du noch locker 8GB RAM was jedoch kein Problem sein sollte.

SSD wird sich lohnen wenn du nur Mastering machst, da effekt Plugins nicht groß sind.

Zum Aufnehmen würde ich dann ein USB/Firewire Interface kaufen, evtl eins von Focusrite.

Der Geheimtipp ist: Macbook Pro

Ich hab die Erfahrung gemacht das unter Mac die Programme deutlich stabiler laufen. (Gibt teilweise auch deutlich bessere Lösungen als unter Windows)

Es gibt nichts schlimmeres als das während einer Performance nen Controller aussteigt oder gar das ganze Programm abstürzt.

greetz

Hallo nochmal.

Ja die Auflösung ist nicht so bombe aber zum auflegen reicht die, sonst ist ein Monitor mit dran.
Die SSD ist fürs Betiebsystem und Programme, alles was vieil speicher braucht kommt über usb 3,o auf extern oder intern statt DVD Laufwerk.
Preislich wollt ich nichtmehr als 600 euro ausgeben, da ich es wirklich nur zum auflegen nehme und für meine 2. Heimat.
Mac möchte ich nicht, wie gesagt gutes preis leistungsverhältnis... und akku ist mir nicht wichtig.
Hab ja noch mein Asus u44, nur das ist mein Arbeitsgerät und das möchte ich nicht unnötig mit software zumüllen.

Geheimtipp? Das ich nicht lache :D Das ist so mehr oder weniger der Mainstream Bereich, das alle mit ihrem Macbook vorne stehen, 1 Knopf drücken und ab gehts.

Kleiner Seitenhieb noch. Die haben mal auf Ibiza in einem Club einen Kerl hingestellt, er hatte komplett keine Ahnung was er dort macht. War ein Feldversuch. Ihm wurde ein Macbook mit 10 Musikdatein gegeben. Dann wurde das Ding angeschlossen an das Audiosystem eines Clubes. Der Kerl wurde an dem Abend als größtes Talent aus Deutschland angekündigt, ein Gott der Musikszene. Er hat sich vorne hingestellt, Lied nummer 1 gestartet und mit den Armen rumgewedelt und Kopfhörer aufgehabt.

Also naja, das erzähl davon, wie sehr sich das alles dann doch geändert hat in der Musikszene. Hoffentlich bist du nicht so einer, der sich vorne hinstellt, 2 Klicks macht und rumwackelt, während er sich als DJ Gott zählt :)

Aber leider wirklich wahr. Das Macbook ist dort stabiler, was lebenswichtig ist. Zwar schmiert das Macbook öfters mit Kernelpanics ab, was auch ein Irrglaube ist, das Windows Instabiler ist, aber Windows schmieren die Programme gerne mal ab, was nicht so prickelnd ist, wenn das Lied weg ist... :)

Also ich nutze kein Serato oder sonstewas. Eben weil ich nicht zu den Hampelmännern gehören will. Ich habe meine guten alten Hardwareplayer, die sind noch nie abgeschmiert. Das Notebook ist mehr für die Lichtsteuerung und um schnell zu agieren, wenn Musikwünsche kommen.

Irgendwie geht das hier in die falsche Richtung...

Sagen wir einfach ich suche ein Notebook mit leistungsstarkem Prozessor, mit mind. 15" Diagonale.
Wie gesagt Ram, Festplatte kann ich selber tauschen.

Kennt ihr vergleichbare wie dieses http://www.amazon.de/dp/B006U9NUF2?m...xNhAJl_a-5AqBQ in Bezug auf Leistung und Preis?

Achso und noch was: Ich lege nicht im Club auf, ich bin aleinunterhalter mit eigener PA.

Zuletzt bearbeitet:
Malock schrieb:
Kleiner Seitenhieb noch. Die haben mal auf Ibiza in einem Club einen Kerl hingestellt, er hatte komplett keine Ahnung was er dort macht. War ein Feldversuch. Ihm wurde ein Macbook mit 10 Musikdatein gegeben. Dann wurde das Ding angeschlossen an das Audiosystem eines Clubes. Der Kerl wurde an dem Abend als größtes Talent aus Deutschland angekündigt, ein Gott der Musikszene. Er hat sich vorne hingestellt, Lied nummer 1 gestartet und mit den Armen rumgewedelt und Kopfhörer aufgehabt.

Und wie ging das aus? War der Club am feiern??

xone92 schrieb:
Und wie ging das aus? War der Club am feiern??

Naja. Alkohol machts möglich und das Macbook, aber er war der Party DJ. Nichts gemacht, einmal immer play gedrückt und der club hat 3 stunden lang durchgefeiert. Kann man auf Youtube irgendwo noch finden glaub ich. Ich konnte nicht mehr vor lachen, wie gut das einfach war :) Kam vom dritten.

bei einem Quad Core sollte die Kuehlung gut sein, dahingehend wuerde ich mal nach Testberichten uÄ suchen.
fuer den Preis einen i7 und sonst... quasi nichts?! bekommst du denk ich so einige.. wichtig waer halt meiner Meinung nach die Kuehlung (Hitzestau -> a) schaedigt Hardware und/oder b) fuehrt zu Throtteling, also deutlich weniger Leistung).

http://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=65...rt=p&xf=2379_15~27_4~1482_Intel~2777_1#xf_top

thomasgee schrieb:
Okay , ich denke der Treat kann geschlossen werden ...

Wofür hast Du Dich denn im Endeffekt entschieden? Ein Thinkpad der T Serie wäre tatsächlich passend gewesen, und in Deinem Preisbereich auch locker zu haben - gebrauchtes T500 mit 1680x1050 für 300-350€, deine SSD in den Festplattenschacht, noch ne 1TB Festplatte in den Ultrabay und fertig ist die Wunschliederkiste.

Du solltest aber vlt. das "zum Musikmachen" im Titel mit "als Jukebox" ersetzen :p

Ich habe mir das HP geholt, mit dem ich sehr zufrieden bin. Laufwerk raus, sata port getauscht und ne 830ger rein. Da ich nicht zocke habe ich auch keien probleme mit Hitzestau oder ähnlichen.

Du solltest auf ein gutes Mikrofon achten, wenn du Lieder aufnehmen willst! Bei den meisten ist nur ein äußerst schlechtes verbaut. Dann müsstest du ein externes Mikrofon anschließen um da reinzusingen.

Welches HP? Von den Elitebooks habe ich auch eine sehr hohe Meinung.

Das gibt es mit der Konfig nicht mehr. Es ist ahnlich wie dieses http://www.amazon.de/Pavilion-dv6-6...ILTC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1345469860&sr=8-1.

Hab jedoch nur 500 bezahlt, mit 6gb Ram und Q2670QM. Habe dann nur anderen Ram eingebaut, die Festplatte durch ne 1TB ausgetauscht und das Laufwerk durch ne SSD ersetzt.
Jetzt ist das Teil schneller als mein zweiter Desctop PC.

Was das Mikro angeht: Das war doch als Scherz gemeint oder? Habe n Focusrite Audio Interface ;-)

Zurück
Oben