Notebook zum programmieren und netflixen gesucht.

AlexxxxxxxS

Banned
Registriert
März 2020
Beiträge
8
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Programmierung (hauptsächlich im ML bereich, diverse SWT Projekte) und als Fernseher Ersatz

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Verwendet wird es hauptsächlich zu Hause, (Couch Bett etc.) also nicht unbedingt stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Habe eine Console.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Jetbrain (Java/Pyhon), usw. Es werden keine Videobearbeitung nötig sein. Allerdings könnten ggf. Simulationen durchgeführt werden, also ist etwas Rechenleistung nötig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll, hohe Display-Qualität (Bei meinem jetzigen, bekomme ich Augenkrebs trotz 1920-1080, bildet farben schlecht ab und es wirkt irgendwie verschwommen), kein Touchscreen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Spielt keine Rolle, Steckdose ist immer in der Nähe

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Win 10 wäre gut, Ubuntu geht aber auch und ist konstenlos.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine!

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung
wäre was feines, aber kein muss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

700 Euro wäre mir ein Notebook wert, solange es einen guten Bildschirm und Leistung besitzt.

Ich habe so etwas hier
  • ThinkPad E595
  • Preis 690,61 € 110,27 € MwSt. enthalten
  • Prozessor : AMD Ryzen 7 3700U Processor (4MB Cache, up to 3.80GHz)
  • Betriebssystem : Ohne Betriebssystem
  • Betriebssystemsprache : Ohne Betriebssystemsprache
  • Speicher insgesamt : 16 GB DDR4 2.400 MHz SODIMM
  • Zweite Festplatte : 256 GB SSD, M.2 2280, PCIe, NVMe, TLC
  • Bildschirm : 39,6 cm (15,6") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 250 cd/m²
  • Grafikkarte : Integrierte Grafik
  • Tastatur : Tastatur mit Ziffernblock, schwarz – Deutsch
  • Kamera : 720p-HD-Kamera mit Mikrofon
  • Einstellung Sicherheits-Chip : Hardwarebasiertes Trusted Platform Module (TPM 2.0) aktiviert
  • Akku : Interner 3-Zellen-Lithium-Polymer Akku, 45 Wh
  • Netzteil : 65-Watt-Netzteil PCC (3-polog) – EU (USB Typ C)
  • Integrierter WLAN-Adapter : Realtek Wireless-AC 8822BE (2x2) WLAN, Bluetooth 4.2
  • Base : AMD Radeon Vega 10-Grafik
  • Adobe Acrobat : Ohne
  • Garantie : 1 Jahr Depot/Einsendung durch den Kunden
Vor kurzen in einem anderen Forum gefunden und es klingt garnicht mal so schlecht?, Aber Lenovos Bildqualität ist ja nun nicht unbedingt die Beste, besonders weil ich es als TV nutze, möchte ich mir nicht die Augen kaputt machen, beim coden natürlich auch nicht :).

Über hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.
 
Mordenkainen schrieb:
Das Gerät ist super - der Preis nicht.

auf lenovo.de gibts eine geupgradete Basisversion vom E595 mit ohne Betriebssystem, Ryzen 5 3500U, 16GB RAM und 512GB SSD für 638,11.

Hey, aber ist der Ryzen 7 nicht besser? Es gibt ja eh gerade eine Rabattaktion. Allerdings weiß ich nicht, wie oben schon erwähnt, ob der Bildschirm was taugt. 512GB SSD benötige ich z.b nicht 256 GB reichen locker aus. Große Datensätze die ich speichern möchte verlagere ich eh auf was Externes.


BTW wäre auch dies hier eine Möglichkeit, allerdings weiß ich nicht ob 200 Euro mehr sich lohnen. Eig ja nicht.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Es wird nicht viel mehr werden für das Geld mMn.

https://geizhals.de/hp-15-db1108ng-jet-black-9cs19ea-abd-a2210105.html?hloc=at&hloc=de

Sowas würde auch schon genügen.

Wäre auch eine Möglichkeit, aber sind die HP Teile genauso zuverlässig wie die ThinkPads? Würde gerne in den nächsten 6-7 Jahren nicht neues kaufen müssen und wie gut ist der Bildschirm?

Im Moment nutze ich sowas hier, nur in etwas schlechter https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v130+15ikb+81hn00jgge+373664, die Bildqualität ist teilweise schrecklich, also nicht gut für die Augen
 
Nö sind sie nicht, allerbilligster Kram.

Der Ryzen 7 lohnt den Aufpreis nicht, für 50€ vllt, wenns mehr ist dann nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Der Ryzen 7 ist nicht viel schneller als der Ryzen 5.

Übrigens ist das HP 15 qualitativ weit unter dem Lenovo Thinkpad. Die Konkurrenzmodelle zum Thinkpad wären HP Probook 450/455(R) G6/G7 und Dell Latitude 3500
 
Model schrieb:
Nö sind sie nicht, allerbilligster Kram.

MMh was schlägst du dann vor? Also welches Notebook kann man kaufen, ohne das man Blind wird:)?
Ergänzung ()

Mordenkainen schrieb:
Der Ryzen 7 ist nicht viel schneller als der Ryzen 5.

Übrigens ist das HP 15 qualitativ weit unter dem Lenovo Thinkpad. Die Konkurrenzmodelle zum Thinkpad wären HP Probook 450/455(R) G6/G7 und Dell Latitude 3500

Mir gefallen die Thinkpads eh mehr, halten sich wenigstens, nur die Bildqualität macht mir sorgen, denn ich starre da schon 10+ h täglich drauf.
 
Schau mal hier ... alle mit IPS@300cd/m2, 16 GB DDR4 RAM, min. 2 Ghz (X) CPU-Core ..... .
 
Zurück
Oben