Notebook zum Zocken ~ 700-900€

Humbertus

Lieutenant
Servus,
da ich schon seit 2 Jahren auf einen neuen Laptop spare und mein 5 Jahre alter mit einer 650m meinen (eigentlich bescheidenen) Gaming-Bedürfnissen nicht mehr ausreichend nachkommt suche ich ein neues Gerät.
Budget liegt bei 700-900€, vorallem ist mir ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis wichtig.
Anwendung hauptsächlich Stationär, es sollte ein Laptop sein da ich 2-3 mal pro Monat über das Wochende weg bin und den Laptop dann gerne mitnehmen würde. Display-Größe 15 Zoll.

Benutzen würde ich den Laptop neben Office und Filme ja auch für Spiele, wobei mir hohe Details überhaupt nicht wichtig sind, solange ich mindestens 30, besser 60 FPS habe. Hauptsächlich werden auch eher ältere Spiele wie Skyrim/WoW/Diablo3 oder eher anspruchslosere Indi-Games gespielt. Allerdings sollte der Laptop auch in der Lage sein neuere Spiele bei niedrigen Details flüssig darzustellen.
Daher schwanke ich zwischen Laptops mit der 1050ti 4GB und 1060 3GB, da dies die besten Grafikkarten innerhalb meines Budgets sind.
Ich bin auf folgende Angebote gestoßen:
1060 3GB für 799€:
https://geizhals.de/asus-rog-fx502vm-fy291-90nb0dr5-m05000-a1577185.html?hloc=de

1050ti 4GB für 777€:
https://geizhals.de/acer-aspire-nitro-5-an515-51-536m-nh-q2qev-015-a1678342.html?hloc=de

Betriebssystem sowie SSD werde ich aus meinem altem Laptop übernehmen.

Was ist eurer Meinung nach das bessere Angebot?

Leg noch paar € drauf, sodass du eine 1060 6GB da rein bekommst.

Versuch eventuell eine CPU aus der 8. Gen zu bekommen, dann haste 2 Kerne mehr.

Die 100-150€ solltest du noch sparen ...

Das wird sich sonst ziemlich schnell rächen

1060er mit 6GB solltest Du andenken wollen mMn.

Ansonsten nimm das Asus.

Danke für die Antworten.

Ja die 1060 mit 6GB wäre optimal, fangen aber Preislich erst bei 1089€ an.
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11293_7+3594+-+GTX+1060+(6GB)+(Mobile)
Da ich mein Budget eigentlich auch nicht komplett ausreizen möchte erscheint mir das Asus mit der 1060 3GB für 799€ als sehr Preis-Leistungs stark oder machen die 3GB Speicher wirklich einen so großen Unterschied aus, selbst wenn man die Details runterstellt?

In jedem Fall besser als eine 1050i.

Für die von Dir genannten Spiele sollte es aber auf high reichen in FHD mit ordentlichen Settings.

Ok, dann werd ich mir das Asus mit der 1060 3GB bestellen. Wie gesagt ich habe auch eigentlich keine sehr hohen Gaming ansprüche, mein jetztiger Laptop mit ner 650m hatte bis DarkSouls 3 seinen Zweck (meist) zufriedenstellend erfüllt. Das wird aufjedenfall ein Upgrade das sich bemerkbar macht.

Mit dem ASUS fährst du ganz gut. Laut Notebookcheck ist die Gaming-Performance der 1060 3GB (mobile) der 1050Ti 4GB (mobile) klar vor zu ziehen und in FullHD sollte auch der etwas kleinere Speicher kein Problem sein.

Die meisten getesteten Titel liefen bei 1080p und max. Details mit 60fps+. Der einzige Unterschied zu dem von dir gelisteten Modell waren 16GB statt 8GB RAM und eine SSD, aber was das betrifft wolltest du ja deine alte SSD mitnehmen.

M.2 SSD kann dort rein meines Wissens.

Zurück
Oben