Notebook zum Zocken

Hebelek

Cadet 1st Year
Hi!

Bevor ich alle Fragen beantworte:
Ich habe gerade dieses Angebot bei MediaMarkt Österreich gefunden und frage mich ob der Laptop Spiele wie WoW, CoD etc. (also viel Multiplayer-Online) problemlos ohne lags und ruckeln aushält. Dabei ist mir wichtig, dass ich immer die höchsten Grafikeinstellungen an habe.

https://geizhals.at/hp-omen-17-cb0904ng-shadow-black-9mc14ea-abd-a2219961.html

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Zocken

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW, CoD, Witcher, Tomb Raider
Jeweils auf höchster Grafik

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Videobearbeitung, kein Rendering

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
In dem Fall 17 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Nicht relevant

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht relevant

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nicht relevant

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nur Neukäufe bei besseren Alternativen

Danke schon mal im voraus!

Hebelek schrieb:
Dabei ist mir wichtig, dass ich immer die höchsten Grafikeinstellungen an habe.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
WoW, CoD, Witcher, Tomb Raider
Jeweils auf höchster Grafik
Wird nicht funktionieren. Evtl mit sowas: LINK

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Moin,

das Budget ist unbegrenzt? Wäre gut hättest Du diese Frage beantwortet. Bevor man jetzt was raussucht und die Mühe dann doch aufgrund des Budget umsonst war. Ansonsten würde ich für mich nach einem Ryzen 4000 schauen. Schon allein aufgrund der ganzen Sicherheitsprobleme bei Intel. Aber nicht nur deswegen. Die Performance ist da auch besser. Mal ein beispiel in 17".

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...e-black-90nr03k2-m03300-a2266256.html?hloc=de

unter anderem:

Display17.3", 1920x1080, 127dpi, 120Hz, non-glare, IPS, Adaptive Sync
CPUAMD Ryzen 7 4800H, 8x 2.90GHz
RAM16GB DDR4-3200 (2x 8GB Module, 2 Slots, max. 32GB)
HDDN/A
SSD512GB M.2 PCIe 3.0 x4 (2280)
GrafikNVIDIA GeForce GTX 1660 Ti (Mobile), 6GB GDDR6

da kann Dein Intel Core wohl einpacken :D

erst mal ein Beispiel. Weitere Top NB mit dem Ryzen 4000 in 17" werden sicher schnell folgen. Vorausgesetzt das passt noch nicht und man kann nicht warten.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Immer höchste Grafikeinstellungen (egal ob man den Unterschied in Nuancen überhaupt bemerkt) und Notebook vertragen sich sowieso nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, whats4 und the_ButcheR
Selbst im Desktop mit fetter 2080ti bekommt man beim blinden MaxOut der Grafikeinstellungen klein.

Du wirst nicht drum herum kommen, dich da was einzulesen. Ansonsten kauf dir doch ne Konsole, dawird dir die Entscheidung abgenommen :D
Warum überhaupt laptop, so wie du es beschreibst (bzw es nicht beschreibst) ist Mobilität ja überhaupt nicht gefragt

Nein ... das klappt nicht. Der Laptop ist ja grade mal "Gehobene Mittelklasse". Damit wird Full HD High/Very High laufen, aber alle Details auf Max wird nicht möglich sein. Die letzten 10-20 % an Details brauchen gefühlt 70% mehr Leistung ;-).

Du hast da ja auch "nur" eine Notebook 1660 Ti drin. Die ist auch gut und gerne mal 10-20% langsamer als das Desktop Gegenstück.

Nicht jeder möchte einen Desktop. Wahrscheinlich aus Platzgründen. Einzig das Budget ist doch hier noch das entscheidende. Der TE ist sich wahrscheinlich auch nicht bewusst wie viel Leistung es für absolut MAX braucht. Er wird sicher auch zufrieden sein was sein Gerät dann an MAX liefern wird. Warten wir ab was er sagt.

zocken und max settings ist sowieso absoluter blödsinn.
zocken und notebook ist schon blödsinn, wenn auch ned absolut.
weil auch das teuerste gaming notebook nächstes jahr bestenfalls mitschwimmt.

also, hätte ich geld zum verbrennen, bei einem lenovo p53 mit fetten xeon samt massig ecc ram und natürlich mit ebenso fetter quadro könnte ich schwach werden.
aber doch ned bei einer gaming kiste...neverever.

cyberpirate schrieb:
Nicht jeder möchte einen Desktop. Wahrscheinlich aus Platzgründen. Einzig das Budget ist doch hier noch das entscheidende. Der TE ist sich wahrscheinlich auch nicht bewusst wie viel Leistung es für absolut MAX braucht. Er wird sicher auch zufrieden sein was sein Gerät dann an MAX liefern wird. Warten wir ab was er sagt.
Ist ja nicht so dass wenn man selber baut nicht ein mATX oder gar ITX Würfel ggf sogar mit Vesa mount planen könnte. Alles nicht perfekt für gaming aber besser als laptop allemal.

Aber ohne ne Antwort vom TE ists eh nur Gerate

@whats4 Netter Beitrag über deine seltsamen Ansichten und sehnlichsten Wünsche, der dem TE genau was bringt? Richtig, nichts!

@ TE: Wie bereits gesagt, erst mal Budget nennen und dann kann dir weiter geholfen werden. :)

Zurück
Oben