Notebook zwischen 600-900€

HardRockDude

Captain
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo Festgemeinde,

ich verfolge ja schon eifrig die Threads hier von anderen Leuten, die die gleichen An- und Absichten wie ich haben. Doch so ein bißchen durcheinander bin ich schon. Was ich suche, ist eigentlich einfach zusammenzufassen:

- Laptop mit recht guter Quali, z.B. Lenovo
- min. Ivy i5
- min. 4 GB Ram
- min. HD4000
- Display 1600x900 (am besten matt)
- 15"

Alles weitere wäre ein Bonus.

Jetzt finde ich bei Campuspoint, Notebooksbilliger und Cyberport die verrücktesten Angebote, bei denen ich die Preise nicht verstehe. Da gibt es dann einmal einen Laptop mit einer dicken QUADRO für 900€, wo ich mir denke, warum keine kleinere Graka für 200€ weniger. Das Modell für 200€ weniger hat aber wieder ein schlechteres Display. Oder ich finde sogar einen i7 mit Geforce 630m für 900€ (hier), aber was bringt schon eine 16GB SSD? Das ist doch Unsinn. Oder ich finde diese beiden Rechner (1 und 2). Hier verstehe ich den Preisunterschied nicht. Der billigere hat einen dedizierten Grafikchip. Ich dachte immer, eine gute Grafik würde etwa den gleichen Aufpreis wie ein besseres Display geben. Ist hier bei weitem nicht der Fall.
Ich finde kein gutes Angebot für meine Wünsche.

Mein alter Laptop hat einen HD3000-Grafikchip. Damit hab ich hin und wieder mal gezockt, z.B. Minecraft oder NFS Most Wanted, jedenfalls nichts neues massiv anspruchsvolles. Ich will mit dem Lappi hauptsächlich eine gute CPU-Leistung haben. Hin und wieder mal was zocken ginge ja dann auch mit dem HD4000, der ja schon besser als der HD3000 sein soll, außerdem würde ich eh nicht mit höchsten Details auf der höchsten Auflösung spielen. Bin da recht kompromissbereit.

Könnt ihr mir helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die L530 habe ich auch in Betracht gezogen. Aber schaut mal z.B. hier:
Lappi 1 gegen Lappi 2.

Der zweite hat die weit bessere Grafikeinheit, aber das schlechtere Display. Warum ist der Preisunterschied aber so krass? Schau ich mir bei Campuspoint zwei bis aufs Display baugleiche Modelle an, ist der Unterschied bloß 70€ (hier und hier). Ich dachte immer, gute Grafik kostet auch? Hier ist die Welt irgendwie verkehrt.

Weil das L530 auch neben dem Display sonst eine viel bessere Qualität bietet was Gehäuse z.B. angeht. ;)

Ist das so? Das L530 sieht recht "zweckmäßig" aus, kein Nummernblock und so. Das E530 kann wiederum damit aufwarten.

Was würde denn gegen den hier sprechen? Sogar i7 mit 4 Kernen und akzeptabler Preis. Wenn der nicht die sinnlose SSD hätte, könnte der nochmal 50€ billiger sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir irgendwie nicht ganz folgen. Wenn du die Beschreibung aller drei verlinkten Laptops genauer durchließt, findest du alle Antworten.

Z.B. Das in deinem ersten Post mit 1 verlinkte Thinkpad hat zwar eine schlechtere Grafikkarte, aber dafür ein besseres Display, einen Docking Port und Windows 7 Professional.

Die 16 GB SSD ist nicht eigenständig, sondern wie im Datenblatt zu lesen, wird diese als Express-Cache genutzt. Die ist also auch nicht sinnlos.

Irgendwie konnte ich auch nicht so recht rauslesen, für welche Anforderungen du nun welche Leistungen benötigst. Warum eine möglichst starke CPU? Warum denkst du, dass die HD 4000 reicht, wenn dir die HD 3000 zu langsam ist?

Steppke82 schrieb:
Das in deinem ersten Post mit 1 verlinkte Thinkpad hat zwar eine schlechtere Grafikkarte, aber dafür ein besseres Display, einen Docking Port und Windows 7 Professional.
Stimmt, aber ich dachte bisher eigentlich immer, gute Grafik wäre auch weit teurer in einem Laptop, was beide Laptops wieder in die gleiche Preisregion schieben müsste.

Steppke82 schrieb:
Die 16 GB SSD ist nicht eigenständig, sondern wie im Datenblatt zu lesen, wird diese als Express-Cache genutzt. Die ist also auch nicht sinnlos.
Danke für den Hinweis, das war mir nicht aufgefallen.

Steppke82 schrieb:
Warum eine möglichst starke CPU? Warum denkst du, dass die HD 4000 reicht, wenn dir die HD 3000 zu langsam ist?
Weil ich gerne mal was mit Blender mache und/oder einen Film encodiere und ungern warte ;) Die HD 3000 war ok, nur nach 3 Jahren ist sie mir doch zu langsam geworden. Die HD 4000 könnte da genau die richtige Mehrleistung bieten. Ich will ja nichts großes, aufwendiges zocken, und schon gar nicht unbedingt auf vollen Details. Casual Gaming eben. Aber ich habe auch nichts gegen einen dedizierten Grafikchip, sofern es nicht den Preisrahmen sprengt.

Könnte der hier am Ende das Rennen machen...? :)

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke, dass dir da der Dockingport fehlt (der ist wirklich sehr nützlich, glaub mir), und außerdem kannst du da die Scharniere nicht bis 180° öffnen (was schade ist wenn man es dann hat, denn es schränkt ein). Außerdem ist die Tastatur nicht so gut und das L-Serien Gehäuse ist auch besser und hochwertiger.

@GiGaKoPi
Danke für den genialen Vorschlag, der gefällt mir richtig gut! Überlege jetzt stark nach, mir den Dell zu holen, obwohl ich mit Lenovo bisher sehr zufrieden war. Hui, das wird nicht leicht :)

@QKrizQ
Ja, Du hast schon Recht, der i5 reicht im Grunde vollkommen! Hatte mir nur mal eine andere Konfiguration ausgesucht, um die am Ende preislich zu vergleichen.

EDIT
Okay, also ich hab mir jetzt mal den Dell Vostro 3560 genauer angesehen und ihn mit ähnlichen Lenovo-Produkten verglichen. Kann mir jemand erklären, woran das liegt, dass ein ähnlicher Lenovo mit schlechterem Display (1600x900 statt 1920x1080) und keiner dedizierten Grafikeinheit (Intel 4000 statt Radeon 7670m) trotzdem bis zu satte 200€ teurer ist? Hier: Dell und Lenovo.

Ist die Verarbeitung beim Dell so viel schlechter? Habe mir eben ein Youtube-Video dazu angesehen und das einzige, was dort moniert wurde, war der laute Lüfter (allerdings werkelt in dem Video auch ein i7).

Im Studentenprogramm kostet der Dell 669€ bei notebooksbilliger. Ich finde, das ist ein ziemlich gutes Angebot...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben