Notebookalternative oder anderes Notebook?

Rondalis

Lt. Commander
Hallo erstmal,
ich habe ein Problem und zwar ich habe seit einem Viertel Jahr meinen GamerPC-System gegen ein Notebook + zusätzliches Geld getauscht.
Nun aber merke ich, das Notebook ist für meine Begriffe zu langsam und ich bin nicht gern dran.

Notebookhardware MSI CX620:
CPU: Intel Core i3 M330
Grafikkarte: Switchable graphics (AMD Radeon 5470; Intel Grafikchip für Stromsparen)
RAM: 4 GB
Display: 1366x768 LED 15,6 Zoll (Widescreen)
Festplatte: 320 GB
Laufwerk: DVD Brenner

Das Notebook hat eben jetzt keine Top Daten, ist aber auch kein Flop.
Wieviel ist denn dieses überhaupt noch Wert, damit ich eventuell mit dem Verkaufsgeld und zusätzlichen Moneten mir ein neueres, besseres und größeres Notebook kaufen kann, oder auf ein Tablet oder Netbook umsteigen?

Was empfehlt ihr mir? Will einerseits ein Gelegenheitsgamer sein und Filme schauen, Musik abspielen, etc. machen, kann ich hiermit zwar auch, aber wie gesagt ist glaub ich nicht so mein Notebook.

Was wäre denn dein Notebook? :rolleyes:

Würde mal auf ca. 300 € tippen, je nach Zustand.
Ohne OS evtl auch weniger.

Aber dafür gibt es auch einen Wertschätzungsthread...

Das kommt ganz darauf an, was dir zu langsam ist. Du hast ja mit deinem Notebook einen super vergleichswert. Sind dir die Spiele zu langsam, solltest du dich nach einem Notebook mit einer stärkeren Grafikkarte umsehen, ist dir das ganze System zu langsam eventuell nach einer stärkeren CPU oder einem Notebook mit SSD schauen. Auch beim Bildschirm kannst du darauf achten, ob es dir ausreicht oder doch ein Paar Pixel mehr da sein dürfen.

Prinzipiell stellen sich hier also 3 Fragen:
1) WAS ist dir zu langsam
2) Was möchtest du denn Spielen? Man kann gelegentlich sowohl BF3 spielen, als auch WarCraft 2.
3) Wie viel möchtest du ausgeben?

Das Thema Netbook/Tablet fällt für dich höchstwahrscheinlich flach, denn damit kannst du höchstens Flash-Spiele spielen. Außer das ist genau das, was du darunter verstehst, dann solltest du das doch in Betracht ziehen. Aber erstmal die Fragen klären, dann sehen wir weiter

1) Der Dual Core brauch schon seine Zeit und ist auch der soweit ich weiß schlechteste i3.
2) BF 3 geht denke ich, aber nicht gut, wegen CPU und Grafikkarte. Spiele manchmal Starcraft 2 und da hackelts immer wieder mal, zwar nicht arg aber es hackelt bei mittleren Einstellungen.
3) Wenn der Laptop wirklich nur 300 Euro wert ist (was ich nicht glauben kann, da er eigentlich noch relativ aktuell ist), dann eben so 500-800 Euro.

Für was braucht der i3 seine Zeit? Beim Däumchen drehen, weil ihm langweilig ist?
Also meiner idlet die meiste Zeit vor sich hin, keine Ahnung, wofür ich nen i5 oder i7 brauchen sollte...

Ansonsten, was soll das Ding wert sein? Der hat doch damals (vor geschätzten 1,5 Jahren) sehr wahrscheinlich ca. 500 € gekostet und neue Notebooks gibt es inzwischen (mit schlechterem Prozessor, ansonsten ähnlicher Ausstattung) neu ab ca. 300 € (z. B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/744722, gibt es zum gleiche Preis auch bei vielen Händlern um die Ecke). Also warum sollte ich dafür ein gebrauchtes (von dem ich nie weiß, was damit ist und zudem vom nicht gerade Premiumhersteller MSI) quasi ohne Garantie oder Gewährleistung kaufen?.

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich ja wirklich. Ich hab gedacht das Notebook ist mehr Wert. Ich glaub da ist ein Verkauf eher nicht rentabel.

Zurück
Oben