Notebookdisplay Problem unter Win8

MarcusY2k

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe Win8 Pro testweise auf einem Dell Vostro 3350 installiert. Die Installation lief reibungslos und auch im wesentlichen läuft alles bestens. Nun aber zum Problem.

Beim ersten Start von Win8, nach der Installation, blieb das Display plötzlich schwarz.
Nach mehrmaligen Neuinstallieren immer das gleiche Problem.
Ich habe dann versuchsweise einen externen Monitor angeschlossen und siehe da, da habe ich perfektes Bild.

Grafikkarte (Intel HD 3000) wurde akkurat erkannt, aber eben nur der externe Monitor.
Ich habe den Dell Win7 Grafiktreiber versucht, aber das brachte keine Besserung.

Deaktiviere ich die Intel HD Grafik im Gerätemanager und starte dann neu, habe ich plötzlich auch auf dem Notebookdisplay ein Bild, jedoch nur in 1024x768 und ohne Beschleunigung.

Sobald ich die Intel Grafik wieder aktiviere, schaltet das interne Display sofort weg und ich muss den externen Monitor anschließen.

Hat jemand das gleiche Problem und evtl. schon eine Lösung.
Vielen Dank!

Versuche mal den Treiber von Intel (iintel.com...) zu nehmen, bei meinem ASUS Notebook hatte ich auch zu kämpfen..Ist allerdings bei mir wegen dem abgekündigten HD4570er AMD Chip gewesen...

tmkoeln

Danke für den Hinweis, leider ohne Erfolg. Ich denke mal die Hersteller werden noch einige Zeit für angepasste Treiber benötigen.

Grüße,
Marcus

Hast du die Version mit der dedizierten Grafikkarte oder nur die Intel HD 3K?

Auf meinem alten HP 9420nx mit Radeon läuft sogar der Vista64 Treiber problemlos. Schon verrückt.

MarcusY2k schrieb:
Sobald ich die Intel Grafik wieder aktiviere, schaltet das interne Display sofort weg und ich muss den externen Monitor anschließen.
Kannst du mit "Windows-Taste + P" zwischen internem und externem Display umschalten ?

Hi,

mein Notebook hat nur den Intel HD 3000 Controller. Auf Win+P reagiert er zwar aber egal was man schaltet, die interne Anzeige wird nicht aktiv (außer man deaktiviert den Intel HD3k im Gerätemanager).

Auch im Gerätemanager wird nur ein Monitor angezeigt, wenn ein externer (damit ich überhaupt was sehe) angeschlossen ist.

In anderen Foren habe ich gelesen, dass es wohl ein Treiberupdate seitens Dell geben wird... nur wann ist noch die Frage....

Trotzdem Danke!

Lustigerweise habe ich nachdem ichs NB in den Ruhezustand geschickt habe, auch das Problem, dass der Treiber nicht richtig geladen wird.
Es bleibt bei einem schwarzen Bildschirm, auf dem ich nur die Maus sehen kann, wenn ich sie denn bewege. Auch das Anschließen eines Monitors und drücken aller erdenklichen Tastenkombis bringt keine Besserung. Schade^^

Zurück
Oben