Notebookempfehlung gesucht

[sauba]

Commander
Servus Boardies!

So, da ich zum nächsten Wintersemester hin das Studieren beginnen will, schaue ich mich im Moment etwas nach einem Notebook um und informiere mich (auch in anderen Forum, bin CB quasi "untreu" geworden :D ), aber da ihr mir bisher immer helfen konntet, wende ich mich auch mal an euch.

Ich habe vorerst entschlossen zu warten (also noch nicht jetzt zu bestelen, sondern erst im August), da evtl. Centrino 2 kommen soll und zudem noch die Akkupreise exorbitant sind (ich vermute wegen diesem Feuer in dem Akkuwerk der LG Chemicals) - oder sollte man doch nun schon zuschlagen?

Mein Preisspektrum reicht von 1200 - 1500 Lire (kleiner Scherz, Euros natürlich;)), bei 1500 € müssten dann aber definitiv ein Zweitakku und eine Tasche dabei sein (die Tasche wird wohl so um die 50 € kosten, der Zweitakku momentan noch 260 € :( , dass wird aber hoffentlich noch sinken, wenn die Akkuproduzenten wieder normal arbeiten).

Gedacht ist das Notebook für das Studium, allerdings auch nebenbei zum Ab und Zu zocken (ich trage jetzt nicht die Illusion, dass ich damit Crysis in 1920*1440 mit hohen Details und 8fach AA zocken kann - aber schlechter als die 8600 GT M sollte die Grafikkarte nicht sein).

Notebookgröße sollte 15" ca. betragen - ich denke, dass sollte reichen und außerdem noch halbwegs mobil sein.

Empfohlen wurde mir von einem sehr kompetenten Forenmitglied von Notebookcheck das Dell XPS 1530 - was sagt ihr dazu? Es scheint wirklich eine gute Wahl zu sein, jedoch bietet Dell keine Null-Fehlerpixel-Garantie an - und das stört mich erheblich. Ich will keine 1500 € investieren, und dann einen Laptop mit Fehlerpixel besitzen - das war schon bei meinem TFT nervig genug (zum Glück konnte ich den defekten Subpixel ausmassieren). :)

Akkulaufzeit von einem Akku sollte bei 3 - 4 Stunden liegen (im Idle, von mir aus auch mit abgeschaltetem WLAN), sodass ich mit 2 Akkus schön einen Tag Uni aushalten sollte.

Studieren will ich übrigens Maschinenbau, sodass aufgrund von CAD etc. auch halbwegs Leistung parat stehen sollte.

Ich bedanke mich bereits im Voraus :D

Gruß,
[sauba]

Hm, danke erstmal für deine rasche Antwort, jedoch beantworten die Links nicht alle meiner Fragen...

Vllt können mir ja noch mehr Boardies helfen :)

Gruß,
[sauba]

Zur Zeit ist wohl XPS 1530 was Leistung und Preis angeht wohl ungschlagbar....also, empfehle ich Dir auch das XPS 1530, ist echt ein super Gerät!

So, ich mal wieder.

Langsam gehts an den Notebookkauf (wollte so Ende Juli bis Mitte August kaufen), gerade mal geschaut: Akkupreise scheinen sich normalisiert zu haben (zumindest ist ein Upgrade vom Akku umsonst), schau immer noch beim XPS M1530 - der Preis ist ja nach wie vor unverändert, ist das Angebot also schlechter geworden? Weil die Technologie sich ja sicher weiterentwickelt hat...
Ist es immer noch DIE Empfehlung, die es einmal war? Oder gibts bessere Alternativen?
Hier anbei die Zusammenstellung wie sie mir vorschwebt,l Preis wären 1390 € inkl. Versand.

Gruß,
[sauba]

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 178
das notebook bin ich mir auch am anschauen

Kurz was dazu sagen

das notebook bockt ein bsischen auf mit dem 9 zellen akku dh es ist nicht ganz flach dafür mehr akkulaufzeit

vista ultimate würde ich dir nicht empfehlen da du das glaube ich nicht benötigen wirst bzw kaum home premium sollte eig ausreichen aber natürlich würde ich die ultimate variante nehmen wenns geld da ist ;)

was ich jetzt von dem laptop gehört habe ist

das bei 50 prozent der kunden das display nen shcaden hat und fiebt
ausserdem sagen ein paar das die samsung festplatte laut ist

allein wegen dem problem das es fiebt würde ich abraten da ich mir doch kein laptop kaufe und nur 50 prozent chance habe ihn fehlerfrei zu bekommen ...

ich würde lieber nochmal ein bisschen durchsehen und mir zeitlassen ;)

mfg david

Kriegt man fiepende Laptops nicht ersetzt?

Und gibt es noch andere gute Laptops im gleichen Preissegment die vergleichbar mit dem XPS 1530 sind?

Gruß,
[sauba]

Hey!

Danke für die schnelle Antwort, aber ich will dann doch bei 15,4" bleiben. Soll ja auch CAD daran betrieben werden, und ich glaube da ist ein solch kleines Display einfach von Nachteil...

Hab eben darüber gelesen, dass ja bald die Centrino 2 Plattform released werden soll - weiß einer grob ab wann das sein wird? Da ich ja noch bis Mitte August Zeit habe, wäre das natürlich eine Option zu warten...
Natürlich vorrausgesetzt, dass es auch Vorteile bringt ;-) . In den ersten Tests stand ja, dass die Vorteile eher mau sind - aber das ist sicherlich noch nicht der Weisheits letzter Schluss.

Gruß,
[sauba]

Nun gut :D ich meinte eher, ab wann die ersten Notebooks verfügbar sein werden ;)

Lohnt sich Centrino 2? Oder ist z.B. ein XPS 1530, auch wenn dieses ohne Centrino 2 Logo existiert, die sinnvollere Alternative?

Ja, gibt noch nen anderen Thread dazu, weil dieser von der jetzigen Situation etwas abweicht...

Werd mir wohl nächste Woche das XPS 1530 bestellen mit 4 Jahren Garantie, ich hätte zwar lieber ein gleichwertiges Notebook mit mattem Display, aber das scheint nicht zu existieren :( ... 15,4" sollten es schon sein.

Gruß,
[sauba]

Hey, hab da was gefunden... was haltet ihr hiervon?:

4 GB (2x2GB) DDR2 PC6400 800MHZ
250GB 7200rpm SATA Harddisk
Tastatur Orion/Nox DE SCHWARZ
Nexus A15 - WXGA + Geforce 9600M
Online Rabatt Nexus A15 Power
Intel C2 DUO P8600 2,40GHz 1066MHz 3MB-25Watts
9 Cell Nox/Orion schwarz
Intel Pro/Wireless 4965AGN 300Mbit
Microsoft® Windows® Vista Home Premium- DE 64bit
Blu-ray/DVD-RW SATA
Intel Turbo Memory2 (2GB HMC)
36 Monate Pickup & Return DE (INFO)

Und das alles für 1479 € - ist das besser als das XPS 1530, oder sollte man lieber das XPS wählen? Das Zepto ist halt Centrino 2...

Gruß,
[sauba]

Zurück
Oben