• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Seriöser Notebook Reparaturshop gesucht

Cassius1985

Captain
Hi Leute,

ein bekannter hat mir seinen Lenovo X1 Carbon vorbeigebracht, weil er nicht mehr an geht.
Ich habe zum Glück noch ein anderes Netzteil da gehabt zum testen, aber der Lappi macht keinen Mucks mehr.

Er möchte das Gerät reparieren lassen, oft ist es ja nur ein Kondensator der defekt ist, das übersteigt aber mein Wissen und können für die Reparatur.

Kann mir jemand einen guten, seriösen Shop empfehlen, der das Gerät wieder hinbekommen könnte? Der Kollege hängt dran und möchte sich ungern was neues kaufen.

Danke vorab!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel und Winston90
Hat das Gerät keine Garantie mehr? Meist haben Thinkpads 3 oder gar 5 Jahre.
Die Geräte sind nicht so einfach zum diagnostizieren und je nach alter lohnt sich eine Reparatur vielleicht nicht.

Das schon probiert?
youtube.com/watch?time_continue=80&v=GQdYsoEBO1E&embeds_referring_euri=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2Fsearch%3Fq%3DLenovo%2BX1%2BCarbon%2Bwont%2Bturn%2Bon%26rlz%3D1C1CHBF_deDE1162DE1162%26oq%3DLenovo%2BX1%2BCarbon%2Bwont%2Bturn%2Bon%26gs_lcr&source_ve_path=MzY4NDIsMjg2NjY

Leuchtet denn die LED wenn du das Netzteil ansteckst zum Laden ?
evtl. ist nur der Akku hinüber und ohne einen Funktionierenden startets eben nicht ;)

Ja, den Button hab ich beim Ausbau der SSD gesehen, hat leider nix gebracht.
Habe Smartronik mal angeschrieben, da hängen paar Emotionen dran, daher wird bissl was dran gesetzt dass er wieder läuft.

Garantie ist nicht mehr drauf.

Edit: Die LED geht nicht an, wenn man das Netzteil einsteckt.

Cassius1985 schrieb:
Habe Smartronik mal angeschrieben, da hängen paar Emotionen dran, daher wird bissl was dran gesetzt dass er wieder läuft.
Ok, dann bitte - falls es zu einer Reparatur kommt - mal berichten, ggf. findest Du Dein Gerät auch in einem YT-Video wieder :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
Cassius1985 schrieb:
Edit: Die LED geht nicht an, wenn man das Netzteil einsteckt.
Ist das ein Lenovo-Netzteil zum Testen als Ersatz?
Lenovos reagieren auf fremde Netzteile manchmal zickig.

Hast Du die Spannung gemessen (meist um die 19V)?

Welche Seriennummer hat das Gerät (Lenovo-ID, sagt nichts über den Benutzer aus)?

Ne, war kein Lenovo Netzteil, ist aber in der Lage 19V zu liefern.
Ist ein X1 der 2. Generation aus 2015

Habe jetzt erstmal einen neuen Akku bestellt, das Teil war wohl die ganze Zeit am Netz, da liegt der Verdacht nahe. Wenn das nix bringt geht er zu Smatronik, ich werde weiter berichten...

• Gefällt mir
Reaktionen: F4T4L1TYftw, StoppiT und Lumiel
Cassius1985 schrieb:
Ne, war kein Lenovo Netzteil, ist aber in der Lage 19V zu liefern.
Das hat gar nichts zu sagen.
Lenovo verwendet manchmal Sensoren, die andere Netzteile ausschließen.

Cassius1985 schrieb:
Ist ein X1 der 2. Generation aus 2015
10 Jahre lang den Akku nicht gewechselt?

Warum gibst Du die ID nicht an?

Cassius1985 schrieb:
Habe jetzt erstmal einen neuen Akku bestellt, das Teil war wohl die ganze Zeit am Netz, da liegt der Verdacht nahe. Wenn das nix bringt geht er zu Smatronik, ich werde weiter berichten...
Wechsel doch erst mal die BIOS Batterie
https://geizhals.de/?fs=BIOS-Batterie+Lenovo+Thinkpad+X1+2015&hloc=de&sort=p

https://de.ifixit.com/Anleitung/Lenovo+ThinkPad+X1+Carbon+6.Generation+CMOS+Batterie+Tauschen/156789

Ist zwar die 6. Generation, läuft aber genau so,

und mache einen BIOS-Reset:

Man verbindet die zwei Kontakte der BIOS Batterie bei ausgestecktem Stecker für 10 s.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Und nicht zu viel Geld investieren... ein neues Mainboard kostet $70. Es ist auch keine Seltenheit, das die Mainboard komplett den Dienst quittieren...

https://www.ebay.com/itm/326558173191

und selbst das lohnt sich nicht mehr bei dem alten Notebook. Man bekommt T14 Geräte schon für deutlich unter 200Euro, die sind 6 Generationen jünger !

@wuselsurfer Lenovo hat kein Problem mit Fremdnetzteilen, solange die Spannung stimmt. Ich bin selber Service Techniker für Lenovo (und HP) im Vorort Service und verwende z.B. täglich einen Novoo 67W GaN3 Adapter mit einem 2m 100W Typ C Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
"Ladebuchse": Ergänzung / Korrektur
Bin von USB-C- ausgegangen - darauf beziehen sich auch die Klagen im Netz ... Teurer Spass!
Aber die DC-Buchse sollte einfach sein!
Das ist natürlich ein zusätzlicher Pluspunkt für das Gerät neben der "emotionalen Bindung":
die "preiswerten, jüngeren" T14 usw. haben nur noch die USB-C-"Pest"! Gut informieren und abwägen!
"Refurbish-Laptops" mit USB-C-Ladebuchse kaufen ist HARAKIRI, etwas für "Gefahrensucher"!

Zurück
Oben