Der Wunsch nach 1TB SSD oder größer ab Werk wird so nicht in Erfüllung gehen.
Für den gewünschten Preisbereich bewegen wir uns in einem Alter der Geräte wo durchaus 256GB noch Standard war und 512GB schon die Ausnahme.
Hier wirst du also selbst nachrüsten müssen. Was angesichts explodierender SSD Preise natürlich auch zunehmend teurer wird.
Der Rest sind erstmal keine besonderen Anforderungen.
Man nehme also einen Office Laptop mit 256GB oder 512GB SSD und rüste dann selbst auf.
(Da die Windows lizenz wie gesagt wurde ja im Bios hinterlegt ist, kann man jederzeit einfach eine beliebige SSD seiner Wahl einbauen und Windows installieren)
z.b.
https://www.afbshop.de/dell-latitude-5510/de-33.583-b
https://www.afbshop.de/fujitsu-lifebook-u7510/de-43.397-a
https://www.afbshop.de/lenovo-thinkpad-t15-gen-1/de-33.299-b
https://www.esm-computer.de/fujitsu...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1033857/
https://www.esm-computer.de/dell-la...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1033894/
https://www.esm-computer.de/hp-elit...d-16-gb-240-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1032863/
https://www.esm-computer.de/hp-elit...-m.2-nvme-ssd-webcam-franz.-layout-b-1033048/
Wenn es dir um große SSD Kapazitäten geht, wäre die Überlegung einen Workstation Laptop zu kaufen, denn die haben in der Regel mehrere M.2 Slots, so dass man mindestens noch eine 2. SSD einbauen könnte.
Haken an der Sache:
Selbst recht alte Workstation Laptops sind immernoch teurer als du dir wünscht. Und gleichzeitig ist meiner persönliche Erfahrung, dass die in Sachen Lebensdauer weniger lang leben als die reinen office Laptops.
Z.b.
https://www.afbshop.de/dell-precision-5530/de-37.168-b
An sich ein Top Gerät. Aber ich habe in meiner Firma inzwischen alle davon aussortiert, weil sie inzwischen doch fast alle ihren Geist aufgegeben haben.
Ein Latitude aus der gleichen Zeit empfehle ich dir problemlos und mit reinem Gewissen. ein Precision aus der Zeit aber eigentlich nicht. bzw. wenn dann nur wenn man im Gebrauch-Laptop-Onlineshop der Wahl die oft angebotenen Garantieverlängerungen mit anklickt.
Oder z.b. alternativ
https://www.afbshop.de/hp-zbook-15-g6/de-43.423-b
https://www.esm-computer.de/hp-zboo...m-32-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1033722/
Maitry schrieb:
Ich hatte halt hier und da verrückte Dinge gelesen u.a. das USB 2.0 nicht mehr unterstützt wird und 26H2 nur noch auf ganz neuen Prozessoren läuft.....
Jaein.
Es soll wohl ein 26H1 kommen was explizit auf ARM CPUs ausgerichtet ist.
26H2 wieder für alle.
Und an Features wird MS sicher vor allem an KI Dingen schrauben.
Und wie vorher schonmal gesagt, zur Nutzung dieser neuen Features wird es dann die neueste CPU Generation brauchen. Das Windows an sich wird sich trotzdem installieren und nutzen lassen, nur eben ohne Nutzung dieser KI Features.
Aber, letztenendes, angesichts deines Preiswunsches stellt sich die Frage fast nicht.
Für deinen Preiswunsch bekommst du nur gebaucht, und relativ alt gebraucht. Und auch bei Neugeräten bekommst du für den Preis nur alte CPU Generation die nur neu benannt wurden.
Stand heute ist nichts bekannt wann MS irgendwie einen Hammer fallen lässt und irgendwann CPU Generationen ausschließt. Insofern, machst du dir fast zu viele Gedanken.
Du kannst oder willst nur diese Menge Geld ausgeben, dafür gibt es jetzt was es gibt. Das wird auf absehbare Zeit reichen und von Win11 unterstützt. Ob der Hammer der Nicht-Mehr-Unterstützung in 4, 5 oder später Jahren kommt, weiß heute niemand außer MS vielleicht ganz geheim für sich.
Wenn du hier jetzt und heute einen Laptop kaufen willst der maximal zukunftsfähig ist, müsste man wohl auf einen Copilot + fähige Plattform setzen, und dann bist du mindestens 800€, gerne aber ganz schnell 1200€ los.