• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Notebook gesucht mit Win11 zum selbst installieren?

Man kann auch die unnötige Software einfach deinstallieren neu "installiert" wird ja wenn man
den Rechner das erste mal anmacht. Klar kann man auch alles komplett neu machen
aber das geht doch sowieso immer egal welches OS mit verkauft wurde oder kein OS.

OK Danke! Ich hatte das alles nicht mehr aufm Schirm !!

Bevor ich jetzt weiter frage, Support Ende für Home ist Okt 2027 ???
Und einen Nachfolger für Privatleute gibt es noch nicht?

bezelbube schrieb:
Windows verlangt nach 30 Tagen eine Aktivierung.
Diesen Testzeitraum kann man max. 3x mit den Befehl "slmgr -rearm" zurücksetzen.
Nach 120 Tagen sitzt du dann vor einen schwarzen Bildschirm..
Huh interessant, das ist bei mir nie so aufgetaucht. Kenne das so nur noch aus win7 Zeiten. Ich hab dutzende Geräte und Drives für mein OC Zeug, evtl kommt der time-out nicht wenn man ständig die Hardware wechselt.

Wo ist das Problem? Wenn auf dem Laptop W11 ab Werk ist, gehört eine Lizenz dazu. Du darfst Windows 11 also legal nutzen. Den Key kannst du nach dem ersten Setup einmal in der Eingabeaufforderung auslesen.
Code:
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey

Selbst wenn du kein Windows hast kann man den Key mit einem Live-Linux aus dem UEFI auslesen.
Code:
sudo strings /sys/firmware/acpi/tables/MSDM

In der EU ist übrigens eine Hardware Lizenz nicht an das Gerät gebunden. Da MS seit 10 Jahren Lizenz-Kompatibilität zwischen W10/W11 fährt, gibt es ein riesiges Überangebot an legalen OEM-Keys.

Leider finden sich am Markt viele schwarze Schafe, welche Volumen-Keys ohne Lizenzen dahinter.

Im Zweifelsfall ist es die güstigste vollkommen legale Option ein Laptop mit kaputtem Bildschirm/Tastatur zu kaufen. Solange das Board irgendwie imstande ist ein Live-Linux zu booten, kannst du den Key extrahieren und die Lizenz völlig legal nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und NJay
OK.
Falls ich einen Gebrauchten mit Win11 ab Werk kaufen sollte, also mit Lizenz, kann ich da immer das neueste Win11 installieren, also demnächst 26H1 ?
Gilt die Lizenz für alle kommenden Win11 Versionen?

Bloß die Hardware könnte evtl irgendwann nicht mehr mitmachen...
Dh ich könnte einen Älteren mit Win11 Lizenz kaufen, auf dem u.U. eine neue Version garnicht mehr läuft ?
Damit wäre ja eine (einst von jemand erworbene) Win11 Lizenz ganricht voll auszuschöpfen....

FAZIT ist: Ich werde wohl einen Gebrauchten kaufen, der soll aber ca die nächsten 3 Jahre mit Updates versorgt werden. Also welche Hardware?

Ja Lizenz gilt immer, auch für die kommenden Win11 Unterversionen. Was MS irgendwann mit einem Win12 anstellt und was dann gilt, weiß noch niemand.

Die Systemanforderungen sind innerhalb aller Win10 Versionen gleich geblieben, bis jetzt auch für alle 11 Unterversionen. Ich würde nicht unterstellen, dass sich das ändert.

Ganz neue Features wie Copilot + gehen dann eben nur auf einem Rechner der dafür ausgestattet ist. Aber Ob Windows an sich läuft oder nicht ist davon nicht beeinträchtigt ist.

Welchen Rechner... nunja, wir wissen ja nicht was der sonst für Eigenschaften haben soll. ;)

Füll doch bitte mal unseren Fragebogen aus:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maitry
Maitry schrieb:
Dh ich könnte einen Älteren mit Win11 Lizenz kaufen, auf dem u.U. eine neue Version garnicht mehr läuft ?
Nein. Mit 24H2 wurden die Hardwareanforderungen zwar verschärft, aber das hat nur deutlich ältere CPUs betroffen, die nie offiziell zulässig waren.

• Gefällt mir
OK Danke.
species_0001 schrieb:
Die Systemanforderungen sind innerhalb aller Win10 Versionen gleich geblieben, bis jetzt auch für alle 11 Unterversionen.
Gut.
Ich hatte halt hier und da verrückte Dinge gelesen u.a. das USB 2.0 nicht mehr unterstützt wird und 26H2 nur noch auf ganz neuen Prozessoren läuft.....
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Welchen Rechner... nunja, wir wissen ja nicht was der sonst für Eigenschaften haben soll. ;)
Füll doch bitte mal unseren Fragebogen aus:
Es ging mir eigentlich nur um Win11 Fragen.

Trotzdem gerne:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, nur Office + Internet + Fotos
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nix
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Eigentlich so groß wie möglich. 15 Zoll reichen aber, ggf auch 14 Zoll. Zur Not auch 13 Zoll.
Guter Kontrast. Viel Office, viel Surfen, viel Fotos betrachten (Hatte bisher immer matte Displays. Lap wird aber nur im Haus benutzt von daher.....)
I.d.R. wird ein Monitor angeschlossen. Wie oft den Lap ohne ext. Monitor nutze ist unklar. Von daher keine allzuschlechte Display Qualität aber auch keine allzuhohe/teure.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal. Gern herausnehmbarer Akku
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wahrscheinlich wird es ein gebrauchter mit Win11 aber Werk. Ansonsten wird Win 11 erstmal Testweise installiert. (Ich kenne das ja noch garnicht)
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Viele schnelle USB Ports, da ich z.B: Backup von externer USB HDD auf eine andere mache. Daten sollten dann mit gewohnter max HDD Auslastung flitzen.
+ Maus + Tastatur !
Mit USB Hubs hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, da gingen immer Maus/Tastatur nicht und sowas.
RJ45 LAN Anschluss (oder vergleichbare Lösung)
HDMI Anschluss für Monitor

Interne SSD min. 1TB eher 1,5. Kann mir aber gerne eine nachkaufen + einbauen.
(Am liebsten wär mir hier ne SSD nicht fest verbaut sondern zum an und abstecken wie ganz früher diese HDD Schubladen - aber das ist sicher zu viel verlangt....)
(Win installieren und booten auf externer USB SSD???)
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu oder Gebraucht 200-500€ ca.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch nach 1TB SSD oder größer ab Werk wird so nicht in Erfüllung gehen.
Für den gewünschten Preisbereich bewegen wir uns in einem Alter der Geräte wo durchaus 256GB noch Standard war und 512GB schon die Ausnahme.
Hier wirst du also selbst nachrüsten müssen. Was angesichts explodierender SSD Preise natürlich auch zunehmend teurer wird.

Der Rest sind erstmal keine besonderen Anforderungen.

Man nehme also einen Office Laptop mit 256GB oder 512GB SSD und rüste dann selbst auf.
(Da die Windows lizenz wie gesagt wurde ja im Bios hinterlegt ist, kann man jederzeit einfach eine beliebige SSD seiner Wahl einbauen und Windows installieren)

z.b.
https://www.afbshop.de/dell-latitude-5510/de-33.583-b
https://www.afbshop.de/fujitsu-lifebook-u7510/de-43.397-a
https://www.afbshop.de/lenovo-thinkpad-t15-gen-1/de-33.299-b

https://www.esm-computer.de/fujitsu...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1033857/
https://www.esm-computer.de/dell-la...d-16-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1033894/
https://www.esm-computer.de/hp-elit...d-16-gb-240-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-b-1032863/
https://www.esm-computer.de/hp-elit...-m.2-nvme-ssd-webcam-franz.-layout-b-1033048/

Wenn es dir um große SSD Kapazitäten geht, wäre die Überlegung einen Workstation Laptop zu kaufen, denn die haben in der Regel mehrere M.2 Slots, so dass man mindestens noch eine 2. SSD einbauen könnte.
Haken an der Sache:
Selbst recht alte Workstation Laptops sind immernoch teurer als du dir wünscht. Und gleichzeitig ist meiner persönliche Erfahrung, dass die in Sachen Lebensdauer weniger lang leben als die reinen office Laptops.

Z.b.
https://www.afbshop.de/dell-precision-5530/de-37.168-b
An sich ein Top Gerät. Aber ich habe in meiner Firma inzwischen alle davon aussortiert, weil sie inzwischen doch fast alle ihren Geist aufgegeben haben.
Ein Latitude aus der gleichen Zeit empfehle ich dir problemlos und mit reinem Gewissen. ein Precision aus der Zeit aber eigentlich nicht. bzw. wenn dann nur wenn man im Gebrauch-Laptop-Onlineshop der Wahl die oft angebotenen Garantieverlängerungen mit anklickt.
Oder z.b. alternativ
https://www.afbshop.de/hp-zbook-15-g6/de-43.423-b
https://www.esm-computer.de/hp-zboo...m-32-gb-500-gb-m.2-nvme-ssd-webcam-a-1033722/

Maitry schrieb:
Ich hatte halt hier und da verrückte Dinge gelesen u.a. das USB 2.0 nicht mehr unterstützt wird und 26H2 nur noch auf ganz neuen Prozessoren läuft.....
Jaein.
Es soll wohl ein 26H1 kommen was explizit auf ARM CPUs ausgerichtet ist.
26H2 wieder für alle.
Und an Features wird MS sicher vor allem an KI Dingen schrauben.
Und wie vorher schonmal gesagt, zur Nutzung dieser neuen Features wird es dann die neueste CPU Generation brauchen. Das Windows an sich wird sich trotzdem installieren und nutzen lassen, nur eben ohne Nutzung dieser KI Features.

Aber, letztenendes, angesichts deines Preiswunsches stellt sich die Frage fast nicht.
Für deinen Preiswunsch bekommst du nur gebaucht, und relativ alt gebraucht. Und auch bei Neugeräten bekommst du für den Preis nur alte CPU Generation die nur neu benannt wurden.
Stand heute ist nichts bekannt wann MS irgendwie einen Hammer fallen lässt und irgendwann CPU Generationen ausschließt. Insofern, machst du dir fast zu viele Gedanken.
Du kannst oder willst nur diese Menge Geld ausgeben, dafür gibt es jetzt was es gibt. Das wird auf absehbare Zeit reichen und von Win11 unterstützt. Ob der Hammer der Nicht-Mehr-Unterstützung in 4, 5 oder später Jahren kommt, weiß heute niemand außer MS vielleicht ganz geheim für sich.

Wenn du hier jetzt und heute einen Laptop kaufen willst der maximal zukunftsfähig ist, müsste man wohl auf einen Copilot + fähige Plattform setzen, und dann bist du mindestens 800€, gerne aber ganz schnell 1200€ los.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
species_0001 schrieb:
Ja sowas suche ich ! (Gibts für 400 gebraucht)
Die Thunderbolt Ports kann ich für USB C Sticks und Platten nutzen?
Dh er hätte 5 USB Ports?

RAM Steckplätze mehr als einen? (Das ist immer so schwierig rauszufinden. Den gibt es wohl mit unterschiedlichen Boards))

2 Plattenslots sind nicht nötig. Auch die GraKA für CAD Anwendungen nicht nötig.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Also mir reicht:
  • 15Zoll
  • Viele USB Ports
  • Nummernblock
  • Tastaturbeleuchtung
  • flüssige Video Wiedergabe (4K Videos)
  • Gern Akku abklemmbar.

Gibt es eine Datenbank/Notebook-Suchseite wo man sämtliche Daten eingeben kann (Zb Anzahl der USB Ports) ?

• Gefällt mir
Ja, bei Geizhals.de kannst du bis zu 161 Filter einstellen
Geizhals USB Filter.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay und Maitry
Maitry schrieb:
Ich suche ein Lap (ca400-600€) bei dem ich mir Win11 Home selbst installieren kann, s
Wenn ich das richtig verstehe, sucht der TE ja ein neues Gerät?

Hier ist ein Angebot mit QWERTY Tastatur und da steht auf Anfrage änderbar auf QWERTZ. Das bedeutet sicher, dass ein paar Tasten getauscht werden.

Ist QWERTY nicht im UEFI gespeichert?
Wenn ich boote mit Veracrypt - dann muss ich das PW eingeben bevor überhaupt der Bootloader kommt.
Kann ich von QWERTY auf QWERTZ im UEFI Umstellen?
Meistens hab ich aber ne externe QWERTZ Tastatur dran und nehme nicht die vom Laptop.
Ist das alles umstellbar?

https://www.ebay.de/itm/257132733142?_skw=hp+zbook+15+g6&itmmeta=01KFJB44RBE0GVAMG0TWSBZ2VX&hash=item3bde4e22d6:g:jeoAAeSwv2tpcbNl&itmprp=enc:AQALAAAA8O7PUuNWmJ++UShgI9tQz/qHljJdwd3U8K+LN3OrxQzn1/zII8mmbXqPssPMwHZG1zSOgmk3JBEUMGwfi1pujY7A0OgWyrcmBw2V+YvV55OZ1ttAwziCv1SWx2TR1gFJx6m2N3ewwXxIgD/1SdmDCEDpxbBh4EDs4j6rQZE1Cbt0VIRFouDNGa2xJJ5hB6obLXrAXpKLN9KPd3Y7iSDYbUwk+exJKyUoD9U9Nv2btrsAKoOWRPPuyg7QIk6MBpvH8BOphO9n4/ZYsTGIkq9XeV9vJqvFxpcA7dTWMv+YX6+BfGvZaPurwVJQJ0n4KL4s5Q==|tkp:Bk9SR8LMkMv8Zg

Zuletzt bearbeitet:
Maitry schrieb:
Ist die QWERTY Tastatur aber nicht im UEFI gespeichert?
Nein, idr. Denkt dein Notebook immer, dass es ein US-Layout verbaut hat, bis ein Betriebssystem gebootet ist, dass es auf etwas anderes umstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maitry und species_0001
Zurück
Oben