Notebookentscheidung - mit dedizierter Grafikkarte oder nicht?

Thaliya

Lt. Junior Grade
Notebook max 15 Zoll bis 450€

Hallo,

habe hier 2 Laptops stehen Lenovo Flex 2-14 und Lenovo Flex 2-15 - eins davon soll es werden die Frage ist welches.

Beide haben fast die gleiche Ausstattung (Intel Core i3-4010U, 1,7 GHz, 4GB RAM) und (Intel Core i3-4010U, 1,7GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, NVIDIA GeForce 820M 2 GB).

Eben bis auf die Grafikkarte Nvidia 820M - die aber im kleineren ist obwohl das größere besser gefällt.
Gibt es nun Gründe die für die Grafikkarte sprechen würden? Es wird benutzt für Office, Filme (1080p) und Online Videos (Silver Light / Flash) YouTube. Profitieren eventuell Silverlight und Youtube / Filme von der Grafikkarte?

Vielen Dank

Thaliya schrieb:
Mal ne andere Frage - das Flex 2-14 gibt es gerade als Warehousedeal für 325€ wäre das empfehlenswert oder sollte ich mich vielleicht doch nach einem anderem Gerät umsehen?

Zuletzt bearbeitet:
Für diese Sachen reicht die integrierte normalerweise auch aus. Die Karte selbst ist wohl mehr Placebo, weil die wirklich nichts reissen kann ;). Hast eher nen etwas höheren Verbrauch

Thaliya schrieb:
Es wird benutzt für Office, Filme (1080p) und Online Videos (Silver Light / Flash) YouTube. Profitieren eventuell Silverlight und Youtube / Filme von der Grafikkarte?

Nein.

Wenn Du keine speziellen Anwendungen für eine dedizierte Grafikkarte hast, ist so eine Grafikkarte vor allem eine zusätzliche Fehlerquelle und ein unnötiger Stromschlucker. Anwendungen können sein: spezielle Signalausgabe (4K/60Hz), spezielle Ausgänge (DP) u.ä.

Bevor ich eine 820M nehme, nehme ich gleich eine mit CPU mit guter iGPU.
Die 820M ist ne 96core Fermi "Karte" xD
Ist das selbe wie diese hier, nur in 28nm:
GT420M/GT430M/GT435M
GT525M/GT540M/GT550M
GT620M/GT625M/GT630M
G710M/GT720M

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann wird das größere genommen vielen dank :)

Die kleine dedizierte Graka schlägt die iGPU in allen Bereichen.

Nimm sie - ich persönlich würde keinen Lappi mehr Ohne nehmen wollen.

Mal ne andere Frage - das Flex 2-14 gibt es gerade als Warehousedeal für 325€ wäre das empfehlenswert oder sollte ich mich vielleicht doch nach einem anderem Gerät umsehen?

Die graka ist so scheisse da würde ich auf die 20% mehr Leistung lieber verzichten und nicht so unnützes Anhängsel mit mir rumschleppen.

Zurück
Oben