Notebookfestplatte 2,5 Zoll Arbeit

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo Liebe Community,

ich sitze gerade mal wieder an meinem Geschäftsnotebook (HP Compaq 6730B) mit win 7 Prof.

Das Problem ist, das beim Booten und auch beim normalen arbeiten, es den Eindruck macht das die Festplatte am Limit bzw. vlt sogar ein defekt hat.

Verbaut ist aktuell folgende HDD:

Hitachi Travelstar Z5K320 160GB, SATA II (HTS543216A7A384)

Die restlichen Komponenten sind:
C2D P8700 2x 2,53 GHZ
2GB DDR2 800er RAM
o.g. HDD
Win 7 Prof bzw Win XP Prof

Das notebook habe ich nun seit gut 1 Jahr und bin auch soweit mit der Leistung zufrieden.
Doch habe ich ein kleines Problem bzw was ich nicht ob hier eventuell nur ein defekt vorliegt.

Das Notebook ist beim normale arbeiten, FF, IE,Notes Client, teilweise sehr sehr langsam. Am besten darzustellen wenn ich ein neuen Tab beio FF öffen will, wir kurz der FF weiß(keine Rückmeldung) und einige Sekunden später öffnet sich der neuen Tab dann. Auch das gleich ist beim drücken von STRG+ALT+ENTF um das Gerät zu sperren. Hier drücke ich die Tasten, muss 3 Sekunden warten und kann dann erst auf Computer sperren gehen. Bei meinem Kollegen geht das alles in 1 Sek. Beim hochfahren ist es dann am schlimmsten. Sobald ich mich mit meinem Domainuser angemeldet habe, braucht das Gerät mehrere Minuten bis ich dann wirklich mal FF oder co öffen kann.

Das Problem ist nun schon seit gut einen 3/4 Jahr. Da ich in solchen Sachen normalerweiße nicht pingelig hab ich nun das 3/4 Jahr damit gelebt. Bis vorletzte Woche haben wir auf der Arbeit mit Win XP gearbeitet. Da das Gerät damals mit einem Image aufgesetzt wurde, bin ih von ausgegangen das es daran gelegen ist und irgendein falsch installierst Programm hier das System bremst. Nun habe ich letzte WE selber das Notebook frisch mit Win 7 Prof aufgesetzt, alle Treiber installiert und nru die wichtigsten Programme (Lotus Notes, Office 2010 Avast, FF, IE) installiert. Nur leider ist unter Win 7 das Problem weiterhin, sodass ich hier ein software Problem erstmal auschließe.

Ich habe nun über NAcht mal mit MemTest den Speicher testen lassen, hier hatte ich Null Fehler.

Nun habe ich mir heute morgen mal die HDD angeschaut und diese blinkt bei den besagten Problemen oben dann permanent(Stautsleuchte am NB). Darauf hin habe ich mit HD Tune Pro mal die Festplatte gecheckt, und der Health Status ist überall "OK", auch beim Benchmark und co sind keine Auffälligkeiten aufgetretten.

Nun ist meine Frage an euch, da ich mit leider mit 2,5 zoll HDD's nicht wirklich auskenne, ist vlt meine o.g. Festplatte einfach zu langsam?

Wenn ja, welche andere Festplatte ist zu empfehlen? Ich benötite nur Leistung, lautstärke sollte dennoch erträglich sein und die Plattenplatz sollte mind. 160GB sein.

Ich hatte schon die Seagte Hybrid Platte mit den 4 MB SSD Cache im auge, nur ist meine Frage, sollte ich dann doch nicht lieber das Geld sparen und eine normale HDD holen?

Oder sollte vlt doch auch der Ram dann gleich auf 4 GB aufgestockt werden?

Hoffe auf ein paar gute Tipps.

Gruß und Danke

Gabba Gandalf

Würde für dich eine SSD in frage kommen? Beschleunigt das ganze um ein vielfaches.

Crucial M4 64 oder 128GB und du bist Glücklich :)

2 Gb für deine Anwendungen reicht vollkommen aber aufgrund der Speicherpreise kannst gern 2 GB dazukaufen.

Nimm entweder ne Seagate (nutze ich schon lange und ist wirklich gut für ihr Geld) oder mach es gleich richtig und habe lange Spaß dran und kauf dir die hier: Intel SSD

Seagate Momentus 7200.4 250GB
Kann dir auch bald Berichten wie sie sich Schlägt, hab sie mir für mein Altes Laptop geholt.
Laut Test und Userberichten: Sehr schnell (7200U/Min,ein Platter) und trotzdem Leise.

evt ist auch eine Seagate Momentus XT eine Option?!

Durch die 4GB SSD Speicher werden häufig benutzte Anwendung deutlich beschleunigt und man hat trotzdem noch recht viel Speicherplatz!

Das ist auch eine gute Option - die Platte braucht nur etwas mehr Strom - wird also die Akkulaufzeit um ein paar Minuten drücken.

Hallo,

erstmal vielen dank für eure schnelle Antworten.

Eine reine SSD sollte es erstmal nicht sein. Die Momentus XT habe ich auch schon im augen gehabt und woltle mal wissen ob es von euren Erfahrungsberichten sich wirklich lohnt und wenn nicht welche normale HDD schnell und gut ist.

P.S. ist in einem Notebook ein Mischbetrieb verschiednen Ram-Hersteller möglich oder muss es der gleich sein?

Gruß und danke

Gabba Gandalf

Mischbetrieb von RAM kann - muss aber nicht funktionieren. Da geht nix über ausprobieren. Laut CB-Test ist die Momentus ihr Geld wohl wert.

Zurück
Oben