Notebookkauf -> Entscheidungshilfe

acid-mea

Cadet 3rd Year
Ich will mir ein notebook im Preisbereich von 400 bis 600 Euro zulegen.

habe folgende bei Ebay im Auge:

P4-M 1,8 ghz, 256 mb ram, Mobile Radeon 7500, 30 GB hd

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2734339673&category=40538&rd=1

und:

P4-M 2 ghz, 512 mb ram, Gf4 440 Go, 40 Gb hd

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2734756133&category=18545&rd=1

also die Leistung der beiden Notebooks reicht mir, ich will eigentlich nur Q3 mit 125 fps auf lans damit zocken können. Das müssten beide Notebooks packen, sonst das übliche, Mp3's & surfen im Garten etc.

Ich glaube unter der feature Liste einen Monitor Anschluss entdeckt zu haben aber bin mir nicht ganz sicher, kann mir jemand sagen ob man an diese notebooks einen normalen CRT Monitor anschliesen kann ? das wär mir schon wichtig...

thx für eure Hilfe im voraus.

Das stand bei dem zweiten ebay-link von dir, unter Anschlüsse. Ich glaube also das es bei diesem funktioniert.

edit:
Ich interessiere mich auch für ein Notebook, habe allerdings nicht soo die Ahnung. Am besten wäre eines, das auch von Linux unterstützt wird, also Hardwaremässig. Wisst ihr da näheres?
/edit

Zuletzt bearbeitet:
wie isses den mit dem Umstand ein Notebook bei Ebay zu kaufen ? ich hab noch nie was über ebay gekauft und hab schon bischen angst das ich beschissen werd...

@ acid-mea

Benutze einfach den Treuehand-Service, da kann eigentlich kaum etwas passieren. Das Paket wird erst zu einer "zwischenstelle" geschickt. Du bekommst bescheid, dass das Paket dort eingetroffen ist. Dann überweist du das Geld. Wenn alles soweit geregelt ist, wird das Paket an dich geschickt. Ich glaube so ungefähr ist das, habe aber auch nicht so die Ahnung, da ich nicht so aktiv auf eBay bin.

@tollpatch

Wenn du ein Notebook suchst, was voll und ganz von Linux unterstützt wird, rate ich dir von Geräten mit SiS-Chipsätzen ab, da diese nur bedingt unterstützt werden.

naja @tollpatch nur der treuhand service bringt ja relativ wenig, was ist wenn er dir statt dem notebook zum beispiel kartoffeln schickt, oder ein altes kaputtes??? also betrogen kannst du immer werden, am besten auf die bewertungen schauen....und ich würde darauf achten, dass im Text was von der Garantie erwähnt ist!!!

cu
h@mster

@ 4th Floor
Ich werde mich fern halten... :D
Danke

@ h@mster
:lol:. Das stimmt leider auch wieder. Ich muss mir gerade vorstellen wie dumm ich aus der Wäsche gucken würde, wenn ich für 500€ ein paar Kartoffeln, alte PC-Teile etc. bekommen würde. Leider kann man ja heutzutage kaum noch jemandem trauen...

Zuletzt bearbeitet:
das mit der Garantie ist ein guter Tipp.

Wegen den Bewertungen, ich glaub das sich diese ganzen Powerseller untereinander "puschen" also quasi einfach so gute Bewertungen geben.

Ich würde lieber zum Händler gehen. In der aktuellen PCGH habens fünf Notebooks getestet. Das schnellste zum Gamen ist ein Athlon XP-M mit Radeon 9600.

Ich bin auch auf der Suche nach einem Notebook in dieser Preiskathegorie! Allerdings wär mir ein gebrauchtes nicht wirklich recht! :(

Hauptsächlich würde ich drauf DVDs gucken, also sollten ja so ca. 1000Mhz locker reichen! Eventuell das eine oder andere UT1 Match, also sollte es nicht unbedingt mit 16mb shared memory ausgestattet sein. Aber wenn ich mit >40fps zocken kann, langt das locker!

Was könnt ihr mir empfehlen?

Wo gibts das Teil mit R9600 und dem Athlon XP M ? :D

Wie teuer ?

bin auch auf der Suche ;)

Wie is da des Display...? Sollte man ja auch drauf achten..

Ich habe null Ahnung von Notebooks und ihren Innereien, aber würde mich in diesem Bereich gerne weiterbilden ;). Also, wie ist das eigentlich mit Aufrüsten und der Hardware? Ich habe noch nie ein Notebook aufgeschraubt, muss man sich da besonders umstellen, wenn man zuvor nur mit Desktop-PCs gearbeitet hat? Wenn jemand Links hat, wäre ich wirklich dankbar :)

Original erstellt von lordZ
Ich bin auch auf der Suche nach einem Notebook in dieser Preiskathegorie! Allerdings wär mir ein gebrauchtes nicht wirklich recht! :(

Hauptsächlich würde ich drauf DVDs gucken, also sollten ja so ca. 1000Mhz locker reichen! Eventuell das eine oder andere UT1 Match, also sollte es nicht unbedingt mit 16mb shared memory ausgestattet sein. Aber wenn ich mit >40fps zocken kann, langt das locker!

Was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn du nur solche unanspruchsvollen Games zockst, ist ein DeskNote wie meins (siehe Sig) empfehlenswert. Das bekommst du wirklich sehr günstig bei eBay. Es gibt da sogar noch so eins, das nennt sich glaube A907, hat eine Transmeta CPU mit 550 MHz (die angeblich so schnell sein will wie ein PIII 1 GHz :rolleyes::), 256 MB SDRAM, DVD-Laufwerk, 20 GB Festplatte, 14,1" TFT Display, das gibt's für 550 EUR oder so neu. Einfach mal bei eBay kuckn.

@tollpatch

Ein DeskNote ist zwar nur bedingt mit einem Notebook vergleichbar, trotzdem verliere ich mal ein paar Worte dazu. Eigentlich ist es kaum schwieriger auseinanderzunehmen und komplizierter vom Aufbau her als ein Desktop-PC. Beim A929 kommen ganz normale Sockel A CPUs zum Einsatz, vom Duron bis zum Athlon XP T-Bred ist hier alles möglich. Das Kühlsystem ist eine Heatpipe, die zu einem 80mm Lüfter führt. Dann gibt es noch einen zweiten Gehäuselüfter. Beide sind temperaturgeregelt. Beim DeskNote einzigartig, dass normale DIMM-Module (184 Pin) zum Einsatz kommen. Bei allen anderen Notebooks gibt es spezielle RAM-Module, die sich S0-DIMM schimpfen. Diese sind wesentlich teurer (z.B. 140 EUR für ein 512 MB DDR PC266 Modul). Dass im Notebook kleinere Festplatten mit 2,5" bzw 2" Baugröße zum Einsatz kommen, brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen. Auch hier ist der Preis etwa doppelt so teuer.

Eine konventionelle Grafikkarte einzubauen ist unmöglich, da Notebooks nun mal keinen AGP-Slot besitzen. Bei manchen Notebooks lässt sich aber die Grafikplatine ausbauen und austauschen, das sind aber keine Standardplatinen sondern spezielle, die nur in dieses Notebook passen. Die Erweiterbarkeit (z.B. TV-Karten) von Notebooks ist auch ziemlich eingeschränkt, nur über einen PCMCIA-Slot bzw. USB kann man da was machen.

Bei den meisten Geräten lässt sich das optische Laufwerk ausbauen und z.B. gegen ein Kombo-Laufwerk (DVD/CDRW) tauschen.

Nunja, Grafik ist mir im Grunde genommen egal, da ich ein Konsolero bin ;).
Ja, das mit den HDDs weiß ich. Nur schade das die Erweiterbarkeit zu wünschen übrig lässt...
Trotzdem, vielen Dank, 4th Floor!

edit:
Gibt es auch so etwas wie eigenbau Notebooks? Wenn man z.B. in einem DeskNote auch Athlons verwenden kann, könnte ich ja meine jetzeige CPU behalten.
Übrigens: Ich habe auch schonmal von einem Wassergekühltem Notebook gelesen. Dieses wurde auf dem IDF 2002 vorgestellt. Das ist aber bestimmt noch nicht Salonfähig, oder? :lol:
/edit

Zuletzt bearbeitet:
@tollpatch

Das DeskNote wird als Barebone vertrieben, d.h. ohne CPU, RAM und HDD. Du kannst also getrost deine Desktop PC Komponenten (mal abgesehen von der HDD) verwenden ;) Achja, bezüglich der Erweiterung, das DeskNote hat keinen PCMCIA-Slot mehr. Dafür aber 4x USB 2.0 und eine Firewire-Schnittstelle.

Von diesem wassergekühlten Notebook sollte man nicht zuviel halten, weil es keine Kunst ist, den ganzen Kram, der zur Wasserkühlung dazu gehört, extern zu betreiben.

@acid-mea

Ha!!! Für 600€ wirst du niemals ein Notebook mit nVidia oder ATI Grafikchip bekommen, niemals!!! Träum weiter :o :o

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Barebone System meinst du doch diese kleinen Cases, oder? Jan hat mal letztes Jahr eins zusammengebaut, als er bei dieser Giga-Helpnite war. Ach ja, die Sendung war Amüsant :D
Nunja, dann benötigt man doch auch noch einen Externen Monitor, stimmt's?
Naja, ob ich mir je eine Wasserkühlung besorgen werde? Die sehen zwar schön aus, kühlen gut und lautlos, aber da bin ich noch etwas zu ungeübt, um so etwas aufzubauen.

Nein, diese DeskNote-Teile werden auch als Barebone bezeichnet. Barebone ist glaube die Bezeichnung für alle Komponentenbundles, wo nur noch CPU, RAM und HDD (bzw. optisches Laufwerk) fehlen, damit das Baby läuft. Ich meinte damit nicht die Shuttle XPCs.

Aha, bin gerade auf desknote.net gestolpert. Das sind die doch? Oh, man, ich tollpatsch :D. In deiner Signatur ist ja auch ein PYS Link zu deinem DeskNote. Wird das wirklich so heiß?

Danke, das ist genial, wenn ich also meine CPU und meinen RAM behalten kann, habe ich ja schon mal ein wenig gespart. Wie sieht's eigentlich mit dem Display aus? Also, ist das "matschig"? Bist du denn im Besitz eines Desktop-PCs, oder hast du "nur" dein DeskNote? Ich hatte nämlich ernsthaft überlegt, meinen Desktop-Rechner gegen ein Notebook bzw. jetzt DeskNote zu tauschen. Wie sieht's mit Sound aus, also kann ich ein 2.1 System anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit der Temperatur ist für mich der einzige Dorn im Auge. Die CPU-Temperatur liegt bei 55-65°, der RAM wird auch spürbar heiß, die HDD-Temperatur liegt bei 50-60° (die IBM, die ich vorher drin hatte, war jedoch um 10° Kühler). Aber der Athlon XP sollte ja bekanntlich 90° aushalten, und durch die hohe Temperatur ist keine Instabilität o.ä. bedingt. Das einzige was nervt dass man das Ding nicht auf dem Schoß betreiben kann, da es unangenehm warm ist.

Es gab da mal so eine lustige Geschichte, da hat sich ein irgendein Skandinavier durch das Betreiben seines Notebooks auf dem Schoß den Schw**** verbrannt :D :p

Ich hab nur noch das DeskNote, das ist für mich mein voller PC Ersatz. Bin auch ganz zufrieden damit. Kannst dir ja mal meinen Testbericht durchlesen: http://www.ciao.com/Elitegroup_DeskNote_A929__Test_2618239

Zuletzt bearbeitet:
Vor Kurzem hab ich mal ein Toshiba Notebook mit 1,5GHz, 256mb RAM, 20GB Pladde, DVD-CD/RW Combo, Mobility Radeon, etc ... das ganze hat 999€ gekostet!

Wenn man bedenkt, dass nicht mal 1 GHz bräuchte, auch 128 mb RAM mehr als genug wären, sollte man doch auch mit solch einer Graka was günstigeres bekommen können ...

Zurück
Oben