Notebooklüfter drosseln

M

Mickey Cohen

Gast
Hallo,

ich will einen Notebooklüfter drosseln.

Es handelt sich um einen 3-Pin Lüfter, er ist also Spannungsgesteuert.

Auf dem Lüfter steht: DC 5V 0.5A

Wenn ich nun die maximale Drehzahl begrenzen will, dann muss ich die Spannung senken. Das erreiche ich mit einem Widerstand.

Ich würde es mal mit einer Verringerung der maximalen Spannung um 2V versuchen, sodass der Lüfter dann mit maximal 3V läuft. Sozusagen ein Offset von 2V gegenüber der vom Mainboard am Stecker angelegten Spannung.

Da gilt R=U/I brauche ich also einen Widerstand mit R = 2V / 0.5A = 4 Ohm.

Der Widerstand gibt dabei P = 2V * 0.5A = 1W an Wärme ab (was mMn. unproblematisch ist?)

Also kann ich zB. diesen Widerstand dazwischen löten:
https://www.reichelt.de/widerstand-...1-0-w-5-1w-3-9-p1810.html?&trstct=pol_0&nbc=1

Habe ich das so richtig durchdacht?

Bitte KEINE Tipps, wie das mit Software funktioniert, das Thema ist ausgeforscht ;)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mickey Cohen schrieb:
Der Widerstand gibt dabei P = 2V * 0.5A = 1W an Wärme ab (was mMn. unproblematisch ist?)
Kommt auf's Notebook an. Du hast dadurch halt wieder etwas mehr Abwärme im Gehäuse und gleichzeitig weniger Kühlleistung. Da hilft wohl nur ausprobieren.

Mickey Cohen schrieb:
Habe ich das so richtig durchdacht?
Grundsätzlich ja. Allerdings wird dir wohl niemand sagen können, ob der Lüfter bei 3V anlaufen kann. Also: ausprobieren.
Und ob die Kühlleistung danach noch ausreicht, wirst du wohl auch selbst herausfinden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma, RaptorTP und Mickey Cohen
Eins noch: so wie ich das sehe kann ich auch einen Widerstand mit mehr Wärmeleistung verwenden?

ich würde erst mal checken ab wann der Lüfter anläuft und welche rpm er macht, bei welcher Spannung bevor du da rumfingerst.

Ansonsten hast du entweder:

• eine sehr ruhige Handbremse (throttling ohne ende)
  • oder nach kurzer Zeit ein dauerhaft schwarzen Bildschirm

Erstens: Mach das nicht. Widerstände sind für solche Fälle eher weniger geeignet.

Zweitens: Der Widerstand des Lüfters ist 5 V ∕ 0,5 A = 10 Ω. Bei den gewünschten 3 V ergibt das einen Strom von 3 V ∕ 10 Ω = 0,3 A. Macht am Ende also (5 V – 3 V) ∕ 0,3 A = 6,67 Ω.

Kühlkörper reinigen soll auch helfen. Und die Hitzewelle ist in paar Tagen (hoffentlich) vorbei, dann wird der Laptop ganz von alleine leiser. Lüfter laufen nicht ohne Grund mit gewissen Drehzahlen...

RaptorTP schrieb:
welche rpm er macht
Das heißt Drehzahl, "rpm" gibt es nicht und eine Einheit ist es erst recht nicht (wäre dann 1/min bzw. min^-1).

• Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Es ist nur ein Vorschlag, aber wenn ein Notebooklüfter zu stark aufdreht, liegt es meistens an einer zu hohen Temperatur. Versuche, falls du es noch nicht getan hast, die alte Wärmeleitpaste gegen Neue oder sogar gegen Flüssigmettall zu tauschen. LG

Flüssigmetall bei nem mobilen Gerät, würde ich nicht ohne weiteres vorschlagen.

@Vindoriel - ist mir bekannt.
rpm kennt hier normal auch jeder. Schreibt sich schneller.
Revolutions per minute < nochmal ausgeschrieben und das wird auch seeeehr oft verwendet im WWW

https://de.wikipedia.org/wiki/Rpm_(Einheit)
auch wenn es das gar nicht gibt, gibt es trotzdem ein eigenen Wikipedia Eintrag.
Alles Lügen xD

Ich würde einfach während der warmen Zeit im Energiesparplan die Maximalleistung der CPU begrenzen.
Du benutzt das Notebook doch bestimmt nicht für Gaming, dann solltest du eine etwas geringere Leistung auch nicht bemerken.
geringerer CPU Takt = weniger Temperatur = Lüfter geringere Drehzahl

Zurück
Oben