Notebook GTX1660Ti undervolting / drosseln?

whiper

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
486
Hallo zusammen, in meinem Desktop konnte ich meine RX590 sehr erfolgreich um 100mV undervolten bei leicht gedrosselter Frequenz, dafür aber 12% mehr RAM-Takt. Macht in Summe 130W Leistung anstelle von 175 bei gleichen fps.

Das würde ich gerne bei meinem NB angehen. Bei der CPU kein Problem, die läuft dank -125mV jetzt mit 4GHz auf allen Kernen.

Ich habe Afterburner installiert, da sind die Regelungen für die Spannung der GPU aber ausgegraut. Auf einer Desktop Nvidia-Graka (GTX1060) habe ich das mal machen können, hier im NB geht das nicht. Muss ich da noch etwas unlocken oder zusätzlich installieren?
Oder gibts ein Unlock-BIOS, das ich für die mobile-Version flashen kann?
 
Moment moment. Meinst du die "Core Voltage" ?
Weil die Spannung selbst kannst du nicht im Hauptfenster regulieren.
Spannung liegt entsprechend der Kurve (+begrenzt durch die jeweiligen Limits) an.
Will man nur gewisse Spannung, über den Curve Editor entsprechend anpassen.

Die Corevoltage hilft dir nur, wenn du auch höhere mV Punkte "nutzbar" machen willst.
Dazu einfach in den Allgemeinen Einstellungen "Spannungsregelung" freischalten.
 
Das ist ein Lenovo Legion Y540- Ein Tool für die GraKa habe ich da nicht gefunden.
Die Spannungsregelung im Afterburner kann ich nicht freischalten. Das ist alles ausgegraut. Daher meine Frage, ob das im BIOS der Karte gelockt sein kann`?
 
@whiper: nochmal: Curve Editor (strg+f im Afterburner)? oder funktioniert das auch nicht?
 
Der Curve Editor lässt sich aufrufen, aber es lässt sich nichts ändern
 
1660Ti ist an sich schon sehr effizient. Beim Prozessor gibt es da mehr zu holen.
 
Sorry aber wenn Du schon fragst - lass es mit der Drosselung eher sein.
 
Das ist eine GTX 1660 Ti in einem Lenovo Legion Y540. Möglicherweise schränkt das BIOS der Karte die undervolt-Funktionen ein. Falls ja, kann man das ändern?

Im gegensatz zu meiner rx 590 im desktop sehe ich im hwmonitor auch keine leistungs und spannungsangaben

hwinfo.PNG
 
850mv/1850 mhz schwupps 30 watt weniger und stabile clocks.

wenn kein curve editor PT reduzieren um/bis 20% und mit Oc/vram vor allem vram ausgleichen oder du pfeipst auf die 5% perf.
 
Zurück
Oben