Notebooks für Gaming und Bildbearbeitung

Remasuri

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
17
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat und Nebenberuflich! Bildbearbeitung mit Lightroom, Photoshop

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Baldurs Gate 3, Diablo 2 Remastered, Diablo 4...sowas in der Art.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe Lightroom, Photoshop

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll, IPS Pflicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nummernblock wäre super. Oberfläche nicht in billig Plastik Haptik

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
HDMI, SD-Kartenleser

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 1200-1500, nur Neukauf




Ich habe mir schon ein paar Modelle angesehen. Was haltet ihr von den beiden, die gefallen mir beide recht gut:

1) MEDION ERAZER Defender P10 43,9 cm (17,3 Zoll) (Intel Core i7-10750H, 32GB DDR4 RAM, 512GB PCIe SSD, 1TB HDD, NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti 6GB) 1399Euro

2) HP Pavilion Gaming 17-cd2285ng (17,3 Zoll / FHD IPS 144Hz) Laptop (Intel Core i7-11370H, 16GB DDR4 RAM, 1TB SSD, NVIDIA GeForce RTX 3050 Ti Grafik,) 1299Euro


Den Medion gäbe es auch günstiger mit 16GB (könnte mir reichen, 1199) oder teurer mit RTX3060 (1499)


Von der Festplatte ist es mir fast egal ob 512+1TB oder 1TBSSD.
Danke für euren Input
 
Welcher Medion?
Keine Links in deinem Post.
Oder sollen wir jetzt den Link suchen?
Von den geposteten Daten her mMn zu teuer für das Budget.
 
Danke für die ersten Antworten. Das Lenovo schaue ich mir auch noch an und vergleiche es gegen den Medion mit 32GB ram, da beide ja gleich kosten. 16zu10 hatte ich bei meinem ersten Dell Laptop, hab ich damals gemocht.


Noch eine Frage zu meinen beiden Notebooks bezüglich des Prozessors:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_core_i7_10750h-1332-vs-intel_core_i7_11370h-1859

Kenne mich da nicht besonders aus, der 11. Generation ist neuer hat aber weniger Kerne und Threads? Trotzdem "besser"?
 
Ja das ist auch nicht der direkte Nachfolger.
Du vergleichst die frühere E Klasse mit einer neuen C Klasse, wenn man es so beschreiben will.

Ich würde beide nicht nehmen, die Leistung ist zu schwach für den Preis.
Da bekommst du ein Lenovo Legion 5 17" mit 6-8 Zen3 Kernen, sowie einer 130w starken Rtx 3060.

Das beste Display aller gaming Notebooks hat das Legion 5 Pro. Wenn du nicht die breite von 17" brauchst, dann ganz klar das Legion 5 Pro, ab 1399€.
 
Genau. Ein ideapad 5 pro gehört eigentlich nicht in die 1500€ Klasse, auch wenn es eine Schippe leichter ist als das Legion 5 Pro.
Das Legion 5 Pro hat hier das etwas bessere Display.
 
Zurück
Oben