Notebooks/Netbooks

saMe1

Lt. Junior Grade
Da es in diesem Forum noch keinen Sammelthread betreffend von Note bzw Netbooks gibt eröffne ich mal einen. Es gibt zwar Augenblicklich im Komplettsytemeabteil einen Thread zum Thema Wertschätzung, dort wird jedoch nur die Bewertung von Komponenten oder Komplett PC`s geschätzt.

Und natürlich guter Dinge fange ich an mal die erste Schätzrunde einzuläuten:

Es geht um ein MSI Megabook S260

2 x 512 MB DDR1 2700 Samsung M4 sowie 3200 Kingston
Mobile Intel Pentium M730 @ 1,6 GHZ
Intel GMA 900 Grafikkarte
80 GB Fujitsu 5400 Umdrehungen
12" Widescreen Subnotebook
1,8kg inkl. Akku
natürlich in weiß gehalten, nur leicht mitgenommen in der farblichen Hinsicht da ich es sehr ausgiebig genutzt habe.
Es funktioniert auch nur noch die linke Soundbox, da das Kabelmanagement bei diesem Gerät betreffend des Sounds nicht sonderlich Ideal war.
Es sei erwähnenswert das dieses Gerät besonders leise arbeitet und relativ klein und handlich ist ;)

So denn, dann schätzt mir mal bitte den noch möglichen ebayPreis.

AW: Wertschätzung Notebooks/Netbooks

200€ rum

Warum ? z.B. gibts es das LG Notebook (11", IntelATOM - 1,6Ghz, 160GB, 1GB) für knapp 400€ (3xx) neu,

und durch die Schäden die du beschrieben hast - denke ich mehr als 200-250€ ist es nicht wert

Zuletzt bearbeitet:

Hm interessante Idee, was schätzt ihr bekommt man für meine beiden alten Lappis?

Acer Aspire 1350
15,4", 1024x768, matt
Athlon 2400+ mobile
768MB DDR1 (256+516)
WLAN per DLINK-PCMCIA-Karte bis 108Mbit
60GB HDD 5400rmp
S3-Billiggrafik
ca. 3,5KG mit Akku (hält 1,5-2h)
Lüfter deutlich hörbar
Leichte Risse am Display-Schanier, keine Beeinträchtigung der Funktion
Incl. Win XP Home OEM, Datenträgern und Verpackung

Dell Latitude D600
14,1", 1024x768, matt
Pentium 3 mobile, 1,6Ghz
512MB DDR1
AFAIK kein WLAN
160GB Samsung-HDD (neu wg. Defekts der alten), 5400rpm
ATI Radeon 9000 mobile
Akkulaufzeit 3-4h, sehr leises Gerät
Incl. WinXP Pro OEM-Lizenz
Keine verpackung, Datenträger o.ä. - bare metal.

Ich danke jedem, der 'ne Schätzung und vielleicht einen kurzem Kommentar abgibt - möglicherweise auch ob eine Aufrüst-Investition sich lohnen könnte.

Naja Aufrüsten musst du wissen, mit denen kannste halt nur Surfen und Büroarbeit tätigen,

naja meistens pendeln sich gebrauchte Laptops die eine 15,4 Größe haben und schon älter sind auch so zwischen 150€ und 250€ ein - je nach nachfrage,

Denke beide werden Maximal 300€ eher so 200-250€ pro Laptop einbringen

Aufrüsten wird sich nicht lohnen, daher schaetze ich auch so umd die 250,- ~ €, anhand der Bildschirmgröße wirst noch bisschen mehr bekommen als ich.
Aber lieber was neues dafür dann kaufen, ich mein 2 x ca 250 sind immerhin schon 500 ;)

Ich hab schon 'n neuen. Ich trau mich nur nicht, die Teile bei eBay reinzusetzen weil man mit etwas Pech weiter weniger bekommt, als die Teile wert sind (das kann natürlich auch andersrum sein). Daher wollte ich erstmal 'nen Kleinanzeiger in der regionalen Tageszeitung probieren und habe dank eurer Hilfe zumindest schonmal eine grobe Vorstellung von der VHB. :) Besten Dank schonmal!

Naja, Netbooks und sonstige kleinere Notebooks sind ja zur Zeit voll in Mode. D.h. der 12" muss nicht unbedingt weniger bringen als die größeren. Die verbaute Hardware ist ja vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:

Jupp da hast du recht, deswegen wird ja grob veranschlagt so ~250,- € geschätzt je nach Zustand, das aehnelt den Netbooks schon sehr im Neuzustand ;)

Gruß Gott

Also es geht um einen etwas betagten Laptop von Dell:

Dell Inspiron 630M
Centrino + Win XP Home
Pentium M 750 1,86GHz
1GB DDR2 Ram
80GB 4200rpm IDE
NEC ND-6550A DVD+-RW DL
WLAN Intel 2200BG
10/100LAN
FireWire
IntelGrafik onBoard 915GM/GMS

Mit dabei wäre ne ziemlich neuer Akku keine 6Monate alt, von einem Dritthersteller:
http://cgi.ebay.de/Akku-f-Dell-Inspi...1|240:1318

mit mehr Zellen als der Standard.

Der Laptop hat an der Oberseite deutliche Abrienspuren.

Weitere Links:
http://www.notebookcheck.com/Dell-In...30m.710.0.html

Dann bin ich mal gespannt!

@ Abaddon4tk:

Denke ca. 280 €, wg der deutlichen Gebrauchsspuren evtl etwas weniger.

+- ~ 250,- € ist schon ne fähige schätzung für das rentner stück ;)

Wie viel ist mein Laptop noch wert?

Anhang anzeigen 124858

Anhang anzeigen 124859

Anhang anzeigen 124860

Ich kann gegebenfalls noch den Ram und die Festplatte erhöhen, da und mann kann bei dieser IGP Grafik noch mehr ram hinzufügen, weil das irgendwie shared ist, also wird vom normalen ram abgezogen, und kann bis zu 256Mb haben.
Die festplatte kann ich auch noch wechseln, damit ich irgendwie einen besseren Preis érziele, genau so wir die CPU.
Was denkt ihr, wie viel er wert ist, wenn ich nichts aufrüste, oder gleich HDD, Ram und CPU(3 zusammen knapp 200€)

Zuletzt bearbeitet:
Also aufrüsten bei nem Gebrauchtgerät ist selten eine gute Idee, denn du steckst meist Teile für 50 € rein, um nen 35€ höhere Preis zu erzielen.
Eigentlich nur sinnvoll, wenn du die Teile rumfliegen hast und nicht weißt wohin damit...
Wobei du bei der Festplatte dann wiederum ein weniger zu gebrauchendes Teil rumliegen hast...

Willst du die Vista-Lizenz mitverkaufen? Ohne geschätzte 230 €, mit vllt 260 €.

Wenn ich diesen oder einen vergleichbaren Ram kaufe, dann ist mein laptop schon ein stück schneller oder?
und dann hat er auch einen höheren preis, denn 2GB sehen viel besser aus als 512MiB.
Kingston ValueRAM SO-DIMM Kit 2GB

Wenn ich diese Festplatte kaufe, könnte ich dann, auch wenns nur 10€ sind, Gewinn machen?
Samsung SpinPoint MP2 160GB, SATA II

Und CPU?
Wie wärs mit dieser hier:
AMD TMDTL52HAX5CT DUAL CORE AMD TURION TL-52 64x2

Ist zwar gebraucht, aber der Rest ist doch sowieso gebraucht, also ists nicht so schlimm.

Zusammen allerallerhöchstens, wenn die Versandkosten schon sehr hoch sind, dann komme ich auf 120€.
Du sagtest, ohne Vista 230€, wenn ich 120€ investiere, dann ist er wohl 350€ wert, und wenn ich Vista vorinstalliere, aber der bekommt das ohne die DVD, kann er dann die 400€ Marke knacken?
Gebrauchsspuren sind:
- am MSI Logo ist ein Kratzer
- Farbe ist unten rechts ander Ecke ganz leicht abgegangen
- Laufwerk ist ein bisschen lauter geworden, weil ein keiner Bruch im Plastik
Alles noch funktionsfähig und nichts übertakten, wegen drecks BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher könnte sich evtl rentieren...

Festplatte rentiert sich wohl kaum, du steckst mit Nachnahme 50€ rein, hasts aber kaum nen Mehrwert und erzielst dadurch vllt nen 25 € höheren Preis und hast noch Aufwand...

Beim Prozessor das Gleiche, zahlst mit Versand ca. 50 € und der Wert steigt vllt um 30 €, zudem musst du das Teil ziemlich komplett zerlegen und darfst dabei kaum Gebrauchsspuren hinterlassen....

Wenn du alles umbaust, vllt 340 €. Das Teil ist gebraucht, da erzielst du keinen höheren Wert durch Neuteile... und für ein bisschen mehr bekommt man ein Neugerät mit Garantie und vllt auch mit Lizenz.

Zudem hat es wohl etwas stärkere Gebrauchsspuren, die wiegen ab nem gewissen Preis mehr als die Leistung des Notebooks.

Vista vorinstallieren bringt nix, ohne Lizenzaufkleber UND Datenträger ist es kein Original.
Wenn der Käufer das System zerschießen würde, hätte er nichts in der Hand.

Und selbst, wenn du 400 € rausholst, was ich nicht glaube, du hast nen großen Aufwand und die Gefahr, dass wenn was beim Umbau schief geht, dass du es noch deutlich im Wert minderst...

Du darst das nicht mit den Preisen von gebrauchten Notebooks im Internet vergleichen, denn die Händler dort müssen meist 1 Jahr gesetzliche Gewährleistung mit in den Preis einrechen...

Mal als Beispiel:
http://www.tb-computers.de/shop/not...ad-t42-centrino-1-6ghz-14-1-tft-1gb-ram-.html

Hier habe ich auch ne wohl recht zweifelhafte Lizenz dabei, ansonsten ist das Teil in etwa gleichwertig und ich hab ein Business-Gerät mit legendärem Ruf. Flüsterleise, leicht, Spezialfeatures wie Trackpoint, Tastaturbeleuchtung und erstklassiger Verarbeitung.
Und das ganze mit Gewähleistung. Warum sollte ich deines für 400 € kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann werde ich mich wohl mit 230€ abgeben müssen, damit hole ich mir eine schöne Grafikkarte, Zotac GTX 260²!
Na, Denn, Danke!