News Notebooks: Trekstor bringt Vaio zurück nach Deutschland

Die Qualität ist sehr wichtig, Trekstor ist für billige Sachen bekannt.
Wie gut Trekstor Vaio ist wird sich noch zeigen.
 
whiskascat schrieb:
Die Qualität ist sehr wichtig, Trekstor ist für billige Sachen bekannt.
Wie gut Trekstor Vaio ist wird sich noch zeigen.
Ich gehe davon aus, dass Trekstor nur der Importeur ist, nicht der Fertiger.


Mahir schrieb:
@HerbertGozambo Beide Notebooks haben ab Werk LTE in allen Konfigurationen.
Die US-Varianten haben das nicht, da hatte ich geschaut, da ich den VAIO-Newsletter abonniert habe.
https://us.vaio.com/vaio-sx14/
 
mein erster mp3 player ist ein trekstor, 128mb, muss eine mignon zelle rein ^^

das teil ist top, das wars dann aber auch schon mit trekstor.
 
HerbertGozambo schrieb:
Die US-Varianten haben das nicht, da hatte ich geschaut, da ich den VAIO-Newsletter abonniert habe.
https://us.vaio.com/vaio-sx14/

Die Konfigurationen der anderen Märkte sind anders und variabler, hier gibt es aktuell nur die Varianten von ganz oben im Regal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich echt, wieso man so viel Kohle auf den Tisch legen sollte, für Geräte mit fest verbauten Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Unabhängig davon, ob der sehr hohe Preis nun gerechtfertigt ist oder nicht, sollte doch wohl mit etwas marktwirtschaftlichem Sachverstand klar sein, was dahinter steckt. Der berühmte Synergieeffekt soll halt mal wieder zuschlagen.
Trekstor, i.Ü. ein deutsches Unternehmen, ist bisher eher durch ziemlichen (Hardware-) Schrott aufgefallen. Mit geschicktem Marketing, BILD-Kampagne mit "Volkstablet", hat man sich im untersten Preissegment aber einen Namen gemacht. Nun versuchen sie einen Imagewandel indem sie in Kooperation mit dem japanischen Hersteller hochpreisige Modelle anbieten. Viel mehr als den Namen dürften sie zu dem Produkt aber nicht beigetragen haben. Die Japaner sparen sich durch die Kooperation Kosten für Marketing um die Marke hier zu platzieren.
Stichwort Branding/Markentransfer im erweiterten Sinn.

Ob das Ganze von Erfolg gekrönt ist..........!? Vaio hat einen guten Namen. Ab welcher Stückzahl sich das rechnet.....!?

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das 14" Gerät wiegt halt deutlich weniger als das Macbook und hat dazu noch einen größeren Bildschirm.

Hab noch ein Vaio duo 13. Die teuren Vaios waren schon immer echte Hingucker und ihrer Zeit voraus. Helle Bildschirme, hohe Auflösungen mit gutem Kontrast, ordentliche Verarbeitung und geringes Gewicht hat man anderswo lange gesucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, svwerderfan und NMA
whiskascat schrieb:
Die Qualität ist sehr wichtig, Trekstor ist für billige Sachen bekannt.
Wie gut Trekstor Vaio ist wird sich noch zeigen.
Also ich wage zu bezweifeln das dort fett Trekstor steht, wahrscheinlich hat haben sie den Firmennamen in irgendeine Ecke gequetscht. Weil Vaio mMn immer noch die deutlich stärkere Marke ist und den Leuten auch besser im Gedächtnis geblieben ist. (Sony hatte bei den Notebooks eigentlich einen guten Ruf.)
Trekstor verbinde ich mit MP3-Playern, externen Festplatten, USB-Sticks und sonstigen Zubehör und nicht mit einem Premiumhersteller der über 2000 € verlangen kann für seine Produkte.

Sony hat ja den Markt aufgegeben, weil sie wollten und nicht weil sie unbedingt mussten. Samsung und LG verkaufen auch weiterhin Notebooks, obwohl es sie hier in Europa nicht mehr gibt und sie damals meinten sich den Wettbewerb hier nicht mehr antun zu müssen. (Wahrscheinlich waren hier nur 8% statt der angepeilten 10% Gewinn möglich. 🙄)
 
Das ist für mich eine positive Nachricht.
Sollten die Geräte nur im Ansatz so sein, wie die VAIO (Business) Geräte damals, dann bin ich definitiv an einem Kauf interessiert.

Nur zum eigenen Verständnis und zur Klarstellung, die VAIO Geräte werden von Trekstor "nur" vermarktet und Trekstor hat kein Mitspracherecht in Sachen Design, Konstruktion und Materialwahl, sowie Produktion, verstehe ich das so richtig?
 
NMA schrieb:
Nur zum eigenen Verständnis und zur Klarstellung, die VAIO Geräte werden von Trekstor "nur" vermarktet und Trekstor hat kein Mitspracherecht in Sachen Design, Konstruktion und Materialwahl, sowie Produktion, verstehe ich das so richtig?
Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre. Wo solls herkommen? Trekstor lässt Auftragfertigen, ähnlich wie Medion.

L.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Fresh-D schrieb:
Sony hat ja den Markt aufgegeben, weil sie wollten und nicht weil sie unbedingt mussten.
Die mussten. Intels furchtbare WLAN Treiber verhinderten zu der Zeit die Nutzung des WLANs jenseits von 3 Metern Abstand zum Access Point. Das war echt unterirdisch. Wenn du gleichzeitig Bluetooth nutzen wolltest, ging gar nichts mehr. Nach gut 1 1/2 Jahren ging es dann mit dem WLAN, aber bis dahin war der Ruf ruiniert und Sony schon vom Markt verschwunden. Sowas kann man als Manager einfach nicht über Jahre tragen.
 
Hört sich interessant an, das Vaio A12 scheint auch recht einzigartig zu sein - die ganzen Ports sucht man bei den anderen Surface Pro Klonen vergebens. Nur Toshiba hat ein ähnliches Gerät im Portfolio. Dazu noch eine feste Tastatur + frei einstellbaren Winkel - sehr schön.

Vielleicht schafft Vaio es ja die Kühllösung vom Vaio Z Canvas auch in modernen Geräten zu nutzen - zu Haswell Zeit wurde da in einem Tablet ein 45W Quad-Core sinnvoll gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svwerderfan
K-BV schrieb:
Würde mich wundern, wenn es nicht so wäre. Wo solls herkommen? Trekstor lässt Auftragfertigen, ähnlich wie Medion.

L.G.

Um es klarzustellen: VAIO entwickelt und produziert alle Geräte eigenständig in Japan. Alle werden in Azumino (Japan) in der eigenen Fabrik gebaut und getestet. Das sind zum großteil noch die selben Angestellten wie zu "Sony Vaio" Zeiten. Es handelt sich also noch um dasselbe Unternehmen wie damals. Alle Geräte sind MADE in Japan. Trekstor ist nur für die Distribution und Vermarktung zuständig. Aber nicht nur sie bieten die Geräte an. Die werden seit gestern ebenso auf Amazon, Cyberport, etc. angeboten. Zudem besitzt SONY noch Anteile an VAIO und auch die Markenrechte gehören noch alle SONY ;)
Ergänzung ()

borizb schrieb:
https://geizhals.de/apple-macbook-pro-13-3-mr9q2d-a-a1849755.html?hloc=at&hloc=de
1679€ +100€ für eine Windows Lizenz - wer braucht.

Kann nicht sehen wo sich das Vaio positioniert am Markt mit 1999€ für ähnliche Hardware, aber
es gibt ja bekanntlich für alles ein Kunden, und sei es nur eine Frau mit ihrem Rosa-Farbbfimmel.
Das Macbook ist nicht mal ansatzweise ein Ersatz für diese Vaios...angefangen damit, dass bei den Macb. alles fest verlötet ist, also nichts mit austauschen oder reparieren. Und dann auch noch null Anschlussmöglichkeiten... die Vaios haben alle Anschlüsse die man brauchen könnte. Da muss man nicht für alles mögliche Adapter nutzen. Auch wiegen die Macb. deutlich mehr als die Vaios.
 
Zuletzt bearbeitet:
svwerderfan schrieb:
Um es klarzustellen:........
Ja sicher. Meine Bemerkung oben bezog sich auch auf die sonstige Trekstor Ware. Das Vaio fällt da in jeder Hinsicht aus dem Rahmen. Der beabsichtigte Synergieeffekt bleibt aber die Triebfeder.

Mit Vaios selbst habe ich wenig Erfahrung. Die beiden japanischen Hersteller waren meist keine gute Linux-Hardware. Habe sie deshalb eher gemieden.

L.G.
 
Die alles entscheidende Frage, inwiefern besser als die günstigeren XPS 13 und Zenbook S? Aber von Sony Vaio gabs damals auch sehr spezielle Modelle, dieses Hosentaschen-Notebook zum Beispiel xD
 
Die "neuen" Vaios werden schon seit langer Zeit auch in den USA verkauft, nicht nur in Japan. Die Endmontage findet in Japan statt, das hebt den Preis der Modelle relativ stark.

Hatte bis vor ein paar Jahren ein 13,3"-Modell und würde es nicht nochmal kaufen. Laute, schlecht geregelte Lüfter, unangenehme Tastatur. Zumindest waren die Panels gut und das Gewicht gering.

Dass sich hierzulande lediglich Trekstor als Vertriebspartner finden ließ, zeugt von der Überflüssigkeit der Produkte am deutschen Markt. Man versucht im Grunde alte Hasen anzulocken, denen die Marke früher im Premium-Segment ein Begriff war.
 
schade das die keine AMD CPU bei Trekstor verbauen :(
 
Ein matter Touchscreen ist aber auch eine seltenheit.
 
Zurück
Oben