NotebooksBilliger.de zahlt Garantie nicht aus!

GregTheChief

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Hey, bin neu hier

Habe ein großes Problem.

Mein ASUS Tablet hatte mehrere Probleme und NotebooksBilliger.de sagte ich soll mich an den Hersteller wenden. Dieser sagte das Gerät sei nicht reparabel und die Gutschrift in der Höhe von 668.74 werde veranlasst und über den Distributionsweg ausgezahlt. Am 27. September bekam ich diese E-Mail und leitete diese an NBB weiter.
Hier bekam ich folgende Nachricht:

Sehr geehrter Herr Jakob,

die Gutschrift wird über den Distributionsweg ausgezahlt. Das bedeutet, dass die Gutschrift zunächst an unseren Lieferanten weiterleitet und dieser dann an uns. Aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes kann die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld. Sobald uns die Gutschrift vorliegt, werden wir die Erstattung an Sie umgehend vornehmen.

Die Höhe der Gutschrift erfahren wir erst, wenn diese durch unseren Lieferanten weitergeleitet wird.
Um die Bearbeitungszeit zu verkürzen, können wir Ihnen alternativ zur Herstellergutschrift auch einen Rücktritt vom Kaufvertrag anbieten.

Diesbezüglich gilt zu beachten, dass bei Durchführung eines Rücktrittes vom Kaufvertrag gem. § 346 BGB sämtliche empfangenen Leistungen sowie gezogene Nutzen wieder herauszugeben sind. Ist dies nicht möglich, wird ein Wertabzug vorgenommen. Da Sie das Gerät nutzen konnten, wird dieser Nutzungsvorteil in Abzug gebracht.

Dieser errechnet sich wie folgt: Es wird der steuerliche Abschreibungszeitraum angesetzt, 36 Monate. Der Gerätepreis geteilt durch den Abschreibungszeitraum ergibt den monatlichen Abschreibungsbetrag. Dieser monatliche Abschreibungsbetrag wird mit den genutzten Monaten multipliziert. Reparaturzeiten werden nicht in Abzug gebracht.

Der Erstattungsbetrag für Ihr Gerät wird sich daher bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag auf 226,00 Euro belaufen.

Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung bezüglich der weiteren Vorgehensweise spätestens bis zum Eintreffen der Gutschrift durch unseren Lieferanten mit.

Jetzt ist schon viel Zeit vergangen und NBB sagte zu mir das Geld des Herstellers sei noch nicht eingetroffen.

Was soll ich tun? Wer ist der "Lieferant" auf den NBB anscheinend wartet? Wie kann ich mich mit diesem in Verbindung setzen?

Danke für eure Hilfe :)
 
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Kannst dich ja wieder an Asus melden und den gegenwärtigen Stand bescheiben, sodass die den Lieferanten antrigern.

Glaub mehr bleibt dir nicht übrig, außer du willst ein Gerichtsverfahren lostreten.
 
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GregTheChief schrieb:
Jetzt ist schon viel Zeit vergangen und NBB sagte zu mir das Geld des Herstellers sei noch nicht eingetroffen.
Was heißt viel Zeit?!

Ich würde natürlich auf die Gutschrift warten!
 
G-Red schrieb:
Kannst dich ja wieder an Asus melden und den gegenwärtigen Stand bescheiben, sodass die den Lieferanten antrigern.

Glaub mehr bleibt dir nicht übrig, außer du willst ein Gerichtsverfahren lostreten.

Klingt gut, danke!

Hat jemand hier bezüglich Erfahrungen gemacht?
 
Es ist noch nicht einmal ein Monat vergangen, da würde ich persönlich noch 2 Wochen warten.
Ansonsten mal Asus kontaktieren wie denn der Stand der Dinge ist. Nur weil die das erstatten heißt noch lange nicht, dass die Überweisung auch tatsächlich geflossen ist.
Nur mal so zur Info: Wenn Asus selbst (über eine Partnerfirma) ein Cashback für ihre Produkte anbietet, dann dauert dies 90 WERKTAGE, also ca. 1/3 Jahr.
 
Dandelion schrieb:
Was heißt viel Zeit?!

Ich würde natürlich auf die Gutschrift warten!

Habe NBB damals gesagt dass ich warten möchte auf die Gutschrift.

Viel Zeit heißt: eingeschickt im August, und jetzt fast ein Monat auf eine Antwort von NBB
Ergänzung ()

yoshi0597 schrieb:
Es ist noch nicht einmal ein Monat vergangen, da würde ich persönlich noch 2 Wochen warten.
Ansonsten mal Asus kontaktieren wie denn der Stand der Dinge ist. Nur weil die das erstatten heißt noch lange nicht, dass die Überweisung auch tatsächlich geflossen ist.
Nur mal so zur Info: Wenn Asus selbst (über eine Partnerfirma) ein Cashback für ihre Produkte anbietet, dann dauert dies 90 WERKTAGE, also ca. 1/3 Jahr.
OK nagut. Habe selbst keine Erfahrung mit komplizierten Rückgaben gehabt. Über Amazon und andere Hersteller/Verkäufer läuft alles prima.

Wenn das wirklich so lange dauert werde ich noch warten.. aber warum sagt mir NBB/ASUS dass nicht einfach wie lange so etwas im Normalfall mindestens dauert.. sehr nervig.
 
GregTheChief schrieb:
Habe NBB damals gesagt dass ich warten möchte auf die Gutschrift.

Viel Zeit heißt: eingeschickt im August, und jetzt fast ein Monat auf eine Antwort von NBB
Dann weiter warten... ist jetzt noch nicht übertrieben lange...
Zur Not etwas Druck machen.

Erfahrungsgemäß und richtigerweise langweilen Sprüche àla "Sie hören von meinem Anwalt" oder ähnlich infantile Unflätigkeiten die Sachbearbeiter dort eher als alles andere. D.h. man kann sich jegliches bitten und betteln sparen. Es bleibt nur warten.
 
Als aller erstes finde ich es super, dass du solche Erfahrungen öffentlich in Foren mitteilst. Das ist sehr hilfreich für nötig, um auch falsche oder schlechte Handhabe von Unternehmen aufzudecken.
Danke dafür!

Ich würde mich ebenfalls wieder an Asus wenden, wenn du den juristischen Weg noch nicht gehen möchtest.
Ansonsten kann man sicherlich auch einen richtigen Anwalt über den kompletten Sachverhalt inkl. Fristen, verstrichener Zeit, usw. darüber sehen lassen. Einige bieten so etwas sogar kostenlos an, um eine erste Einschätzung auf Erfolg zu erlangen.
 
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Danke für den Hinweis, dann weiß ich wo ich nicht mehr einkaufen werde.
 
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Wenn Notebooksbilliger nicht so günstig wäre, würde ich den Laden ohnehin meiden. Die drei Erfahrungen, die ich in der Stuttgarter Filiale gemacht habe, waren zum Teil wirklich unterirdisch. Das fängt an beim in Frage stellen des Preises einer Filial-bezogenen Aktion (ich musste dem Verkäufer erst einmal zeigen, dass der Preis in der Filiale WIRKLICH SO ausgezeichnet war), über ein überkompliziertes Verfahren beim Kauf von Aktionsware (Rabatte können nicht direkt in der Filiale abgezogen werden, sondern es muss erst in der Filiale einen Online-Antrag eingehen, welcher dann bis zu eine Stunde Bearbeitungszeit mit sich ziehen kann) bis hin zum Auslesen von Alt-Retouren bei der Rückgabe einer Dockingstation (Verkäufer hatte mich gefragt, ob ich auch das Notebook zurückgegeben habe, womit ich die Dockingstation betreiben wöllte. Dabei bezog er sich auf eine zwei Jahre alte Online-Reklamation und es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum er a.) Zugriff auf diese Daten hat und b.) sich das Recht hernimmt, meine Retourentscheidung in Frage zu stellen, wenn die Dockingstation, wie ich es ihm dargelegt hatte, nicht das tut, was sie tun sollte)

Auf das Geld der Retoure habe ich dann auch drei Wochen warten dürfen.
 
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Kann mir das einer erklären? ASUS zahlt 670€ aus, davon kommen nur 220€ beim Endkunden an? Aus welchem Grund behält NBB 450€? Entstehen für NBB Kosten in dieser Höhe die das rechtfertigen? Das ist ja kein klassisches Zurücktreten vom Kaufvertrag, wodurch NBB in irgendeiner Weise Kosten entstehen. Das Geld kommt ja von Asus nicht von NBB.
 
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Dass das dauert ist mir nicht neu. Haben wir in unserer Bude auch ab und an mit zu kämpfen.
Was du auf jeden Fall tun solltest, setze Fristen!
Du bist ja ohne Anwalt unterwegs, von daher...alles in doppelter Ausführung und Fristen, immer an Fristen denken. Für Antworten, für Bearbeitungen etc. > zB ich erwarte ihre Antwort bis zum... ;)

Ich habe mal Post von einer Behörde bekommen, die wollten was von mir wegen meines verstorbenen Vaters. Da die keinerlei Fristen gesetzt hatten, bekamm ich vor Gericht später bei einem Rechtsstreit, sogar Recht :)
 
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Highspeed Opi schrieb:
Als aller erstes finde ich es super, dass du solche Erfahrungen öffentlich in Foren mitteilst. Das ist sehr hilfreich für nötig, um auch falsche oder schlechte Handhabe von Unternehmen aufzudecken.
Danke dafür!

Ich würde mich ebenfalls wieder an Asus wenden, wenn du den juristischen Weg noch nicht gehen möchtest.
Ansonsten kann man sicherlich auch einen richtigen Anwalt über den kompletten Sachverhalt inkl. Fristen, verstrichener Zeit, usw. darüber sehen lassen. Einige bieten so etwas sogar kostenlos an, um eine erste Einschätzung auf Erfolg zu erlangen.


Werde mich an Asus richten. Vielleicht können die mehr Druck ausüben als ich.

Hatte schon andere Probleme mit NBB und kann jeden nur davon abraten dort etwas zu kaufen. Freue mich aber sehr hier so schnell von vielen eine Antwort zu bekommen :)
Ergänzung ()

gaym0r schrieb:
Kann mir das einer erklären? ASUS zahlt 670€ aus, davon kommen nur 220€ beim Endkunden an? Aus welchem Grund behält NBB 450€? Entstehen für NBB Kosten in dieser Höhe die das rechtfertigen? Das ist ja kein klassisches Zurücktreten vom Kaufvertrag, wodurch NBB in irgendeiner Weise Kosten entstehen. Das Geld kommt ja von Asus nicht von NBB.
Habe ich mich auch gefragt.
Was mich auch extrem an dem ganzen stört ist die Tatsache wie verwirrend manche "Erklärungen" sind. Wie die von NBB bezüglich "Rücktritt vom Kaufvertrag". Warum nur 220? Warum sagen sie in der einen Mail sie warten auf das Geld vom Lieferanten und dann in der nächsten Mail auf das Geld des Herstellers?
Unangenehm das ganze vor allem wenn man sich in solchen Bereichen nicht auskennt.
 
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Naja ein Kaufrücktritt wäre ja selten dämlich wenn der Hersteller schon zugesagt hat dass der volle Betrag erstattet wird.
Der wird so dann auch zu 100% bei dir ankommen.

4 Wochen für eine Garantieabwicklung ist gar nix!
Würde für sowas durchaus mit 1-3 Monate rechnen, da kannst du auch nicht viel gegen machen.
Asus wird dir auch nicht viel mehr sagen als dass der Prozess angetreten ist.
 
TheUnfaked schrieb:
Wenn Notebooksbilliger nicht so günstig wäre, würde ich den Laden ohnehin meiden. Die drei Erfahrungen, die ich in der Stuttgarter Filiale gemacht habe, waren zum Teil wirklich unterirdisch. Das fängt an beim in Frage stellen des Preises einer Filial-bezogenen Aktion (ich musste dem Verkäufer erst einmal zeigen, dass der Preis in der Filiale WIRKLICH SO ausgezeichnet war), über ein überkompliziertes Verfahren beim Kauf von Aktionsware (Rabatte können nicht direkt in der Filiale abgezogen werden, sondern es muss erst in der Filiale einen Online-Antrag eingehen, welcher dann bis zu eine Stunde Bearbeitungszeit mit sich ziehen kann) bis hin zum Auslesen von Alt-Retouren bei der Rückgabe einer Dockingstation (Verkäufer hatte mich gefragt, ob ich auch das Notebook zurückgegeben habe, womit ich die Dockingstation betreiben wöllte. Dabei bezog er sich auf eine zwei Jahre alte Online-Reklamation und es ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, warum er a.) Zugriff auf diese Daten hat und b.) sich das Recht hernimmt, meine Retourentscheidung in Frage zu stellen, wenn die Dockingstation, wie ich es ihm dargelegt hatte, nicht das tut, was sie tun sollte)

Auf das Geld der Retoure habe ich dann auch drei Wochen warten dürfen.

Uff.. Wie soll ein Laie sich da auskennen?
Werde dort nichts mehr kaufen..
Ergänzung ()

eRacoon schrieb:
Naja ein Kaufrücktritt wäre ja selten dämlich wenn der Hersteller schon zugesagt hat dass der volle Betrag erstattet wird.
Der wird so dann auch zu 100% bei dir ankommen.

4 Wochen für eine Garantieabwicklung ist gar nix!
Würde für sowas durchaus mit 1-3 Monate rechnen, da kannst du auch nicht viel gegen machen.
Asus wird dir auch nicht viel mehr sagen als dass der Prozess angetreten ist.


War mir einfach nicht sicher wie lange ich noch warten soll bis ich Rechtliche Schritte gehe.
Einfach nur nervig das ganze Prozedere.
 
Ich würde jetzt erstmal zwei Monate garnix machen. Das Geld wird kommen, dauert halt nur ewig. Jetzt schon Lebenszeit verschwenden, um E-Mails zu schreiben, wäre es wir definitiv nicht wert.
Asus ist langsam. Kann man sich drüber ärgern, aber isso.

Und wenn das Geld dann immer noch nicht da ist, kann man immer noch die Lawine lostreten.
 
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Captain Flint schrieb:
Dass das dauert ist mir nicht neu. Haben wir in unserer Bude auch ab und an mit zu kämpfen.
Was du auf jeden Fall tun solltest, setze Fristen!
Du bist ja ohne Anwalt unterwegs, von daher...alles in doppelter Ausführung und Fristen, immer an Fristen denken. Für Antworten, für Bearbeitungen etc. > zB ich erwarte ihre Antwort bis zum... ;)

Ich habe mal Post von einer Behörde bekommen, die wollten was von mir wegen meines verstorbenen Vaters. Da die keinerlei Fristen gesetzt hatten, bekamm ich vor Gericht später bei einem Rechtsstreit, sogar Recht :)


Hmm wird das NBB jucken wenn ich Fristen setze?
Auf jeden Fall werde ich Druck machen :)
 
@GregTheChief

STOP STOP STOP!

Hast du damals das "notebook" vergünstigt gekauft ? falls nein.. stimmt die aussage mitn 226,00€ nicht.
Dh. wenn das Notebook im Einkauf sagen wir mal 1000€ gekostet hat und der Hersteller eine GS von 668.74€ erstellt ist es dann logisch dass NB den Preis runter rechnet. <<< dann wäre es normal.

Ich glaube eher das es aktuell bei NB eine Verwirrung gibt.. weil ASUS eigentlich Gutschriften per Mail versendet. und ASUS da recht schnell is..
 
gaym0r schrieb:
Kann mir das einer erklären? ASUS zahlt 670€ aus, davon kommen nur 220€ beim Endkunden an? Aus welchem Grund behält NBB 450€? Entstehen für NBB Kosten in dieser Höhe die das rechtfertigen? Das ist ja kein klassisches Zurücktreten vom Kaufvertrag, wodurch NBB in irgendeiner Weise Kosten entstehen. Das Geld kommt ja von Asus nicht von NBB.
Du hast das falsch verstanden. Bei der garantieabwicklung über den Hersteller, die jetzt leider den Umweg doch über den Händler gehen muss, wird der volle Betrag ausbezahlt.
Der Händler hat hier bloß als Alternative angeboten, den Kauf rückabzuwickeln nach BGB. Das ist dann ein völlig anderer Vorgang, und hat mit der garantieabwicklung nichts mehr zu tun. in diesem Fall sind nach BGB aber tatsächlich erhaltene Vorteile durch die Nutzung des Gerätes auszugleichen.

Edit:
die Rechte des Verbrauchers aus der freiwilligen Garantie des Herstellers, und aus der gesetzlichen mängelhaftung nach BGB gegenüber dem Händler stehen hier nebeneinander. Der Betroffene kann sich jetzt aussuchen, auf welches Angebot er nun eingeht.

Ich würde sogar sagen, notebooksbilliger musste dieses Angebot machen, denn das Produkt ist objektiv irreparabel, und damit hat der Kunde das gesetzliche Recht auf Rücktritt vom kaufvertrag. Natürlich, unter Abzug der nutzungsvorteile. Notebooksbilliger hat jetzt nur auf dieses Recht hingewiesen. es gibt meiner Meinung nach also keinen Grund an dieser Stelle auf notebooksbilliger zu schimpfen.

Man muss, ja man sollte, dieses Angebot ja auch nicht annehmen. Für den betroffenen ist hier die Leistung aus der freiwilligen Garantie besser.
 
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Ich kann auch nur zum Warten animieren. Aber Kundenservice geht anders. Ich würde als Händler mich mit Asus und dem Distri kurz austauschen um meinen Kunden schnell zu helfen. Ist doch völlig egal ob das Geld bei NBB in 2-3 Wochen ankommt oder Morgen. Wichtig ist das Asus und Distri das schonmal bestätigen und somit dem Händler den weg frei machen dem Kunden zu helfen. Ich denke aber bei NBB hat da keine Lust drauf oder die direkten Service Mitarbeiter kennen die Prozesse nicht.
 
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