GregTheChief
Newbie
- Registriert
- Okt. 2019
- Beiträge
- 7
Hey, bin neu hier
Habe ein großes Problem.
Mein ASUS Tablet hatte mehrere Probleme und NotebooksBilliger.de sagte ich soll mich an den Hersteller wenden. Dieser sagte das Gerät sei nicht reparabel und die Gutschrift in der Höhe von 668.74 werde veranlasst und über den Distributionsweg ausgezahlt. Am 27. September bekam ich diese E-Mail und leitete diese an NBB weiter.
Hier bekam ich folgende Nachricht:
Sehr geehrter Herr Jakob,
die Gutschrift wird über den Distributionsweg ausgezahlt. Das bedeutet, dass die Gutschrift zunächst an unseren Lieferanten weiterleitet und dieser dann an uns. Aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes kann die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld. Sobald uns die Gutschrift vorliegt, werden wir die Erstattung an Sie umgehend vornehmen.
Die Höhe der Gutschrift erfahren wir erst, wenn diese durch unseren Lieferanten weitergeleitet wird.
Um die Bearbeitungszeit zu verkürzen, können wir Ihnen alternativ zur Herstellergutschrift auch einen Rücktritt vom Kaufvertrag anbieten.
Diesbezüglich gilt zu beachten, dass bei Durchführung eines Rücktrittes vom Kaufvertrag gem. § 346 BGB sämtliche empfangenen Leistungen sowie gezogene Nutzen wieder herauszugeben sind. Ist dies nicht möglich, wird ein Wertabzug vorgenommen. Da Sie das Gerät nutzen konnten, wird dieser Nutzungsvorteil in Abzug gebracht.
Dieser errechnet sich wie folgt: Es wird der steuerliche Abschreibungszeitraum angesetzt, 36 Monate. Der Gerätepreis geteilt durch den Abschreibungszeitraum ergibt den monatlichen Abschreibungsbetrag. Dieser monatliche Abschreibungsbetrag wird mit den genutzten Monaten multipliziert. Reparaturzeiten werden nicht in Abzug gebracht.
Der Erstattungsbetrag für Ihr Gerät wird sich daher bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag auf 226,00 Euro belaufen.
Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung bezüglich der weiteren Vorgehensweise spätestens bis zum Eintreffen der Gutschrift durch unseren Lieferanten mit.
Jetzt ist schon viel Zeit vergangen und NBB sagte zu mir das Geld des Herstellers sei noch nicht eingetroffen.
Was soll ich tun? Wer ist der "Lieferant" auf den NBB anscheinend wartet? Wie kann ich mich mit diesem in Verbindung setzen?
Danke für eure Hilfe
Habe ein großes Problem.
Mein ASUS Tablet hatte mehrere Probleme und NotebooksBilliger.de sagte ich soll mich an den Hersteller wenden. Dieser sagte das Gerät sei nicht reparabel und die Gutschrift in der Höhe von 668.74 werde veranlasst und über den Distributionsweg ausgezahlt. Am 27. September bekam ich diese E-Mail und leitete diese an NBB weiter.
Hier bekam ich folgende Nachricht:
Sehr geehrter Herr Jakob,
die Gutschrift wird über den Distributionsweg ausgezahlt. Das bedeutet, dass die Gutschrift zunächst an unseren Lieferanten weiterleitet und dieser dann an uns. Aufgrund des hohen Verwaltungsaufwandes kann die Bearbeitung einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld. Sobald uns die Gutschrift vorliegt, werden wir die Erstattung an Sie umgehend vornehmen.
Die Höhe der Gutschrift erfahren wir erst, wenn diese durch unseren Lieferanten weitergeleitet wird.
Um die Bearbeitungszeit zu verkürzen, können wir Ihnen alternativ zur Herstellergutschrift auch einen Rücktritt vom Kaufvertrag anbieten.
Diesbezüglich gilt zu beachten, dass bei Durchführung eines Rücktrittes vom Kaufvertrag gem. § 346 BGB sämtliche empfangenen Leistungen sowie gezogene Nutzen wieder herauszugeben sind. Ist dies nicht möglich, wird ein Wertabzug vorgenommen. Da Sie das Gerät nutzen konnten, wird dieser Nutzungsvorteil in Abzug gebracht.
Dieser errechnet sich wie folgt: Es wird der steuerliche Abschreibungszeitraum angesetzt, 36 Monate. Der Gerätepreis geteilt durch den Abschreibungszeitraum ergibt den monatlichen Abschreibungsbetrag. Dieser monatliche Abschreibungsbetrag wird mit den genutzten Monaten multipliziert. Reparaturzeiten werden nicht in Abzug gebracht.
Der Erstattungsbetrag für Ihr Gerät wird sich daher bei einem Rücktritt vom Kaufvertrag auf 226,00 Euro belaufen.
Bitte teilen Sie uns Ihre Entscheidung bezüglich der weiteren Vorgehensweise spätestens bis zum Eintreffen der Gutschrift durch unseren Lieferanten mit.
Jetzt ist schon viel Zeit vergangen und NBB sagte zu mir das Geld des Herstellers sei noch nicht eingetroffen.
Was soll ich tun? Wer ist der "Lieferant" auf den NBB anscheinend wartet? Wie kann ich mich mit diesem in Verbindung setzen?
Danke für eure Hilfe