Notiz Notepad++ 8.1: Open-Source-Editor jetzt auch für ARM und mit Dark Mode

Ich konnte das Bohei um den Notepad++ nie verstehen. Aber ich glaube, das liegt daran das lange Zeit unter Windows gute Editoren Mangelware waren. Auf der einen Seite hatte man das sehr spartanischen Notepad oder man hatte diese überfrachteten Dinger a-la ultraedit (oder heute eben Visual Studio Code).
Notepad++ ist eher so der Gelegenheitseditor. Nicht so überfrachtet wie die Großen, aber dennoch einen gewissen Komfort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der Vorteil bei einem Open Source Editor ist, dass man zu nichts gedrängt wird. Hat man zum Beispiel eine einfache Variante, wo es noch eine kostenpflichtige gibt, hat man die Werbung am Hals.
Und deshalb bleibt man auch sehr lange bei einer Open Source Version und wechselt auch nicht, wenn es besseres gibt. Man verliert dann auch den Überblick und bleibt bei eingefahrenen Methoden, auch wenn es mittlerweile Fortschritte gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Genau wegen diesem Gelegenheitscharakter nehme ich ihn eben für die Gelegenheitssachen am liebsten.

Grundfunktionen um schnell was zu machen sind da, aber kein Git-Modul und sonstiges, was ich nicht brauche, wenn ich einfach ein paar Zeilen in ein bat Skript schreibe oder eine Textdatei anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Bright0001 und NotNerdNotDau
Ich nutze ihn sehr gerne aber das ui ist einfach nicht schoen. Sieht man am offiziellen darkmode. Da ist das Plugin/theme aus der Community deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Für mich ist NPP immer noch das Mittel der Wahl. Das Syntax Highlighting ist dann doch ganz angenehm, im Vergleich zu anderen, einfacheren Editoren. VSCode ist mir zu überfrachtet, für das, was ich mache. Die meisten Funktionen würde ich davon sowieso nicht benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginlock, Mr.Highping, Tanzmusikus und eine weitere Person
Benutze Notepad++ schon sehr lange (+10 Jahre) - es gibt nichts besseres um schnell mal etwas Text zu schreiben. Über die Jahren komplett an meine Bedürfnisse angepasst. Und immer mit dabei auf dem Stick.
Ich haben schon einige andere Editoren ausprobiert, keine kann auch nur ansatzweise dem Notepad++ das Wasser reichen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und jimmy13
jonderson schrieb:
schade das es notepad++ nicht für linux gibt.
Wozu? Texteditoren für Linux gibts ja nun wirklich wie Sand am Meer und für jeden Geschmack/Anspruch ist auch was dabei.
Zum Beispiel SciTe oder Geany die auch die Editorkomponente einsetzen die Notepad++ einsetzt. Oder auch (das würde ich als Ersatz bevorzugen) Kate.
 
AncapDude schrieb:
Direkt vermisst habe ich den tollen Hex-Modus von Ultraedit und den Umgang mit GB-großen Textfiles
Komisch.
Genau deswegen und zusätzlich noch Compare und SaveAsAdmin nutze ich Notepad++ seit Jahren gern.
Große Dateien kann in sehr kurzer Zeit geöffnet werden. Kenne aber auch Ultraedit nicht.
Was Du genau mit "tollen Umgang" meinst, ist mir unklar.

Im Vergleich zum M$ Notepad ist Notepad++ um Welten schneller und wesentlich einfacher erweiterbar.
Hex-Editor Plugin gibt's seit einer Weile ebenfalls. Da nutze ich aber auch gern HxD.

Zum Programmieren nutze ich ihn kaum, denn es lassen sich damit einfache Dinge erstellen oder editieren.
👍
 
ich benutze sublime text. cross-plattform, schnell, erweiterbar. notepad++ fällt beim ersten raus, vscode beim zweiten. und für gute software geb ich auch mal geld aus :)
 
Wobei "erweiterbar" durchaus ein dehnbarer Begriff ist. Fertige Erweiterungen gibt es ja für viele Editoren. Aber die Einfachheit mit der man selbst schnell mal eigene Erweiterungen "hacken" kann ist dann doch arg unterschiedlich.
 
Tanzmusikus schrieb:
Was Du genau mit "tollen Umgang" meinst, ist mir unklar.
Es geht mit NPP, aber UE war deutlich entspannter, gerade beim Blättern durch große Files oder mehrseitige Markierungen, da ist NPP schon gut langsam und laggy (auf NVME). Der HEX-Modus ist Schrott, kein Vergleich zu UE. Aber genau dafür nutze ich auch HxD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
andy_m4 schrieb:
Wozu? Texteditoren für Linux gibts ja nun wirklich wie Sand am Meer und für jeden Geschmack/Anspruch ist auch was dabei.
Zum Beispiel SciTe oder Geany die auch die Editorkomponente einsetzen die Notepad++ einsetzt. Oder auch (das würde ich als Ersatz bevorzugen) Kate.

Bisher kannte ich aber keinen der an Notepad++ rankommt.
@ SciTe:
Entweder das Teil ist einfach perfekt, oder man sollte sich sorgen machen, dass die letzte Version vor mehr als 2 Jahren erschienen ist...

Die anderen Beiden kannte ich nicht, sehen interessant aus, mal schauen.

Der Vorteil an einen Klon wie Notepadqq (danke @gustlegga ) ist, dass du im Studium besser nachvollziehen kannst, was gemacht wird.

Auch in meinem letzten Software Developer Job hätte ein Klon die Kommunikation vereinfacht, wenn ich nicht eh hätte Windows nutzen müssen.

Muss aber auch sagen, dass Notepadqq auf meinem 3440*1440 Pixel Monitor ein wenig verloren aussieht, da die Icons nicht mit der mit der Pixelanzahl skalieren und daher viel zu klein sind...
Ergänzung ()

Aber ja, geany und Kate sehen besser aus als notepadqq, ich tendiere auch zu kate, auch wenn man dort eine sinnvolle Symbolleiste erst einrichten muss.
Danke, Kate könnte mein neuer standardeditor werden. Schade übrigens, dass die konsole nicht automatisch mitinstalliert wird, wenn es schon nur mit dem terminal umgehen kann...
Ergänzung ()

Gleich mal in meine Linux Standardinstallation
Code:
sudo apt-get -y remove pluma* mate-terminal*
sudo apt-get -y install konsole kate
sudo update-alternatives --set x-terminal-emulator /usr/bin/konsole
hinzugefügt, danke.
Ergänzung ()

Doofe idee, mate-terminal zu entfernen, der mate-desktop-environment-core braucht den warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
darthbermel schrieb:
Dito. Notepad++ war früher mit IrfanView und VLC das Erste, was ich auf ein frisches Windows gepackt habe. Jetzt bin ich auch bei VS Code angekommen.
Hängt sicher vom Einsatzzweck ab, du nutzt ihn als IDE/Editor?

Zum betrachten und filtern von Logdaten kann man VSC nicht gebrauchen, oder?
 
Das mache ich tatsächlich nicht. Für Logfiles nutze ich find, grep, tail und cat. Da finde ich Editoren suboptimal.
 
Kann Notepad++ 8.x jetzt Ligaturen? Dann würde ich das sofort installieren.
 
jonderson schrieb:
Entweder das Teil ist einfach perfekt, oder man sollte sich sorgen machen, dass die letzte Version vor mehr als 2 Jahren erschienen ist...
Software wird nicht schlecht, falls Du das meinst :-)


jonderson schrieb:
Schade übrigens, dass die konsole nicht automatisch mitinstalliert wird
Gut. Ist Geschmackssache. Ich finde es immer eher nicht so gut wenn irgendwas automatisch mitinstalliert wird, was ich möglicherweise gar nicht brauche. Ansonsten hängt es ja im Wesentlichen vom Paketmanager ab bzw. von der Paketdefinition und hat erst mal nicht etwas direkt mit kate zu tun.

jonderson schrieb:
Doofe idee, mate-terminal zu entfernen, der mate-desktop-environment-core braucht den warum auch immer...
Keine Ahnung. Ich weiß jetzt nicht welche Distribution Du verwendest. Möglicherweise ist das ja auch ein Meta-Paket. Also ein Paket welches selbst gar keine Dateien enthält, sondern lediglich Abhängigkeitsdefinitionen. Dann ließe sich das ja auch ohne direkte Auswirkungen entfernen.

darthbermel schrieb:
Für Logfiles nutze ich find, grep, tail und cat. Da finde ich Editoren suboptimal.
Kommt darauf an, was man machen will. Klar. Wenn man feste Abläufe hat und bereits weiß was man tut, dann sind diese Kommandozeilentools praktisch.
Wenns darum geht eine (auch vom Format her weitgehend unbekannte) Logdatei zu analysieren, dann geht das besser mit einem Editor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
andy_m4 schrieb:
Software wird nicht schlecht, falls Du das meinst :-)
Nein, aber wenn eine Software 2 Jahre lang keine Updates bekommen hat, dann macht mich das schon stutzig.
Gut, da es noch in den ubuntu repos ist, wird da hoffentlich schon jemand ein Auge drauf werfen.

andy_m4 schrieb:
Gut. Ist Geschmackssache. Ich finde es immer eher nicht so gut wenn irgendwas automatisch mitinstalliert wird, was ich möglicherweise gar nicht brauche. Ansonsten hängt es ja im Wesentlichen vom Paketmanager ab bzw. von der Paketdefinition und hat erst mal nicht etwas direkt mit kate zu tun.
Ja einerseits ist es gut, dass es nicht mit installiert wird, da es Freiheiten lässt, andererseits ist es schon doof, wenn man dann ein bash script öffnet und auf Extras -> an Terminal weitergeben klickt und nicht weiß warum nichts passiert...
Da sollte zumindest eine Info erscheinen bzw am besten, falls möglich, sollte er den Standard x-terminal-emulator nutzen...
Ich glaube ich mach mal nen Ticket dazu auf.

andy_m4 schrieb:
Keine Ahnung. Ich weiß jetzt nicht welche Distribution Du verwendest. Möglicherweise ist das ja auch ein Meta-Paket. Also ein Paket welches selbst gar keine Dateien enthält, sondern lediglich Abhängigkeitsdefinitionen. Dann ließe sich das ja auch ohne direkte Auswirkungen entfernen.
Ne tut es leider nicht:
Die scheinen Pakete leider Abhängigkeiten zu einem bestimmten x-terminal-emulator zu haben, nicht schön...
https://ubuntu-mate.community/t/why...core-need-mate-terminal-as-dependency/24221/2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben