Notiz Notepad++ 8.1: Open-Source-Editor jetzt auch für ARM und mit Dark Mode

jonderson schrieb:
Nein, aber wenn eine Software 2 Jahre lang keine Updates bekommen hat, dann macht mich das schon stutzig.
Ja. Wir haben uns daran gewöhnt das es häufig Updates geben muss.
Früher hieß es mal, das eine Software die oft gepatcht werden muss nix taugen kann, weil die Macher da ständig nachbessern müssen. :-)

jonderson schrieb:
Da sollte zumindest eine Info erscheinen bzw am besten, falls möglich, sollte er den Standard x-terminal-emulator nutzen...
Das ist natürlich richtig.

jonderson schrieb:
Die scheinen Pakete leider Abhängigkeiten zu einem bestimmten x-terminal-emulator zu haben, nicht schön...
Von Profis, für Profis :-)
 
Ich mag Notepad++ unter Windows:

  • Der Eintrag im Kontextmenue macht es sehr einfach auch non-txt Dateien im Notepad++ zu oeffnen, ohne gleich die Zuordnungen durcheinander zu bringen
  • Doppelklick auf ein Wort markiert es, und alle Dubletten sind ebenfalls markiert
  • "Block Auswahl" mit gedrueckter ALT Taste. Perfekt wenn man in einer kleineren CSV rumfummeln muss
  • Automatisches Speichern aller offenen Tabs
  • Sehr maechtiges, aber auch gleichzeitig relativ intuitives Suchen und Ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl, mercury und Tanzmusikus
andy_m4 schrieb:
Ja. Wir haben uns daran gewöhnt das es häufig Updates geben muss.
Früher hieß es mal, das eine Software die oft gepatcht werden muss nix taugen kann, weil die Macher da ständig nachbessern müssen. :-)
Naja, insbesondere unter Windows ist ein regelmäßig geupdatetes Programm ein Anzeichen dafür, dass Sicherheitslücken nicht ungepatcht bleiben...
Unter Linux kann man beruhigt sein, solange es noch in den Paket-Quellen ist...
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
  • Doppelklick auf ein Wort markiert es, und alle Dubletten sind ebenfalls markiert
  • "Block Auswahl" mit gedrueckter ALT Taste. Perfekt wenn man in einer kleineren CSV rumfummeln muss
Das stimmt, das sind geniale Features, die z.B. Kate nicht kann...
 
jonderson schrieb:
Naja, insbesondere unter Windows ist ein regelmäßig geupdatetes Programm ein Anzeichen dafür, dass Sicherheitslücken nicht ungepatcht bleiben...
Schon klar.
Wobei Du dann auch nicht sicher weißt, ob die tatsächlich Sicherheitslücken fixen oder nicht nur einfach was neues einbauen. Und wenn sie fixen, ob dann auch alles Bekannte weg ist.
Allein die Tatsache das gepatcht wird hat nur begrenzte Aussagekraft.
Mir ist es tendenziell auch lieber wenn ein Programm "lebt". Aber wenn man sich die Sache mal genauer überlegt, steckt dahinter eigentlich weniger als man glaubt.

Ranayna schrieb:
Der Eintrag im Kontextmenue macht es sehr einfach auch non-txt Dateien im Notepad++ zu oeffnen, ohne gleich die Zuordnungen durcheinander zu bringen
Das ist aber Einstellungssache und lässt sich mit JEDEM Editor machen.
 
andy_m4 schrieb:
Ja. Wir haben uns daran gewöhnt das es häufig Updates geben muss.
Früher hieß es mal, das eine Software die oft gepatcht werden muss nix taugen kann, weil die Macher da ständig nachbessern müssen. :-)

Früher war die Weiterentwicklung auch langsamer. Selbst wenn tatsächlich keine Bugs mehr drin wären, in 2 Jahren gibt es bei jeder komplexeren Software plötzlich neue Trends oder Möglichkeiten, mit denen man einen Mehrwert für die Nutzer schaffen kann.
 
0x8100 schrieb:
ich benutze sublime text. cross-plattform, schnell, erweiterbar. notepad++ fällt beim ersten raus, vscode beim zweiten. und für gute software geb ich auch mal geld aus :)
Sublime text ist mit Abstand der beste Editor den ich kenne und nutze.
Darkmode und tonnenweise andere Features gibts dort schon seit ner Dekade neben wesentlich besserem UI und richtig guten Features.
Für viele ist vermutlich der Preis abschreckend - aber evaluiert werden kann auch for free und gute Softwareentwicklung kostet halt einfach Geld - weshalb viele Freeware und OpenSource Produkte leider auch merklich schlechter sind denn meist wird auch nicht gespendet.

Ich empfehle daher auch Sublime Text, alternativ sollten sich Nutzer von NP++ etc. auch mal überlegen entsprechend zu Spenden damit auch diese kostenfreien Produkte merklich in der Qualität aufholen können.
 
nutzername schrieb:
Sublime text ist mit Abstand der beste Editor den ich kenne und nutze.
Sagen Viele. Ich kann das immer nicht so nachvollziehen.
Aber kommt sicher drauf an, was man haben möchte. Für mich ist ein wesentliches Feature die Programmierbarkeit.

nutzername schrieb:
Für viele ist vermutlich der Preis abschreckend
Abschreckend ist vor allem, das er nicht Open-Source ist. Damit wirds schwierig den Editor zu modifizieren und auf seine Bedürfnisse anzupassen.
Das ist insbesondere dann wichtig, wenn es halt nicht nur ein Gelegenheitseditor ist, sondern man ihn täglich braucht und benutzt.
Ich für mein Zweck würde gar kein so passenden Editor finden, wenn ich mich auf Pay-ware beschränken müsste.

Ein weiteres Problem wenn der Quelltext nicht zur Verfügung steht: Man kann ihn nicht für seine Plattform compilieren. Damit läuft er nur auf Plattformen die halt offiziell auch angeboten werden.

nutzername schrieb:
weshalb viele Freeware und OpenSource Produkte leider auch merklich schlechter sind
Kommt sehr drauf an. Bezahlsoftware ist nicht automatisch gut. Genauso wie Open-Source nicht automatisch schlecht ist. Im Schnitt würde ich Open-Source-Software sogar eine bessere Qualität bescheinigen.
Wesentliche Teile der Computerlandschaft beruhen heute auf Open-Source-Software. Das würde sicher nicht so gut funktionieren, wenn das alles Müll wäre.

Zum Spenden. Ja. Prinzipiell hast Du recht. Ich mache durchaus auch Spenden. Andererseits profitieren viele Open-Source-Projekte auch durch Quelltextbeiträge. Eine Unterstützungsform die bei Closed-Source-Software prinzipiell ausgeschlossen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Runaway-Fan schrieb:
Deshalb gibt es die "alten" Icons ja auch weiterhin.

Aber nur die kleinen Standardsymbole. Die anderen sind weg.

7.xx
screenshot_2021_06_09_19-15-28-Nr_01.jpg



8.xx

screenshot_2021_06_09_19-15-38-Nr_01.jpg
 
jonderson schrieb:
Muss aber auch sagen, dass Notepadqq auf meinem 3440*1440 Pixel Monitor ein wenig verloren aussieht, da die Icons nicht mit der mit der Pixelanzahl skalieren und daher viel zu klein sind...
Ja dass ist das Problem welches auch Windows am Anfang hatte, als die ersten hochauflösenden Monitore rauskamen.
Auch professionelle Programme waren dafür oft noch nicht angepasst.
Bei Linux können es auch manche Distris noch nicht nativ. (Keine Ahnung was du verwendest)
Nimm als Beispiel mal ein altes Game.
Die Auflösung kannst raufschrauben, nur die zB Lebensbalken, Karte usw skalieren einfach nicht mit und werden unleserlich winzig...
Da heisst halt einfach warten bis das OS und/oder die Software das dann kann.
Speziell bei OpenSource Projekten wie Notepadqq kann das natürlich dauern.
DPI Skalierung hochsetzen im OS ginge, aber ist ja auch nur eine Notlösung....
 
gustlegga schrieb:
Da heisst halt einfach warten bis das OS und/oder die Software das dann kann.
Das Lustige ist, die Icons liegen bei Notepadqq sogar als Vektorgrafik vor. Die könnten also ziemlich problemlos dynamisch skalieren.

gustlegga schrieb:
Speziell bei OpenSource Projekten wie Notepadqq kann das natürlich dauern
Es könnte aber auch einfach mal jemand einen Patch dazu schreiben. Ist natürlich einfacher und bequemer einfach darauf zu warten und zu hoffen das der Author das macht und gleichzeitig darüber zu schwadronieren, wie langsam Open-Source ist. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und KitKat::new()
Lord_X schrieb:
Also mal ehrlich das ist doch kein "DarkMode"! 🤣 Ich sehe da immer noch sehr viel, was nicht "Dark" ist!
Den Hintergrund und die Textfarbe des Editors kann man eh einstellen, das ging auch schon vorher im Darkmode.
Die Bedienelemente allerdings nicht, somit hatte man den Text-Bereich dunkel, das drumherum allerdings hell, eher eine Notlösung.

Jetzt kann wohl beides dunkel sein, super.
 
Ich frag mich ja, warum man in letzter Zeit so viel Trara um den "Dark Mode" macht. Seit gefühlt einer halben Ewigkeit sind viele Applikationen/Toolkits und Desktop-Environments "themable". Und neuerdings ist der Dark-Mode (also nix anderes als halt ein dunkel gehaltenes "Theme") die beste Erfindung seit geschnitten Brot.
Da kommt man aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr raus. :-)

Mal davon abgesehen das der Dark-Mode ohnehin keine moderne Erfindung ist. Vor 30 Jahren war es absolut üblich das die UI "dark" war.
Irgendwann kam man da z.B. im Bereich Textverarbeitung auf die Idee den Hintergrund hell/weiß zu machen. Die Idee dahinter: Es sollte halt aussehen wie auf Papier gedruckt (was gerade bei Textverarbeitung ja immer das Endziel war). Alle sind auf diesen Zug aufgesprungen.
Man kann jetzt darüber streiten was besser ist und es hängt auch sicker vom konkreten Fall ab. Aber wie gesagt. Seit es auch in der Breite die Möglichkeiten für Themes gibt muss man eh keine endgültige Entscheidung mehr treffen, sondern könnte es dem Anwender überlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Der Darkmode ist ja mit as Hässlichste was ich jemals gesehen habe. Wieso macht man so etwas nur? Kein Vergleich zu VS Code. Da hinkt man aber gewaltig hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Autokiller677
Soll es bei einem Programm dieser Art wirklich um das Optische, oder nicht besser um die Funktionalität gehen?

Notepad++ ist eine Erweiterung des Windows-Standardeditors und erfüllt seinen Zweck sehr gut.
Mehr soll und will dieses Programm doch gar nicht sein.
Der Entwickler hat vieles richtig gemacht, die Anwendung ist obendrein kostenfrei und deshalb erfreuen wir uns doch einfach nur daran und seien einfach nur dankbar.
Dieses ständige Genörgele über Kleinigkeiten muss doch nicht sein.

Die Profis werden wissen, dass dieses Programm schnell an die Grenzen stößt und nutzen deshalb andere Anwendungen. Für alle anderen User ist Notepad++ vollkommen ausreichend.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Dieses ständige Genörgele über Kleinigkeiten muss doch nicht sein.
Wer es nicht mag, der muss es nicht nutzen oder kann es selbst besser machen. Das sieht der Programmierer sicher genauso und hat diesbezüglich ein dickes Fell. So ein lässt man sich mit der Zeit nämlich wachsen, denn anders wäre diese Branche unerträglich. 😉

Ich kann auch nicht verstehen was manche Leute dazu bewegt, an Open Source-Projekten herumzunörgeln. Wenn mir etwas nicht gefällt, dann lebe ich entweder damit, schreibe einen Patch oder wenn ich das alles nicht kann, dann frage ich höflich nach. Es gibt aus meiner Sicht einfach kein Szenario in dem es mir erlaubt ist, irgendwelche Forderungen zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Ich glaube nicht, das es den meisten Nörgelern darum geht Forderungen zu stellen. Du hast ja auch sehr schön ausgeführt, das das Forum hier die falsche Anlaufstelle wäre wenn es tatsächlich um Verbesserungen ginge.
Aber auch sonst finde ich es durchaus legitim Kritik bzw. seine Meinung zu äußern.
Manchmal hab ich aber durchaus das Gefühl, es ist ein nörgeln um des nörgelns willen. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ???
Artikel-Update: Notepad++ 8.1 mit verbessertem Dark Mode
Bereits wenige Tage nach Notepad++ 8.0 veröffentlichen die Entwickler bereits Notepad++ 8.1 mit verbessertem Dark Mode und diversen kleineren Bugfixes.

Notepad++ 8.0 – Release Notes schrieb:
Notepad++ v8.1 regression-fixes and improvements
  • Make multiline and vertical tabs work in dark mode (Implement #10017)
  • Fix regression of auto-completion performance issue (Fix #9975)
  • Fix Notepad++ crash on dark mode while starting up (Fix #9961)
  • Fix Open dialog with “Save” label for “Open” button (Fix #9966)
  • Remove white line under menubar in dark mode (Fix #9984)
  • Improve look & feel in dark mode (Fix #9982)
  • Adapt Tooltips in dark mode (Fix #9962)

Notepad++ 8.1 kann wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Bereich von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
Zurück
Oben