News Notepad++ 8.8.8: Kleines Update erhöht die Sicherheit und reduziert Abstürze

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, herrStreusalz und 5 andere
Ich habe seit dem Umstieg auf Windows 11 das Problem, dass NPP beim ersten Start sehr lange braucht bis es sich öffnet. Ich klicke auf die Verknüpfung und es passiert nichts und nach 20+ Sekunden geht es dann auf.

Sowohl Version 8.8.5, als auch 8.8.6 und 8.8.7 haben das.

Ich hab auch bereits google gefragt und die Hinweise dort mit "Liste letzte Dateien" gelöscht usw. aber es hat nicht geholfen.

Jemand ne Idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Sennox
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und habla2k
Um auszuschließen, dass was an der Config ist, kannst du %AppData%\Notepad++ umbenennen und schauen, ob es dann schneller startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Löschen des appdata ordners hat mir zumindest mal geholfen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Kann mich garnicht erinnern, dass Notepad++ jemals bei mir abgestürzt wäre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Triky313, herrStreusalz, Crazy_Chris und 5 andere
Normales Verhalten ist das nicht. Evtl. das Plugin-Verzeichnis mal kontrollieren:
PowerShell:
C:\Program Files\Notepad++\plugins
. Wenn dort (z.B. aus der Datenübernahme von früher) noch alte Plugins enthalten waren (oder evtl. störende), dann kann das ggf. zu Problemen führen. Die Plugins müssen nämlich z.T. selbstständig aktualisiert werden, sofern diese nicht von der Pluginverwaltung sauber erkannt werden. Wäre evtl. erstmal ein Ansatz.

Und an den Entwickler von Notepad++: großen Dank. Dieses Tool ist dermaßen mächtig... man erkennt es oft erst dann, wenn man jahrelang damit gearbeitet hatte und doch noch immer wieder neue Funktionen entdeckt und zu schätzen weis. Ein tolles Produkt und dann auch noch kostenlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
oicfar schrieb:
Komplett deinstallieren und neu installieren schon versucht?
Jep und es betrifft auch andere Kollegen.
Abrexxes schrieb:
Ja, die ganzen Forenposts bei denen hab ich schon durch. Es liegt nicht an Plugins oder configs. Ich hab extra nichts von vorher übernommen und das Programm neu aufgesetzt.
Makami schrieb:
werden denn geladen von Dir beim Öffnen
Meinst du "zuletzt geöffnet"? Gar nichts, hab die Liste extra gelöscht. ODer meinst du wie viele Tabs offen sind? Ebenfalls gar keins. Also nur das leere Standardtab.

Es ist auch immer schwierig was zu testen, weil es wirklich nur beim ersten Start langsam ist. Man muss also jedes Mal neustarten.

Schon mal geschaut, ob irgendein AV-Programm beim ersten Programmstart reingrätscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent
Hm, benutze das schon mehr als ein Jahrzehnt gelegentlich, noch nie einen Absturz gehabt

Würde ich aber auch erwarten bei einem Texteditor

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Daloop schrieb:
irgendein AV-Programm
Das kann natürlich sein, müsste ich mal nachfragen, weil das zentral gsteuert wird und ich es nicht einfach mal pausieren kann als Test. Bzw. kann ich auch nicht das Verzeichnis whitelisten

Danke für die Erinnerung. Früher hatte ich das genutzt, um mehrere txt Dateien auf einmal in Tabs aufzumachen. Für verschiedene To-Do Listen - könnte ich mal wieder machen, war eine saucoole Sache :)

Hmmm, interessant. Hab jetzt tatsächlich den Installer manuell runterladen müssen.
Meine Version ist die 8.8.7 und normalerweise meldet der Updater eigentlich jedesmal selber wenns eine neue Version gibt sobald ich N++ öffne.. (Installer Version 64Bit)
Auch die Updatesuche im Programm selber anstoßen hat das 8.8.8 Update nicht gefunden.

Zwischenablage01.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ohforf
Zurück
Oben