Notepad++ bei Benutzerkontensteuerung ausnehmen

vogs

Ensign
Hallo,

ich habe bereits eine Anleitung gefunden, um Notepad++ bei der Benutzerkontensteuerung auszunehmen, dies hat aber leider nicht ordentlich geklappt. Ich vermute, da ich das Programm nicht explizit, sondern so gut wie immer, durch das Öffnen einer .txt-Datei ausführe (ist mein Standardprogramm für txt-Dateien). Wie kann ich das auch hier ausnehmen?

Danke!

Notepad++ braucht keine Admin Berechtigungen oder UAC Einstellungen. Die UAC kommt wahrscheinlich deswegen, weil die Textdatei in einem geschützen Ordner liegt. Also ist die Textdatei Schuld.

Wenn du normale Dateien in solch einem Ordner hast, dann verschiebe die.
Wenn es tatsächlich Systemdateien sind, dann solltest Du mit der UAC leben. Die UAC ist ein Schutz, den du nicht aushebeln solltest.

Danke für die Antwort.

Die Dateien, welche ich öffnen möchte, liegen am Desktop oder in meiner selbst angelegten Ordnerstruktur. Ich könnte mich nicht erinnern, hier etwas geschützt zu haben.

Definitiv ist das nicht normal. Wie hast Du denn die Dateiendung verknüpft? Da gibt es ja ein "Ersatzprogramm", was die Notepad.exe ersetzt, wenn ich mich recht erinnere. Am besten geht das aber über den normalen Weg der Neuzuweisung.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktionieren die Dateiverknüpfungen ohne Probleme. Die Verknüpfungen erstelle ich durch Einmaliges als Admin. ausführen von Notepad ++ unter Optionen und Dateiverknüpfungen.
Notepad ++.jpg

Hab Notepad++ als Standardprogramm für txt-Dateien eingerichtet (rechte Maustaste auf txt-Datei und notepad++ ausgewählt).

Habs jetzt jedoch neu installiert und über Erweitert -> Optionen und dann txt in die Registrierte Erw. hinzugefügt. txt-Datei wird mit dem normalen Editor geöffnet :(

Systemsteuerung\Programme\Standardprogramme\Dateizuordnungen festlegen
Da kannst Du nachschauen, was festgelegt ist.

Kommt denn die UAC eigentlich nur bei bestimmten Dateien oder immer beim Öffnen von Notepad++? Nicht, dass da in der exe bei den Kompatibilitätseinstellungen als Admin ausführen drin steht. Oder gar noch zwei verschiedene Notepadinstallationen und die, mit der die txts verknüpft sind, ist entsprechend eingestellt. Aber das ist jetzt natürlich reinste Spekulation.

Was ist mit anderen Dateitypen?

Interessant, hab jetzt nach der Neuinstallation die Standardprogramm-Zuordnung neu verknüpft und jetzt gehts. Danke!

Zurück
Oben