Notepad++ Linux Alternative?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.816
Huhu Community,



mit Notepad++ war ich bis jetzt immer sehr zufrieden...Syntax Highlighting und ewig viele unterstützte Sprachen und und und...

Da ich mir gerade Ubuntu angucke, hätte ich gerne eine Alternative zu Notepad++ für Linux.

Kann mir da jemand (am besten aus persönlicher Erfahrung) einen gescheiten, leichten aber trotzdem mächtigen Editor empfehlen?



grüße & Danke

ascer
 
Kein echte "Alternative", aber sagt die WINE etwas?

Damit kannst du Notepad++ auch unter Linux benutzen.
 
Soweit ich weiß ist Wine ein Emulator, um Windows Software unter Linux zu nutzen?

Läuft das denn vernünftig?

Gibt es keine gute Notepad++ Alternative für Linux?
 
ohne viel ahnung zu haben, hat mir gedit immer wunderbare dienste geleistet. keine ahnung ob der auch soviele sprachen unterstützt wie notepad++, aber für meine einsatzgebiete (html, javascript, bischen php) war er immer ebensogut!
 
Wenn du wirklich was vergleichbares dann kann ich dir nur SubLime Text empfehlen. Läuft super unter Linux und kommt Notepad schon sehr nahe. Ansonsten ist vim absolut die erste Wahl was aber nicht mit Notepad++ zu vergleichen ist.
 
Ich würde sagen so ziemlich jeder bei Linux Distributionen standardmäßig mitinstallierte grafische Editor hat in etwa den gleichen Funktionsumfang wie Notepad++. Der Simple, bei Ubuntu schon vorhandene gedit wird dir gute Dienste leisten. Es ist ja eigentlich eher so, dass Notepad++ endlich unter Windows einen Editor liefert, wie man ihn in Linux schon lange schätzt, und nicht umgekehrt, ne? ;)

Vim oder Emacs ist ja der alte Glaubenskrieg, jedoch keiner der beiden ist sonderlich einfach geschweige denn intuitiv für jemand, der von Notepad++ kommt.

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Kate gemacht.
 
gedit hat auch Syntax Highlighting. oder Bluefish.

vi & vim ist zwar "mein" lieblings Editor - allerdings ist das ein Konsolen Programm unt am anfang etwas kompiziert zu bedienen. Das sollte hier auf jeden fall mal erwähnt werden.
 
toxn schrieb:
Ansonsten ist vim absolut die erste Wahl was aber nicht mit Notepad++ zu vergleichen ist.
Stimmt, es ist besser, weil es deutlich mehr kann. (Es gibt mit GVIM auch ein GUI dafür, wer's unbedingt braucht.)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

Werde die mir alle mal angucken..gerne auch noch weitere, falls noch mehr empfehlenswert sind (:
 
Geany fehlt nur eins wirklich: Highlight aller Vorkommen einer Variablen, wenn ich sie irgendwo an- oder doppelklicke.
 
Mit Wine kannst du Notepad++ nutzen. Allerdings bekomme ich (unter Unity zumindest) hin und wieder Fenster-Probleme (Ränder und Menüs aller Programme sind weg).

Daher hab ich mich auch nach einer Linux-Alternative umgeschaut:
Bluefish ist toll und einfach, aber ich bekomme immer Probleme UTF-8 Dateien ohne BOM zu erstellen. Ist also wieder runter geflogen.
Geany ist wirklich gut, auch wenn ich eine gute Klammer-Vervollständigung vermisse.
Alternativen mit richtig guten Funktionen (auch Variablen-Vervollständigung bei PHP usw.) gibt es mit Netbeans oder Aptana Studio, wobei ich mich für Aptana entschieden habe.

Aber als ganz einfachen Editor kommt meiner Meinung nach noch keiner an Notepad++ ran :) Schon allein, dass er bei Doppelklick auf ein Wort alle gleichen Worte markiert oder bei einem automatischen Zeilenumbruch an der selben Position weiterschreibt, an der in der ersten Zeile begonnen wurde, das hab ich bis jetzt nicht mal bei den großen IDE's gefunden. Der ist einfach super.

Aber wie gesagt, Alternativen gibt es trotzdem gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch was zu Vim:

Ich habe meine .vimrc und .gvimrc mal vor einer Weile online gestellt. Syntax-Highlighting und dergleichen sind standardmäßig an, ein guter Ausgangspunkt also.

Was Sublime Text (hier mehrfach erwähnt) betrifft: Kostet halt Geld, und die Konfiguration (per JSON-Dateien) ist auch nicht weniger grottig als unter (G)Vim. Ohne elend langwieriges Schrauben in der (mies bis gar nicht dokumentierten) preferences.sublime-settings ist da nicht viel Flexibilität vorhanden. Ärgerlich.
 
Tuxman schrieb:
Was Sublime Text (hier mehrfach erwähnt) betrifft: Kostet halt Geld

Das mit der Lizenz hab ich nicht ganz verstanden. Ist das Programm ohne Lizenz zeitlich oder funktionell begrenzt?

Ich hab es mir auf jeden Fall gerade mal angesehen und das ist wirklich schön. Kann man echt mit Notepad++ vergleichen. Auch die von mir oben vermissten Funktionen aus np++ sind vorhanden.
 
Ich persönlich benutze schon seit ewigen Zeiten jedit oder Alternativ auch mal Kate oder kwrite.

Im Terminal gibts für mich nur VIM. Ist am Anfang schwierig zu erlernen aber mit der Zeit lernt man ihn wirklich zu schätzen.
 
Zurück
Oben