Notepad++ Linux Alternative?

Sublime Text 2 ist nicht eingeschränkt, es wird ohne Lizenz nur beim Speichern darauf aufmerksam machen.

Ok, danke. Der ist ja wirklich schön, aber noch schöner wäre er, wenn ich herausfinden würde wie ich den weiter konfigurieren kann :)

Das wär ja nicht das Problem, auch wenn ich json bisher nicht kenne. Gibt es denn so ne Art Anleitung wo was zu finden ist und vielleicht Erklärungen über Werte und Bedeutung?

EDITH: Ah ok, da guck ich mal rein. Ich wär halt froh, wenn er mir öffnende und schließende Tags z.B. farbig hinterlegen würde anstatt sie nur zu unterstreichen.

Was mir beim Notepad++ jetzt im direkten Vergleich aufgefallen ist, die Schrift in den Tags - also alles was nicht variabel ist - wird in dünnerer Schrift dargestellt, genau wie < und >. Das lässt den Code "feiner" erscheinen, was wirklich angenehm ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also gedit erfüllt deine Aufgabe warsc heinlich ausreichend, ich finde kate ist ähnlich umfangreich, wie notepad ++

Wenn ich mich recht entsinne wird allerdings auf der herstellerseite von notepad++ auf eine Verwendung von wine hingewiesen, das heißt dann warscheinlich, das die Funktionen unter wine getestet und ggf. zum laufen gebracht wurden!

@Tuxman Guter Tipp, danke. Kann man das Plugin selbst noch editieren, so dass auch wirklich der Hintergrund farbig wird und nicht nur ein Rahmen gezogen wird?

EDIT: ok, Hintergrund statt Rahmen hab ich gefunden, jetzt würde nur noch fehlen die Farben selbst zu wählen - hauptsächlich zwar für das Highlighting, aber Schriftfarbe- und Art wäre auch toll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich suche ebenfalls noch einen Editor für Linux. Jedoch brauche ich das Suchfeld immer offen, ähnlich wie es eben in Notepad++ ist. Ich nutze die Suche sehr oft für meine Arbeit, es handelt sich dabei nur um reine txt-Dateien, daher ist es wahnsinnig hilfreich wenn das Suchfeld nur verblasst und ich mit einem Mausklick oder eben Tastenkombination hervorrufen kann.

mit Vim wäre das einfach: escape + slash + suche. Gibt auch eine grafische variante, gvim.

Bei Bluefish hab ich irgendwie nie hinbekommen, dass er mir meine Dokumente UTF-8 ohne BOM formatiert. Selbst wenn es eingestellt war, mit einem Hex-Editor geöffnet, sieht man den BOM am Anfang des Dokumentes.

Daaron schrieb:
Geany fehlt nur eins wirklich: Highlight aller Vorkommen einer Variablen, wenn ich sie irgendwo an- oder doppelklicke.

Dafür gibt es Plugins für Geany, da ist auch eins dabei was genau das tut :)

- Komodo Edit 8
- Enki (bietet integrierten Live Browser)

maddogie schrieb:
Im Terminal gibts für mich nur VIM. Ist am Anfang schwierig zu erlernen aber mit der Zeit lernt man ihn wirklich zu schätzen.
ich nutze im terminal nur pico oder nano.
etwas, dass einfache dinge anfänglich schwer zu erlernen macht ist für mich fail by design. ich hab keine lust und keine zeit für so etwas. für einen terminal editor bietet mir pico/nano alles was ich brauche und das ohne mich durch eine unituitive und unkonventionelle bedienführung durchbeißen zu müssen.

natürlich sieht das anders aus für jemanden, der mit vi(m) aufgewachsen ist. für die meisten wird aber sicherlich pico/nano in der konsole um welten sinnvoller sein.

p.s. syntaxhighliting hat es natürlich auch.
p.p.s. als graphischer editor hat mir gedit immer gute dienste geleistet. kate früher auch bis ich zum einen weg von kde ging und mir die damaligen bugs mit kate zu sehr auf den senkel gingen. aber das ist schon ne lange weile her.

Zurück
Oben