Notepad++ Linux Alternative?

"Fail by design"? Als vi entwickelt wurde, gab's noch keine Pfeiltasten. Die Schuld liegt nicht beim Editor.

ja fail by design und das hat nichts mit den fehlenden pfeiltasten zu tun.
was meiner meinung nach bei vi ein totales fail ist:
1. zwei umschaltbare modi (ansich und editier-modus) OHNE, dass man dies deutlich erkennt (nicht nur das da was anders ist sondern auch was).
2. keine anzeige der wichtigsten controls. man muss erst einmal im handbuch nach schauen wie man ne hilfe angezeigt bekommt (falls es diese früher überhaupt gab).

eine einzige zeile oder besser zwei würden reichen, um die wichtigsten befehle für den nutzer sichtbar zu machen. und wenn der nutzer sichd aran gewöhnt hat, dann kann er diese immer noch optional ausblenden.

1. Die kannst du sichtbar machen - zumindest in Vim. Einfach Statusleiste anschalten.
2. Es gibt kaum eine intuitivere Bedienung als die von Vim. "delete 2 words" = "d2w", "write and quit" = "wq" oder "qw", wie's beliebt...

alter schwede... was interessiert mich ob ich so etwas sichtbar machen kann, wenn ich das ding das erste mal starte. davon weiß ich nichts.
das sollte standardmäßig an sein!

und nein, was du da als beispiele aufzählst ist NICHT inuitiv. intuitiv bedeut, dass man von alleine darauf kommen kann.
da die ideen, die man entwickelt maßgeblich durch die erfahrung bedingt ist bedeutet das hier, dass es sich ähnlich verhält zu dem was man kennt und erwartet.
falls es so etwas noch nicht gab, dann ähnlihc zu dingen aus anderen bereichen (so wie ein desktop zu einem schreibtisch, ein directory zu einem aktenordner).

aber gerade wenn eine intuitive bedienung nur eingeschränkt oder gar nicht zue rwarten ist sollte IMMER das wichtigste angezeigt werden.

edit: ja ich weiß, dass die in vi üblichen short cuts durchaus zu seiner anfangszeit für bestimmte tools typisch war und insofern einen gewissen grad intuitiv war. aber das interessiert heute niemanden mehr. das ist schon verdammt lange her. für heutige verhältnisse und erfahrungen sind sie weit weit weit davon entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
das sollte standardmäßig an sein!

Dann nutz' halt ein fertig konfiguriertes Vim: http://cream.sourceforge.net/download.html
Das ist wie PC-BSD und FreeBSD - richte es selbst ein oder nicht.

intuitiv bedeut, dass man von alleine darauf kommen kann.

Auf "qw" komme ich bei "quit and write" irgendwie leichter als auf Strg-O Strg-X (Nano) oder Strg-S Alt-X (andere Editoren).

bedeutet das hier, dass es sich ähnlich verhält zu dem was man kennt und erwartet.

vi ist von Mitte der 1970-er Jahre. Was kannte und erwartete man damals?
Ergänzung ()

Dese schrieb:
edit: ja ich weiß, dass die in vi üblichen short cuts durchaus zu seiner anfangszeit für bestimmte tools typisch war und insofern einen gewissen grad intuitiv war. aber das interessiert heute niemanden mehr. das ist schon verdammt lange her. für heutige verhältnisse und erfahrungen sind sie weit weit weit davon entfernt.

Du verwendest einen uralten Editor aus der Zeit "vor Maus" und regst dich dann darüber auf, dass er sich standardmäßig nicht nach Klickibunti anfühlt?

Klar hat vim ne steile Lernkurve, aber es zwingt dich ja keiner vim zu benutzen. vi(m) ist wohl einer der einflussreichsten Editoren überhaupt ;) Die shortcuts bei Google (jk um durch Posts zu navigieren) oder bei 9gag (glaube da gibts auch j um nach unten zu navigieren) sind von vi übernommen ;)

Tuxman schrieb:
Auf "qw" komme ich bei "quit and write" irgendwie leichter als auf Strg-O Strg-X (Nano) oder Strg-S Alt-X (andere Editoren).
das ist schön für dich. aber den meisten geht es wohl nicht so, deswegen ist vi(m) schon lange nicht mehr die erste wahl.

Du verwendest einen uralten Editor aus der Zeit "vor Maus" und regst dich dann darüber auf, dass er sich standardmäßig nicht nach Klickibunti anfühlt?
1. wer redet hier von klickibunti?
2. komm mal runter und blick mal ne seite zurück wo wir gestartet sind. ich nutze ihn nicht, deswegen rege ich mich auch nicht auf.

ich verstehe nicht gerade was dein problem ist. ich finde vi nutzerunfreundlich und unintuitiv. ich habe beispiele genannt, die es meiner ansicht nach besser machen, in der konsole, ohne klickibunti.
und JEDER hier schreibst vi hat ne steile lernkurve ... wenn man erst einmal die shortcuts kennt, blabla... genau das ist mein problem mit vi. sowas will ich nicht und das geht eben auch anders, siehe nano oder pico (und es gab auch andere).

ich habe während meiner studienzeit nicht einen einzigen studenten geserhen, der gefragt hat wie man pico bedient, aber hunderte, die wie ein ochs vorm berg standen, als sich vi öffnete. das ist überflüssig.

in wie fern das vor 30 jahren sinn machte oder nicht interessiert hier nicht. thema war empfehlung für einen editor, HEUTE. und zusätzlich gabs noch ne empfehlung für einen editor im terminal (durch aus nützlich wie wir alle wissen). und eben dazu habe ich gesagt, dass vim unituitiv ist und das ist es HEUTE auch. er bedient sich VÖLLIG anders als ALLES was heute ÜBLICH ist und stellt damit FÜR DIE MEISTEN, die relativ neu in dieser Welt sind eine VÖLLIG ÜBERFLÜSSIGE HÜRDE dar.

und das geht eben ANDERS.

so, ende gelende. deutlicher kann ich es nicht machen

edit:
Dann nutz' halt ein fertig konfiguriertes Vim: http://cream.sourceforge.net/download.html
entschuldige, aber das ist doch quatsch!

ich soll um einen texteditor für den terminal zu benutzen erst einmal recherchieren, was man so vorkonfigurieren kann und wie man das macht und wie man den bedient?
WOZU?????

es gibt alternativen wo ich meine zeit nicht mit so etwas überflüssigen verschwenden muss. klingt ja so, als willst du mir unbedingt VIM aufschwatzen, koste es was es wolle.

laß es bitte gut sein. du magst vim, schön. dann nutze es. ihc finds umständlich und will mich nicht damit beschäftigen es für mich brauchbar zu machen. ich nehem pico, da muss ich nichts lesen, nichts lernen und nichts konfigurieren und jeder depp kann damit sofort sinnvoll arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Daaron schrieb:
Geany fehlt nur eins wirklich: Highlight aller Vorkommen einer Variablen, wenn ich sie irgendwo an- oder doppelklicke.

Bearbeiten->Plugin Einstellungen -> bei Doppelklicken alle Vorkommen eines Wortes markieren

Ich kann dir nicht sagen welches Addon das ist, ich habe alle installiert die es unter Ubuntu gab. In Verbindung mit Rechtsklick und 'auftreten im Dokument finden' komm ich damit super klar. Hat den Vorteil, dass es für alle Worte funktioniert, auch in HTML Qelltexten usw :D

Außerdem sehr zu empfehlen ist die Baumansicht für Projektverwaltungen.

Achja: +1 für Geany :D

Zurück
Oben