Notepad++ Spalten ersetzen

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.562
Hi,

in Notepad++ kann man mittels Alt+Linke Maustaste bzw. Alt+Shift+Linke Maustaste Spalten markieren.
Drückt man daraufhin Alt+C, kann man diese durch 1 Wert ersetzen.

Ich möchte allerdings gerne die komplette Spalte durch eine andere Spalte ersetzen.
(So, wie man es in Excel machen würde.)

Habe diese Werte hier kopiert:
y100
y160
y220
y280
.
.
.
.

Jetzt dachte ich, ich könnte sie als Spalte einfügen, aber das Ergebnis ist anders als erwartet:
NPP_Spalten_Einfügen.gif


Grüße
 
Ich habe das gerade bei mir nachgestellt und es funktioniert hier so, wie von dir erwartet.
Annahme meinerseits:
Die ersetzene Menge ist gleich der Menge an Datensätzen die du dort hinkopierst.




Kopierst du vielleicht versehentlich Steuerzeichen mit in deine Spalte? Also ein verstecktes CRLF?
 
Funktioniert bei mir exakt so wie es soll.

Drückst Du zwischendurch noch irgendeine andere Taste?
 
@Cave Johnson:
Klar könnte ich es mit Excel machen, aber dann müsste ich erst wieder die Spalten trennen.
Wenn ich den ganzen Code-Block in Excel einfüge, ist jede Zeile ja in einer Zelle.
Dann müsste ich alles trennen, eine neue Spalte erstellen, die Werte erstellen, die alte löschen etc.

@Krisenmanager:
Ich hab die exakte Menge.
Statt alle Datensätze in den Post einzufügen, hab ich am Ende nur noch . . . gemacht.
Ich hatte auch versucht, nur die Ys durch Xe zu ersetzen.
Gleiches Ergebnis.

Könnte sein, dass du mit den CRLF Recht hast.
So sieht's aus, wenn ich das kopierte in ein neues NPP-Dokument einfüge und alles markiere:
http://fs1.directupload.net/images/180817/cwbe2qxc.png
Markiere ich es in dem ich Alt+Linke Maustaste drücke und füge es ein,
klappt es.
Komisch ist das auf dem Bild schon, weil ich wie gesagt nur 1 Zeichen pro Zeile markiert hatte.

Liegt's vielleicht an der Kodierung?
Ich verwende ANSI.

@blöderidiot:
Ne, in NPP halte ich nur Alt gedrückt und markiere dann die Datensätze.
Dann mache ich Strg+C, füge es in z.B. Excel oder Notepad ein, bearbeite es
und in NPP drücke ich nur Strg+V.

Grüße
 
ich würde alle kommata löschen dann leerzellen durch kommata ersetzen und schon haste im grunde ne csv - in der kannst du dann einfach ne saplte ersetzen - excel is imho besser dazu geeignet
 
Nightmare85 schrieb:
Könnte sein, dass du mit den CRLF Recht hast.
So sieht's aus, wenn ich das kopierte in ein neues NPP-Dokument einfüge und alles markiere:
http://fs1.directupload.net/images/180817/cwbe2qxc.png
Markiere ich es in dem ich Alt+Linke Maustaste drücke und füge es ein,
klappt es.
Komisch ist das auf dem Bild schon, weil ich wie gesagt nur 1 Zeichen pro Zeile markiert hatte.

Liegt's vielleicht an der Kodierung?
Ich verwende ANSI.


Jupp, würde sagen, dass das ein verstecktes CRLF ist. Hast du dir mal die Steuerzeichen anzeigen lassen?
Dann könnte man das genau bestimmen.
 
Habe mir nun alle Steuerzeichen anzeigen lassen.
Also ich hab es jetzt hinbekommen... allerdings kann doch kein Mensch wirklich so arbeiten?!
Bekommt man das nicht vernünftig hin?

Der Hintergrund ist ja der hier:
Ich möchte gerne eine bestimmte Spalte kopieren, die aus Zahlen besteht.
Diese füge ich dann in Excel ein und ändere die Werte mittels einer bestimmten Logik.
(Ist für mich einfacher als alle Spalten in Excel einzufügen.)
Die neue Spalte kopiere und ersetze mit ihr die alte Spalte in NPP.
Damit das geht, müsste ich die neue Spalte immer erst in ein neues NPP-Dokument einfügen,
alles schön vorsichtig markieren, kopieren und es dann ins ursprüngliche NPP-Dokument einfügen.
Da kann ich auch gleich alles in Excel machen.
(So, wie Cave Johnson feat. Harry2k es empfohlen haben.)

Grüße
 

Anhänge

  • NPP2.gif
    NPP2.gif
    755,6 KB · Aufrufe: 1.156
Naja, es gibt ja meist mehrere Wege zum Ziel ;-)
Du kannst dir auch ein Makro in NPP schreiben - habe ich selbst noch nie gemacht, könnte aber eine Lösung sein. Da man den genauen Use-Case nicht kennt, ist das nun auch schwer zu erraten, was du noch für praktische Möglichkeiten hättest. Mir scheint dein Vorgehen auch relativ "umständlich".
Woher bzw. wie kommst du denn die Text-Datei die du manipulieren magst?
Vielleicht musst du auch nicht spaltenweise arbeiten, sondern kannst auch zeilenweise mit einem Batch-/Bash-Script durch deine Datei "laufen" und entsprechend deiner Berechnungslogik die entsprechenden Werte ändern.
 
Ich schreibe viele AutoHotkey-Scripte.
Das Beispiel hier war ursprünglich aus einer grafischen Benutzeroberfläche (Gui),
in der Buttons auf bestimmten x-y-Positionen gesetzt sind.
Nachträglich wollte ich dann die y-Positionen bearbeiten.
Notepad++s Spaltenmodus machte dafür einen geeigneten Eindruck.

Ohja, viele Wege führen zum Ziel, da kann man sich schnell für einen schlechten Entscheiden.

Die Idee mit dem Makro ist nicht schlecht.
NPPs Makros können in bestimmten Situationen sehr gut sein.
In anderen hingegen dann doch eher schlecht.
Ich denke, ich werde ein AHK-Script dafür anlegen.
Hab's mal schnell händisch durchgespielt - würde definitiv funktionieren.

Ein Script zum Exportieren nach Excel, was dann auf Tastendruck alles wieder in NPP importiert.

Danke euch allen für euren Support!

Grüße
 
Nightmare85 schrieb:
Hi,

in Notepad++ kann man mittels Alt+Linke Maustaste bzw. Alt+Shift+Linke Maustaste Spalten markieren.
Drückt man daraufhin Alt+C, kann man diese durch 1 Wert ersetzen.

Ich möchte allerdings gerne die komplette Spalte durch eine andere Spalte ersetzen.
(So, wie man es in Excel machen würde.)

Habe diese Werte hier kopiert:
y100
y160
y220
y280
.
.
.
.

Jetzt dachte ich, ich könnte sie als Spalte einfügen, aber das Ergebnis ist anders als erwartet:
Anhang anzeigen 701874

Grüße
Hey, hatte auch diesen Fehler. Ich habe irgendwann bemerkt, dass es am Zwischenspeicher vom Teamviewer lag. Ich habe dann sozusagen alle Programme beendet und dann ging es wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85
Zurück
Oben