Notizen in der Ticker-Ansicht

Redirion

Captain Pro
Hallo,

ich bevorzuge bei Computerbase die Startseite in der Ticker-Ansicht. Bei den Notizen sieht das aktuell so aus:

21:44 Jetzt verfügbar: Aktualisierungen für iOS, macOS, watchOS und tvOS [Notiz]

Könnte man es so anpassen, dass so ähnlich wie bei den Hinweis auf einen Test mit "Test" auf blauen Grund, für Notiz entsprechend vorn das Wort "Notiz" auf (beispielsweise) gelbem Grund dargestellt wird?

Stimmt, das wäre wirklich hilfreich. Auf den ersten Blick meint man, dass es eine gewöhnliche News ist.

Ich verstehe, dass eine einheitliche Markierung ihren Charme hätte, glaube in letzter Konsequenz aber nicht, dass das eine gute Idee wäre. Tests und Berichte haben eine auffällige Markierung, weil sie wichtiger sind als News und sofort auffallen sollen. Auch bei Notizen ergibt eine Markierung Sinn, aber eine so auffällige Markierung wie bei Tests und Berichten wäre verkehrt: Notizen würden dann mehr auffallen als normale News, obwohl Notizen weniger wichtig sind als normale News.

Notizen sollen markiert sein, aber nicht derart, dass sie sofort ins Auge fallen. Dieses Ziel erreicht die aktuelle Umsetzung.

dann vll die Schriftgröße bei den Notizen einen Punkt kleiner oder rechtsbündig? So sind sie halt leider doch recht verwechselbar mit normalen News.

Ja das ist ein Dilemma, über das auch intern diskutiert wird. "Recht verwechselbar" ist für uns ja wiederum gut, denn so werden diese auch geklickt und nicht von vornherein abgestempelt mit "ist ja nur Notiz und nicht so wichtig". Unsere Notizen sind aber nichts, was nicht berichtenswert ist - dieses wird von uns ja schon vorher aussortiert. Also stecken wir ein wenig in der Zwickmühle .. und ein abschließendes Urteil ist noch nicht gefällt ;)

Als Nutzer der Tickeransicht finde ich die aktuelle Implementierung gut. Bei der vorherigen Umsetzung sind an mir 99% aller Notizen vorbeigegangen.
Ob ich etwas anklicke, hängt in erster Linie von der Thematik ab und nicht ob Notiz dahintersteht oder nicht.

Was News und was Notiz ist, lässt sich sowieso nicht so einfach qualitativ abgrenzen. Nur weil die interessanten Informationen in viel Prosa verpackt werden, werden die Informationen nicht relevanter. Die meisten Nachrichten/News lassen sich, wie die Notizen auch, auf 1-2 Absätze herunterbrechen, ohne dass irgendetwas relevantes fehlen würde. Was letztendlich interessant ist, hängt wiederum stark vom Interesse des Einzelnen ab.
Insofern hilft mir der Hinweis Notiz beim Abschätzen der Artikellänge und mehr nicht. Von daher reicht mir auch der Hinweis dahinter vollkommen aus.

Aktuell ist das Niveau der Notizen (noch?) gut und sind primär im Grunde eine kurze "News" bzw. Ankündigung. Sollten die Notizen irgendwann stark Richtung Werbung und dem ständigen Anpreisen von (mittelmäßigen) Angeboten umschwenken, müsste man sich nochmals Gedanken machen.

Ich fände eine Markierung wie Tests/ Berichte etc. auch besser. Das einheitliche Design wäre schöner.

Zu dem Thema "Notizen sind nicht so wichtig wie News":
Das ist kompliziert, da Notizen ja jetzt auch gegenüber normalen News hervorgehoben werden. Das würde sich mit einer farblichen Markierung auch nicht ändern. Um das zu umgehen, müsste man Notizen ohne Markierung veröffentlichen und normale News bekommen dann eine Kennzeichnung, aber ich denke, das will hier niemand ;)

Zurück
Oben